Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Spektroskopie
nobody
16.05.2001, 16:03
Hy!!
Kann mir einer die IR-Spektroskopie so erklären das ich sie verstehe? Bei den anderen klappt es ja, nur dort hagt es ein wenig!
Danke!!
zarathustra
16.05.2001, 16:30
Ganz einfach erklärt: Durch IR werden die Moleküle in Schwingungen versetzt, es wird gemessen, wieviel IR-Strahlung, in Abhängigkeit von der Wellenzahl, durchgelassen wird...
Wenn Du eine umfangreichere und schwierigere Erklärung möchtest, sie mal auf folgender Seite nach:
http://marvin1.pc.ruhr-uni-bochum.de/~arnold/ir/basics/
:) :) :) :) :)
Falls Du direkte Fragen zur IR-Spektroskopie hast, melde Dich nochmal hier im Forum.
Hi Ivonne,
Falls Dir die Web-Seiten nichts bringen, kannst Du mal in die nächste Bibliothek gehen und Dir folgendes Buch besorgen:
Manfred Hesse, Herbert Meier, Bernd Zeeh:
"Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie"
Im übrigen bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, dieses Buch zu kaufen (falls Du es nirgendwo ausleihen kannst), ist nämlich echt gut und seinen Preis (ca. 89 DM) ist es sicherlich wert.:)
Gruß,
Sebastian
CO-Küchler
16.05.2001, 23:31
Wenn du noch IR-Spektren als Beispiel brauchst, ist das hier DIE Adresse im Netz:
Ich brauch da auch mal ein wenig Nachhilfe für Doofe, zu dem Thema.
"Ganz einfach erklärt: Durch IR werden die Moleküle in Schwingungen versetzt, es wird gemessen, wieviel IR-Strahlung, in Abhängigkeit von der Wellenzahl, durchgelassen wird..."
Der Satz hat mir schon mal sehr geholfen.
Ich bräuchtes allerdings etwas genauer , bzw. müsste ich wissen, wie 1. die Auswertung funktioniert (ich weiß bisher nur, dass da irgendwelche Banden rauskommen (wie? warum?))
und 2. wovon das Ergebnis denn so alles abhängig ist (laut Vorlesungsmitschrift von der Schwingungsfrequenz, der Schwingungsstärke (so mitgeschrieben, wird wohl die Amplitude gemeint sein, oder?) und der Masse der Probe)
Sorry für die blöden Fragen, aber ich fang hier echt bei 0 an und steig bei den ganzen bisher gefundenen Sachen (Wikipedia...) überhaupt nicht durch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre echt nett...
oder reichts wenn ich in der Klausur auf die Frage nach der IR-Spektroskopie einfach den obigen Satz hinschreibe ? ;)
oder in der Bibliothek schau'n, was es da an Literatur gibt. Für den Einstieg empfehlenswert:
IR-Spektroskopie. Eine Einführung
H. Günzler, H.M. Heise - Wiley-VCH Verlag 1996 - 412 Seiten
IR-Spektroskopie für Anwender
W. Gottwald, G. Wachter - Wiley-VCH Verlag 1997 - 307 Seiten
Woehler
16.07.2008, 22:52
Ich brauch da auch mal ein wenig Nachhilfe für Doofe, zu dem Thema.
"Ganz einfach erklärt: Durch IR werden die Moleküle in Schwingungen versetzt, es wird gemessen, wieviel IR-Strahlung, in Abhängigkeit von der Wellenzahl, durchgelassen wird..."
Der Satz hat mir schon mal sehr geholfen.
Ich bräuchtes allerdings etwas genauer , bzw. müsste ich wissen, wie 1. die Auswertung funktioniert (ich weiß bisher nur, dass da irgendwelche Banden rauskommen (wie? warum?))
und 2. wovon das Ergebnis denn so alles abhängig ist (laut Vorlesungsmitschrift von der Schwingungsfrequenz, der Schwingungsstärke (so mitgeschrieben, wird wohl die Amplitude gemeint sein, oder?) und der Masse der Probe)
Sorry für die blöden Fragen, aber ich fang hier echt bei 0 an und steig bei den ganzen bisher gefundenen Sachen (Wikipedia...) überhaupt nicht durch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre echt nett...
oder reichts wenn ich in der Klausur auf die Frage nach der IR-Spektroskopie einfach den obigen Satz hinschreibe ? ;)
Ganz einfach erklärt: Eine Bindung zwischen zwei Atomen kannst Du Dir als Feder vorstellen. Wenn die mit Licht einer bestimmten Frequenz bestrahlt wird, fängt die an, zu vibrieren. Wenn Du jetzt eine Probe mit Licht verschiedener Wellenlängen bestrahlst und hinter Quelle und Probe einen Detektor stellst, wird im Spektrum das Licht dieser Frequent eine geringere Intensität haben.
Die Frequenz der Schwingung hängt u.a von der Masse ab, damit gibt es charakteristische Frequenzen, die man bestimmten Gruppen zuordnen kann.
Die Amplitude hängt dann von dem Brechungsindex und der Konzentration ab.