PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidationsmittel für Fluor?

Felix
14.05.2001, 22:45
Guten Abend.
Ich suche irgendein verrücktes Element oder eine Verbindung, die Fluor oxidieren kann. Es kann doch nicht sein, dass es nur in den Oxidationsstufen -I und 0 vorkommt, oder?
Gruss
Felix

No Regrets
14.05.2001, 23:07
Fluor als elektronegativstest Element kommt praktisch nur in der Oxidationsstufe -1 und 0 vor. Ausnahmen: F2- und F3- ;)

Das Trifluor-Kation F3+ ist bisher unbekannt!

[HoWi]

Da Hilft nur selber forschen ;)

Viel Erfolg dabei!! :D

nobody
15.05.2001, 07:52
Ich kenn da ´n Element.
Sthet in der Schweiz und ist 42 (!) km lang und wird gerade umgebaut. Versuch´s doch mal damit.
Fluor ist übrigens nicht nur die höchste EN, sondern auch das höchste Reduktionspotenzial und ist damit "edler als Gold"

minutemen
15.05.2001, 10:45
eine chemische methode, sprich reaktion, zur darstellung eines F+/F2+ oä. gibt es nicht, geschweigedenn, daß dieses kation in irgendeiner substanz stabil vorliegt.

F hingegen mit physikalischen methoden zu oxidieren - bis hin zum F9+, ist sicher kein problem. nur, was solls?

@telemach: hä?

Godwael
15.05.2001, 12:10
Telemach meint wohl die physikalische Oxidation... Oder lieg ich da falsch?

hippie
15.05.2001, 14:18
ich glaub eher den teilchenbeschleuniger in genf!

Dubberke
15.05.2001, 14:41
Elektronebeschuß nüßte ja auch helfen (siehe Funktionsweise eines Massenspektrometers) aber wie soll man es hinbekommen Fluor solange im Elektronenstrahl zu halten, daß mann mehrere Elektronen aus seinen Orbitalen herausschießt. Vorallem wieviel MeV braucht man wohl dazu, vieleit gleich TeV und wie fängt man nur diese Kation ein und hält es stabil?

Ich glaub wir lassen die Sache lieber sein. Suburane sind ja schon kurzlebig, wie kurzlebig wird wohl ein F9+ sein.

;) :eek:

buba
15.05.2001, 22:40
Reagieren Ozon und Fluor miteinander?

Godwael
15.05.2001, 23:04
Hab ich meine Zweifel...

No Regrets
15.05.2001, 23:35
Reagieren Ozon und Fluor miteinander?

und was erwartest Du als Produkt ?

Schau mal im HoWi unter "Sauerstoffverbindungen des Fluors"

minutemen
16.05.2001, 10:52
@dubberke: das ist eigentlich alles halb so wild: du nimmst ein einfach ionisiertes F, beschleunigst dieses Ion, im einfachsten & wohl auch verwendeten fall mittels eines kleinen linearbeschleunigers und beschiesst damit eine sehr dünne folie oä.; beim durchtritt wird das F zumindest teilweise seiner elektronenhülle beraubt - und siehe, du hast "oxidiertes" F. energien in TeV-bereich sind da nicht nötig; summiere doch einfach mal die einzelnen ionisationsenergien auf (aber frage mich nicht, wo die gelistet sind). eine chemische reaktion des F mit der folie ist übrigens nicht zu erwarten, da die kin. energie der beschleunigten F-ionen viel zu gross ist. btw: du darfst übrigens auch nicht transuransynthesen (ich denke, darauf spielst du mit deinen kurzlebigen suburanen an) mit solchen ionisationsversuchen verwechseln: es liegt hier keine KERNreaktion vor.

@buba: ozon & fluor reagieren miteinander; da ist aber meiner bescheidenen meinung nach nicht aussergewöhnliches zu erwarten, sie antwort von no regrets.