PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie + Sprache?

theplaya
12.12.2003, 17:39
Kann jemand sagen, ob es möglich ist, das Chemiestudium mit einer Sprache zu verknüpfen?

In vielen anderen Fächern wie BWL oder Jura gibt es ja mittlerweile solche Angebote (z.B. internationales Recht usw.).

Kann man sowas mit Chemie auch machen? Welche Möglichkeiten gibt es, abgesehen davon, dass man ein Auslandsstudium macht. Denn ich würde - zumindest noch im Grundstudium - in D bleiben.

Godwael
13.12.2003, 16:31
Wenn du Chemie studierst, landest du frueher oder spaeter bei Englisch. Laesst sich nicht wirklich umgehen.

hippie
13.12.2003, 17:06
Meine Mutter hat voll Chemie studiert und dann in den Staaten promoviert. Mittlerweile ist sie (da sich als wir kids kleiner waren keine halbtags Forschungstelle fand) wissenschaftliche Übersetzerin und Lektorin.

Auch ein weg Sprache und Chemie zu verbinden.

theplaya
14.12.2003, 09:39
Aber so direkt einen Studiengang, der auf Chemie + eine Sprache abzielt, gibt es (noch) nicht?

Winas
14.12.2003, 11:00
Morgen!
Soweit ich weiß gibt es an ein paar Universitäten einen Magisterstudiengang in Chemie. Die musst du dir mal über google raussuchen. Ich denke, je nachdem ob Chemie Haupt- oder Nebenfach ist, kannst du sicherlich noch ein anderes Fach dazunehmen...das könnte eine Sprache sein ;)

mfg
Winas

Winas
14.12.2003, 13:55
hab hier was für dich:
http://www.ifos.de/anabin/scripts/SelectAbschluss.asp?ID=1788

sakk
14.12.2003, 14:50
mal ne frage an dich..
wenn du doch so ein studium machst, in dem du dann meinetwegen zwei semester im auslnad machst, reicht dir das nicht als erfahrung oder als sprache, denn dadurch hast du doch dann super chancen, eventuell so etwas zu machen, wie in diesem land als chemiker arbeiten oder beziehungen zwischen den ländern usw..

sakk :)

theplaya
14.12.2003, 16:20
Hey danke Winas!

@ sakk:

Ja klar, Auslandssemester sind ne Möglichkeit, aber ich wollte mich halt informieren, ob es außer Auslandsstudium oder -semester noch andere Möglichkeiten gibt, Chemie mit dem Lernen einer Sprache zu verbinden.

Kann man Auslandssemester eigentlich nur machen, wenn die dt. Uni Austauschprogramme anbietet oder kann man sich auch selbst ne Uni im Ausland suchen und dann da studieren gehen?

Ich finde das Thema Auslandsstudium oder -semester sehr kompliziert und auf viele Uni-Homepages findet man nur wenig Infos, zumindest für den Fachbereich Chemie....

Wenn man ein komplettes Chemie-Studium im Ausland absolvieren will, wann muss man denn anfangen, das zu organisieren? Bei mir sinds nämlich noch eineinhalb Jahre bis zum Abi. Ist es schon zu spät?

Und wie ist es, wenn man nach dem Studium im Ausland doch wieder nach Deutschland zurück will, z.B. zum Promovieren oder zum Arbeiten? Werden die Abschlüsse problemlos anerkannt? Wie ist es, wenn man nach einem Teil des Studium schon wieder nach Deutschland kommt?

Beispiel: Man geht nach dem Abi in die USA und macht dort nen Bachelor in Chemie. Kann man dann hier in Deutschland einfach nen Master-Studiengang anfangen?

hippie
14.12.2003, 16:35
Originalnachricht erstellt von theplaya

Beispiel: Man geht nach dem Abi in die USA und macht dort nen Bachelor in Chemie. Kann man dann hier in Deutschland einfach nen Master-Studiengang anfangen?

Das wärer ein ziemlicher Geld- und Zeitrausschmiss, da du

1. Bevor du überhaupt genommen wirst jede Menge Tests nachmachen musst (SAT, 2 mal SAT II, TOEFL)
2. du nicht "Chemie" studieren kannst, amerikanische Colleges haben bis zum BA ein Curriculum, das neben deinem Hauptfach auch verpflichtende Nebenfächer wie Englisch, Geschichte, Sport usw. belegen musst.
3. kostet es einen Haufen Geld, allein für die Tuition bezahlt man locker 20 000$ im Jahr (Ivy und Äquivalente eher 25-30 k$) und
4. schafft man das deutsche VD eigentlich in weniger als vier Jahren.

