PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutralisation und Titration

nobody
15.05.2001, 20:50
Hi IHR!!
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen aber es ist wirklich wichtig und diesmal sind es gleich 4

a) Zur Neutralisation von 20 ml Salzsäure unbekannter Konzentration verbrauchte man 25,6 ml Natronlauge (0,1 mol/l). Berechne die Konzentration der Salzsäure.
b) Zur Neutralisation von 20 ml Schwefelsäure verbrauchte man 25,6 ml Natronlauge (0,1 mol/l) Berechne die Konzentration der Schwefelsäure.
c) 25 ml Natronlauge wurden mit Schwefel (0,1 mol/l) titriert. Man benötigte 20 ml. Berechne die Konzentration der Natronlauge.
d) Eine Probe von 20 ml Calciumhydroxid-Lösung wurde mit Salzsäure (o,1 mol/l titriert. Bis zum Indikatorumschlag wurden 9,4 ml Salzsäure verbraucht. Berechne die Konzentration an Calciumhydroxid.

Falls mir einer die Lösung sagen kann bedank ich mich schon mal im Voraus:)

Verstrahlt
15.05.2001, 21:55
Hallo

Ich hoffe ich kann dir helfen. Du musst erst ausrechnen, wieviel moleküle Lauge bzw Säure in bakannten deiner Lösung sind. dann musst du wissen, daß 1 Molekül Lauge mit 1 molekül Säure Reagiert (neutralisation). nun weist du auch, wieviel säure bzw. Lauge - Moleküle in deiner unbekannten Lösung sind. Jetzt kannst du ausrecnen, wie konzentriert deine Lösung ist.

Ich hab es jetzt mal ganz allgemein geschrieben, wenn du eine genaure Rechenangabe haben willst, oder es genauer erklärt haben willst, dann mache ich das gerne, musst dich nur noch mal melden

Gruß Verstrahlt

wobue
15.05.2001, 23:32
Hallo,

Das ganze gab es hier schon ein paar mal!
[list=1]
Reaktionsgleichnung aufstellen
feststellen in welchem Verhältnis die interessierenden Substanzen an der Reaktion beteiligt sind
Verhältnisgleichung aufstellen
[/list=1]
Beispiel HCl und Ba(OH)2

Reaktionsgleichung
2 HCl + Ba(OH)2 -> BaCl2 + 2 H2O
Verhältnisgleichung der Stoffmengen
<pre style="font-size:14">
n(HCl) 2
---------- = ---
n(Ba(OH)2) 1
</pre>
mit n = c * V
n = Stoffmenge [mol]
c = Stofmengenkonzentration [mol/l]
V = Volumen [l]

kannst du die gesuchten Stoffmengenkonzentrationen berechnen.

@verstrahlt
nicht ein Molekül Säure mit einem Molekül Lauge sondern
H3O+ + OH- -> 2 H2O
oder kürzer
H+ + OH- -> H2O

Wolfgang

nobody
16.05.2001, 15:04
Hi ich habe die Theorie zwar halbwegs verstanden aber eine genaue Rechnung zu den 4 Aufgaben wäre trotzdem nicht schlecht. Trotzdem aber danke

Verstrahlt
16.05.2001, 15:41
@wobue

Das ist mir klar ich wusste jedoch nicht, ob der Fragesteller(in) dies bekannt war und ich wollte nicht zuviel schreiben, deshalb hab ich es einfach gemacht. (Oxoniumion reagiert mit Hydroxidion zu Wasser) War mir klar

buba
16.05.2001, 17:09
a)
NaOH + HCl &rarr; H2O + NaCl

n(NaOH) = c * V = 0,1 mmol/ml * 25,6 ml = 2,56 mmol
c(HCl) = n / V = 2,56 mmol / 20 ml = 1,28 mol/l

b)
2 NaOH + H2SO4 &rarr; Na2SO4 + 2 H2O

n(NaOH) = 25,6 ml * 0,1 mmol/ml = 2,56 mmol = 2 * n(H2SO4)
c(H2SO4) = 1,28 mmol / 20 ml = 0,64 mol/l

c) und d) entsprechend

Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet... :)

wobue
16.05.2001, 17:24
Hallo With,

wenn du die Theorie verstanden hast, ist es wirklich kein Problem die vier Aufgaben selber zu rechnen.

