PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung einer Stickstoffdioxid-massenkonzentration.. wie?

nobody
11.12.2003, 17:04
Hallo!
Im Bereich Abgasreinigungstechnik (absolutes Nebenfach) habe ich folgende Aufgabe zu lösen:

Das Pyrolysegas (Volumenstrom im Normzustand: 20.000 m³/h) aus einer thermischen Reststoffbehandlung soll einer Verbrennungsanlage zur Wärmeerzeugung zugeführt werden.
Das Pyrolysegas besitzt folgende Zusammensetzung:
Methan : 50 Vol.-% Kohlenmonoxid: 20 Vol.-%
Ammoniak: 0,5 Vol.-% Wasserdampf: 19,5 Vol-% und
Stickstoff: 10 Vol.-%.
Die Verbrennung kann als vollständig angenommen werden, das Luftverhältnis λ betrage 1,2.
Ferner ist davon auszugehen, dass das Ammoniak vollständig zu Stickstoffdioxid reagiert.
Welche Stickstoffdioxid-Massenkonzentration ergibt sich im trockenen Reingas (nach der Verbrennung)?
Die Dichte von Stickstoffdioxid betrage 2,05 kg/m³ im Normzustand.

Kann mir jemand sagen ,wie das geht. Im Buch gbt´s ´ne Formel dazu, wo man bestimmte Bewertungen unten addieren muss, aber da sind die aufgeführten Inhaltsstoffe sind ganz andere!

HILFE!!

Besten Dank für einige Tipps, vor allen Dingen über den Weg der Berechnung!

heroholzi

Alichimist
11.12.2003, 20:51
Im Bereich Abgasreinigungstechnik (absolutes Nebenfach)...

nobody
11.12.2003, 22:21
Tja, ich finde auch, dass das ´ne verdammt schwere Aufgabe für den Stellenwert des Fachs im Gesamtstudium ist.
Aber:
Kannst Du mir jetzt helfen oder hast Du nur solche Bemerkungen auf Lager??
Denn mit denen ist mir überhaupt nicht geholfen!

Gruß, heroholzi

Tiefflieger
12.12.2003, 07:46
Wie sieht denn die Formel in dem Buch aus?

Ich würde mir erst einmal überlegen, was mit den genannten Komponenten bei der Verbrennung passiert (Reaktionsgleichungen).

Wichtig sind dann alle Komponenten, bei welchen Stickstoffdioxid entsteht.
Weiterhin relevant sind alle Komponenten, bei denen Wasser entsteht, denn Du mußt ja auf Normzustand umrechnen.
Jetzt muß man noch beachten, daß auch Luft im Überschuß zugeführt wird.
Alles zusammengefasst und schon hat man ein Ergebnis.

nobody
12.12.2003, 07:58
Hallo Tiefflieger!
Vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag.
Sowas hatte ich mir gedacht. Die Formeln im Buch sind über mehrere Seiten verstreut und ich hab´echt Null Ahnung, welche Formel wie anzuwenden ist und was wie reagiert, geschweige denn welche Gleichung dabei entsteht.
Ich kann die hier daher auchnicht nenen, weil ich echt nicht weiss, welche wann richtig oder falsch ist.
Ich könnte lediglich die Formeln so anwenden, wie in dem Besipiel im Buch angegeben, aber da sind andere chemische Substanzen genannt.

Da es sich um einen Masterstudiengang MBA (also eigentlich WiWi) handelt, bin ich ob der Schwere dieser einen Aufgabe leicht schockiert.

Die anderen 14 Aufgaben in diesem Block (Einsendeaufgaben) sind Reproduktions- oder Anwendungsaufgebn, die gar nichts mit Chemie zu tun haben.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass es da eine allgemeingültige Berechnungsbasis für "Stickstoffdioxid-Massenkonzentration" gäbe........

Wenn nicht, muss ich wohl denMut zur Lücke haben, denn meine Kommilitonen geht es genau wie mir!

Gruß, heroholzi

upsidedown
12.12.2003, 18:54
Nun, Ali hat insofern schon recht dasses wirklich nicht schwierig ist - blos etwas Rechenarbeit. Ob man das unbedingt zur Diskussion stellen muss ist eine andere Frage :rolleyes: Aber gut, das Thema hatten wir ja nun schonmal.

Zur Aufgabe: Eigentlich ist das nur ein bischen Minimalchemie und ein bischen Massenerhaltung.

CH4 + 3 O2 -> CO2 + 2 H2O (vollständige Umsetzung)
CO + 1/2 O2 -> CO2
usw...

Dann noch dran denken, dass Luft aus ca. 21% O2 und 79% N2 besteht und Ströme mischen.

Eigentlich nicht schwer, gewisse Fähigkeiten vorausgesetzt.

nobody
12.12.2003, 19:36
Hallo!
Ja, ich glaube ich komme jetzt weiter. Herzlichen Dank dafür.
Ich wusste nicht, dass hier nur Profis posten dürfen.
Naja, dann darf ich mich auch über die überhebliche Art nicht wundern, mit der man hier teilweise behandelt wird.

Ich werde mir das merken und eben hier nicht mehr posten, damit ihr nicht gestört werdet von meinen dummen Fragen.

OK an alle, die sich bemüht haben, herzlichen Dank
An alle, die ich gelangweilt habe: Sorry
An alle, die ihren Spaß hatten: ......

Schade!

heroholzi

Übrigens: "bloß" schreibt man mit "ß"