Wenn du schon vorhast in die Staaten zu gehen, dann warte, bis du einen "ordentlichen" Abschluss hast (i.e. Diplom/Master) und versuche dann in ein Ph.D. Programm zu kommen.
Vorher hast du kaum eine Chance auf ein Stipendium !

theplaya
14.12.2003, 19:59
Danke für die Antworten.

Wie wäre das denn mit einem Auslandssemester in den USA? Ist das auch so teuer?
Die Frage ist jetzt schon sehr weitreichend: Wenn man in den USA den Ph.D. macht, darf man sich dann in Deutschland Dr. rer. nat. nennen?
Nur jetzt vom Formalen her :confused:

Weiß jemand, wie es in England und Frankreich aussieht? Meine Fragen dazu siehe oben! ;)
Ist das in den Ländern auch so teuer? Wäre es in England oder Frankreich gut möglich, dort Chemie zu studieren? Oder wenn nicht das komplette Studium, dann ein Auslandssemester, oder auch zwei? ;)

Es darf natürlich weiterhin reichlich auf meine obigen Fragen aus dem letzten Post geantwortet werden...... :)

Godwael
15.12.2003, 11:17
Ich feiere gerade meine letzten Tage in Wales, und ich hab festgestellt, sooo teuer war's auch nicht (musst halt selbst kochen :D ). Insgesamt bin ich fast billiger weggekommen als in D. Ist aber auch ne Frage des Lebensstils.

theplaya
15.12.2003, 14:13
Kannst du mal erzählen, was du genau in Wales machst und vielleicht dabei eine meiner obigen Fragen beantworten?

LuckyAndyD
15.12.2003, 14:41
Du kannst Chemie und Sprache auch über ein Lehramt-Studium verbinden. Ein ehemaliger Schüler unserer Schule studiert gerade Lehramt auf Chemie und Englisch in Leipzig, das geht.

Godwael
15.12.2003, 16:30
Kannst du mal erzählen, was du genau in Wales machst und vielleicht dabei eine meiner obigen Fragen beantworten?
OK, ich habe hier gerade ein dreimonatiges AC-Forschungsprojekt beendet (und ne neue Substanzklasse entdeckt), beim Chemie-Studium muss man ein paar solcher Projekte machen.
Normalerweise macht man sowas an der eigenen Uni, es gibt aber die Moeglichkeit, das woanders zu machen. Ich hab kein richtiges Auslandssemester gemacht und kann ergo nix dazu sagen.

Wenn du in Deutschland zu Ende studieren willst, kannst du den Bachelor knicken, der ist hier nix wert (entspricht etwa Vordiplom und dauert doppelt so lange).
Das mit Ph.D./Diplom ist etwas komplizierter, aber such mal im Forum... ;)

Komplett in US oder GB studieren ist extrem teuer und auch nicht so richtig sinnvoll. Da sind Austauschprogramme viel besser, die kannst du auch mal kurzfristig nehmen (ich hab im Juni beschlossen, dass ich herkommen will und war im September hier :D )

theplaya
16.12.2003, 20:05
ich hab im Juni beschlossen, dass ich herkommen will und war im September hier

Cool! Ich dachte immer, dass man das viel weiter im Voraus organisieren muss, aber wenn sich sowas ergibt....

Du kannst Chemie und Sprache auch über ein Lehramt-Studium verbinden

Das weiß ich wohl. Meine Französchlehrerin (und ehemalige Chemie-Lehrerin) hat logischerweise Franze und Chemie studiert. Will aber nicht Lehramt machen, weil ich nicht dazu geeignet bin, einer Horde von Schülern erstens autoritär gegenüberzutreten und zweitens denen das zu vermitteln. Wobei es solche Lehrer schon gibt :D aber hab keinen Bock Lehrer zu werden.

sakk
16.12.2003, 22:01
Originalnachricht erstellt von theplaya

Das weiß ich wohl. Meine Französchlehrerin (und ehemalige Chemie-Lehrerin) hat logischerweise Franze und Chemie studiert. Will aber nicht Lehramt machen, weil ich nicht dazu geeignet bin, einer Horde von Schülern erstens autoritär gegenüberzutreten und zweitens denen das zu vermitteln. Wobei es solche Lehrer schon gibt :D aber hab keinen Bock Lehrer zu werden.

wie recht du doch hast..
wäre aber doch eine gute möglichkeit, alles besser zu machen :D

sakk :)

nobody
01.01.2004, 22:50
@theplaya: Du kannst ja auf jedenfalls schon mal Chemie und eine Sprache als LK wählen. Da machst du bestimmt nichts falsch. Ich selbst bin auch immer noch am überlegen ob Chemie und Biologie oder Chemie und Englisch die bessere LK Wahl ist.