Wolfgang

nobody
16.05.2001, 19:30
Ich habe jetzt versucht Aufg. c) alleine zu rechnen und bin mit der Reaktionsgleichung angefangen die dann lauten müsste:

H2 SO4 + Na OH reagiert zu Na SO4 + H3O

was mich irritiert ist das H3O und ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist wäre nett wenn einer das mal kontrolieren könnte und mir dann auch noch sagt wie man z.B. die 4 bei SO4 etwas tiefer setzt

buba
16.05.2001, 19:58
Das ist eine Neutralisationsreaktion. Da kann doch nie und nimmer H3O+ entstehen (ein H3O gibt es nicht)! Auch von den Ladungen har kann diese Gleichung so nicht aufgehen.

Säure + Base &rarr; Salz + Wasser

PS: Wie man Zeichen formatiert, steht in Mathematik-Forum im "Interessant"-Thread.

nobody
16.05.2001, 20:00
Ok dann komm ich da nicht drauf könntest du mir bitte die Rechnung für Aufgabe c) und d) sagen ich hab nämlich wirklich nicht mehr viel Zeit

WITH

buba
16.05.2001, 20:09
auswendiglernen von irgendwelchen reaktionsgleichungen nützt reichlich wenig. man muss es verstanden haben, denn in der klausur kommen sicherlich nicht immer bekannte beispiele dran!

wo ist denn das problem? aus säure und base entstehen salz und wasser!

nobody
16.05.2001, 20:47
Hi,
vielleicht hab ich eine Lösung für dich, zur Berechnung von Konzentrationen gibt es eine Kurzformel (vermutlich kennst du sie schon, ich sag's dir trotzdem)! Also:

Konzentration Base * Volumen Base = Konz. Säure * Vol. Säure

d.h.

c (B) * V (B) = c (S) * V (S)

Diese Formel kannst du dann, je nachdem was du von den Faktoren berechnen willst, umstellen.

Bei deiner Aufgabe d) z.B. müsste die Formel lauten:

c (B) = c (S) * V (S)
---------------
V (B)

=>c (B) = o,1mol/l * 9,4 ml
--------------------
20 ml

=>c (B) = 0,047 mol/l

Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe, sonst darfst du mir eigenhändig in den Hintern treten!

Trotzdem, schau dir den Beitrag von wobue noch mal an, um es zu verstehen!

Diese Formel gilt übrigens für alle Säure-Base-Reaktionen!

Ciao;)

nobody
16.05.2001, 21:58
@buba
2 NaOH + H2SO4 → Na2SO4 + 2 H2O

Ich versteh nicht, warum da Na2So4 entstehen muss. Könnte da nicht auch

H2SO4 + NaOH -> NaHSO4 + H2O

entstehen?

buba
16.05.2001, 22:44
sicher, aber die lösung ist dann nicht vollständig neutralisiert, sondern noch (leicht) sauer.

nobody
16.05.2001, 22:44
Hallo!
H2SO4 ist ne sehr starke Säure!
Def. Säure= Protonendonatoren das bedeutet Protonengeber!!
Also
Fazit: sehr starke Säure gibt gerne alle zur Verfügung stehenden Protonen ab!
Von daher denk ich mal wird kein saures Salz entstehen!
Frage beantwortet??

zarathustra
16.05.2001, 22:50
@ Stappi
Zitat:
"Fazit: sehr starke Säure gibt gerne alle zur Verfügung stehenden Protonen ab! "

Bei Schwefelsäure so nicht wirklich richtig! Das erste Proton wird leicht abgegeben, beim zweiten wird's schon schwierig!

nobody
16.05.2001, 22:52
Is beantwortet,

Danke

nobody
16.05.2001, 23:15
Ja stimmt! Du hast recht!
Die Säurestärke(pKS) nimmt ja ab! von H2SO4 zu HSO4-:(

nobody
17.05.2001, 14:10
Danke erst mal an alle die auf meine Frage geantwortet haben.

@ kingsix deine Formel ist echt gut

@ Buba deine Rechnung war leider nicht richtig wir haben die Lösung heute in der Schule besprochen und du hast dich ein bisschen mit den 10er Potenzen vertan, aber trotzdem auch an dich vielen Dank. Ich weiß selber das es nicht richtig ist einfach nur Reaktionsgleichungen auswendig zu lernen aber das ist sowieso bald vorbei da ich Chemie abwählen werde. Klausuren schreiben wir nicht in Nebenfächern.

WITH

Ps: eine Frage hab ich noch schaut mal nach

buba
17.05.2001, 14:17
seh ich auch grad, um eine zehnerpotenz.... aber der ansatz war zumindest in ordnung... :D

Verstrahlt
17.05.2001, 15:46
@ with

hey ich habe deine Nachricht leider erst jetzt bemerkt, sonst hätte ich die Schon längst geantwortet. Aber du findest alle Antworten in den anderen schon geschriebenen Beiträgen.

Sorry http://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/orng_md_wht.gif

Matthäus :p;)