PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche bestimmtes Glasgerät

nobody
12.12.2003, 09:33
Hallo zusammen!!

Ich hab da ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Bin auf der Suche nach einem Rundkolben der oben sowie unten offen ist. Ich war schon auf etlichen Sites aber wenn man nicht mal weiß wie sowas heißt hat man schlechte Karten...
Ich häng mal noch ein Bild hintendran!
Danke schon im voraus!

nobody
12.12.2003, 11:07
Das sind Vorratsbehälter für Laufmittel in der Säulenchromatographie...
Vielleicht setzten wir das auch falsch ein...
Aber such mal unter dem Stichwort Chromatographie-Zubehör, Säulen usw.

nobody
07.01.2004, 22:23
Das sieht mir ziiiemlich speziell aus, aber das dürfte für einen flinken Glasbläser kein Problem darstellen.
Schau mal unter www.glasapparate.de da würd ich mal nachfragen, ich glaube nicht, das das Stangenware ist, die so einfach über den Laborfachhandel zu beziehen ist.

LuckyAndyD
07.01.2004, 22:29
Wieso ist das speziell? Ist das nicht Standart zur Trennung von Zweiphasengemischen? Einfach unten noch einen Hahn dran und schon kann man von einer heterogenen Flüssigkeit die beiden Phasen voneinander trennen.
Ber beim Namen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es so eine Art besonderer Dekantierer...

buba
07.01.2004, 22:38
Scheidetrichter nennt man diese Geräte. Die sind in ihrer Form nicht kugel-, sondern birnenförmig und haben auch keine zwei Normschliffe.

PS: Standar<u>d</u>

LuckyAndyD
07.01.2004, 22:45
OKOK, ob die da nun Birnen oder Kugeln haben, hielt ich nicht für so wichtig. Ich dachte, das kann beliebig verändert werden. Naja, und das mit dem Normschliff stellte für mich kein Problem dar, da kann ich dann ja alles lustige dran hängen.
Na gut, aber ich sehe ein, so ein wirklicher Scheidetrichter isses nicht...
Und Standard wird auch mit d geschrieben... :silly:

buba
08.01.2004, 06:54
Eine Kugelform macht wenig Sinn, du willst ja die Phasengrenze gut sehen können, wenn schon der Großteil der unteren Phase abgelaufen ist. Je schmaler es dort wird, umso höher ist die "Flüssigkeitssäule" und umso besser siehst du die Grenze.

FK
08.01.2004, 07:04
Hier
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=18778&highlight=s%E4ule
wurde ein solches Ding als "Flashbirne" bezeichnet.

Gruß,
Franz

hippie
08.01.2004, 15:21
Aldrich hat diese Kolben als "Lösungsmittel-Reservoirs" bzw. "Lösungsmittelvorratsbehälter" im Angebot, mit Kegel- oder Kugelschliff oder Schraubadapter; 100-2000 ml; €75,30-545,60

Falls du den Katalog da hast: Seite T98-T101.

nobody
08.01.2004, 16:16
@hippi: daumen hoch!

dieses gerät ist absolut nichts spezielles.
in freiberg/sachsen gibt es einen klasse chemiefachhandel, der wirft dir sowas hinterher... ;)

schlumpf
08.01.2004, 16:33
frage mich nur, wie man damit eine Wasserdampfdestillation machen will ...

Ich käme jedenfalls auch ohne aus, das Organikum auch.

nobody
08.01.2004, 22:38
Originalnachricht erstellt von Dreadhans
@hippi: daumen hoch!

dieses gerät ist absolut nichts spezielles.
in freiberg/sachsen gibt es einen klasse chemiefachhandel, der wirft dir sowas hinterher... ;)

Jaaaa in Sachsen... :D :D
auserdem, wenn sie's werfen gehts doch kaputt, oder?

FK
09.01.2004, 07:12
Originalnachricht erstellt von Dirk_Guinness
Jaaaa in Sachsen... :D :D
auserdem, wenn sie's werfen gehts doch kaputt, oder?

Nee, man muss es doch fangen. Anschließend muss man den anstehenden Geldbetrag zurückschmeißen...

Gruß,
Franz

nobody
09.01.2004, 09:48
:D :D :D :D :D :D :D ich schmeiss mich weg ;)

cdschredder
09.01.2004, 14:30
wenn du dir nicht wehtust...

StBB
25.03.2004, 13:59
Frag mal bei Klüver und Schulz nach. ist ein kleiner Laborgerätevertreiber aus Hamburg. Schick denen Mal ne Mail (klueverundschulz@12move.de) da kommt, falls Du aus HH bist der Geschäftsführer noch als Außendienster vorbei. Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Service.
Wenn die das Bild sehen, werden sie Dir das schon irgendwie besorgen können...

LG

Steffi ;-)