PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Liter-Auto

MFJ
16.05.2001, 11:55
VW hat ja versprochen, ein "Ein-Liter-Auto" zu bauen. Da hab ich mir schon meine gedanken gemacht, wie schnell das Ding denn sein wird.
Jetzt habe ich eine Seite einer Münchener Firma gefunden, die dieses Jahr ncoh ein Auto mit 1,5l Diesel vorstellen will. 140km/h, 0-100km/h in 18s. Glaubt ihr, das das zu schaffen ist? Ich glaub's nämlich nciht.

Die Seite der Firma findet ihr unterwww.loremo.com (http://www.loremo.com)

nobody
16.05.2001, 12:26
Ich denke schon, das die Verbräuche unter idealen Bedingungen erreichbar sind. Fraglich ist nur, in wie weit das Fahrzeug noch praxistauglich ist. Sehr geräumig sieht das Ding nicht aus. Ausserdem bleibt abzuwarten, ob die Preisvorstellungen der Erzeuger sich als realistisch erweisen. DAS glaube ich nämlich nicht.
Gruss
primus

MFJ
16.05.2001, 19:03
Naja, mehr als 50% Wirkungsgrad ist beim Verbrenner nciht drin. Und wenn cih mir überlege, daß eine Ente mit 29kW (also der doppelten Leistung des L22) satte 8Liter geschluckt hat, kommen da schon zweifel in mir auf - vor allem bzgl. des versprochenen 1-l-VW.

nobody
16.05.2001, 19:15
Nun ja, ich denke, die Ente ist wohl ein recht veraltetes Beispiel. Motorleistung ist nicht alles. Sie dürfte etwa den gleichen Luftwiederstand wie eine Schrankwand haben (alle Fans dieses Gefährtes bitte ich um Entschuldigung). Außerdem lassen sich mit neueren Technologien (Kompressor usw.) schon größere Fahrzeuge mit weitaus weniger Treibstoff in annehmbarer Weise antreiben.
Gruss
primus

bm
17.05.2001, 00:05
am Auto gibt es viel zu optimieren : Verbrennung, interne Umsetzung, Luftwiderstand, Rollwiderstand, Gewicht, etc..

vor allem Werbung : kein Mensch erwähnt, in welchem Betriebszustand 1l/100 km verbraucht werden. Sicher nicht bei Vollast.

Oder überspitzt : 0 Liter Luxuslimusine, 0-100 km/h in 5 sec, Spitze 350 km/h. (im Kleingedruckten : die 0 l/100 km gelten fürs Schieben.)

mfg bm

upsidedown
17.05.2001, 22:19
Naja, da gibts schon ne genaue Vorschrift wie man den Verbrauch auf 100km bestimmt, so ganz können die das auch nich frei Schnauze aufs Etikett schreiben, wie sies gerne hätten, die Werte sind also schon bedingt vergleichbar. Mehr kann man von so einer Angabe auch nicht erwarten, da die Aufgabenstellung schon viel zu undifferenziert ist, um absolute Aussagen treffen zu können.

Aber ein 1l-Auto?? glaub ich noch so ganz dran, wenn man sieht, was die beim Lupo sich teilweise aufn Kopf gestellt ham, um die 3l hinzukriegen.. Würde mich echt wundern, wenn das sich rechnen würde. Da müsste man schon echt viel fahrn, um die Mehrkosten wieder reinzukriegen. Und wer so viel fährt, der legt dann doch n bischen mehr Wert auf Bequemlichkeit...

Aber egal, wenn sich so die Forschung in dem Bereich begründen lässt, im Endeffekt landet das ja auch zum Teil in den "normalen" Autos, und wenn wirs schaffen in den nächsten 10 Jahren den Verbrauch von kleineren Neuwagen zwischen 2 und 4l auf hundert zu kriegen, dann haben wir viel mehr erreicht, als mit einzelnen Hightechstudien (Auch wenn das höflich Kleinserie heisst..)

nobody
12.09.2001, 11:09
Hallo Leute,
bei all dem Gerede über 1L und 3L Autos wird mir Mittlerweile ganz schlecht! Viele wollen ein Auto, daß möglichst über 200 fährt und von null auf hundert nach Möglichkeit nur 5 sec. braucht. Das Ganze dann gekoppelt mit einem Kraftstoffverbrauch von unter 5 L/100km.
Jetz meine Frage: Wie soll das funktionieren ?
Woher soll denn die Leistung kommen wenn nicht aus dem Kraftstoff? Nur mit Luft und Liebe läßt sich nun mal kein Verbrennungsmotor betreiben.
Und mit konsequentem Leichtbau ist es ja nun auch nicht getan.
Beispiel Smart CDI: Werksangabe um die 3,2 L /100Km
in der Praxis sieht es aber anders aus. Laut Testbericht vom ADAC verbraucht das kleine Spaßmobil gut 5 L und das bei einem Gewicht von ca 750 Kg nicht gerade berümt oder?
Nicht das ich was gegen solche Autos hätte( hätte fast einen gekauft), aber bei der kosten nutzen Rechnung fahre ich doch lieber weiterhin mit meinem Honda der braucht 6,8 L/100 und hat wenigstens einen gewisse Altagstauglichkeit.
Ich denke, das das Konzept des Verbrennungsmotors nicht mehr zeitgemäß ist. Schade eigentlich.

Vorsicht Explosiv
04.11.2009, 15:14
hmmm. wieso eigentlich nicht.
ist Finanzmäßig doch gar nicht so schlecht. Ich meine weniger Sprit.Weniger Kosten.

Smart hats ja schon auf 2L geschafft.

mit ein bisschen Hoffnung....naja

DerManu
04.11.2009, 15:31
Das könnte ein neuer Leichengräber-Rekord sein.

Der thread ist fast ein Jahrzehnt alt. Damals hatten die Leute andere Maßstäbe, das war ja kurz nachm Krieg.

Interessant ist dennoch: In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Autoindustrie nicht fortentwickelt, weder in den erreichten Werten, noch in den Versprechungen. :P