Ihr kennt doch bestimmt auch diese Wärmekissen, die man in heißem Wasser "aufladen" kann. Da ist immer Natriumacetat und ein Metallplättchen drin. Drückt man auf das Metallplättchen, dann kristallisiert das Natriumacetat aus und das Teil erwärmt sich.
Was ich nicht verstehe: Warum findet die Reaktion nicht schon vorher statt und welche Rolle spielt das Metallplättchen?
Hoki
FK
08.12.2003, 18:16
Das Natriumacetat liegt als unterkühlte Schmelze vor, durch die Erschütterung beim "Knacken" wird die Kristallisation ausgelöst.
Altes Thema, haben wir auch hier schon besprochen.
Gruß,
Franz
Adam
08.12.2003, 19:44
Ihr kennt doch bestimmt auch diese Wärmekissen, die man in heißem Wasser "aufladen" kann. Da ist immer Natriumacetat und ein Metallplättchen drin. Drückt man auf das Metallplättchen, dann kristallisiert das Natriumacetat aus und das Teil erwärmt sich.
Was ich nicht verstehe: Warum findet die Reaktion nicht schon vorher statt und welche Rolle spielt das Metallplättchen?
Etwas genauer Natriumacetat Trihydrat.
Unterkühlte Schmelzen stellen einen metastabilen Zustand da. Das bedeutet: Rein thermodynamisch wäre es für das System günstiger in die feste Phase überzugehen (mü(Salz)< mü(Schmelze)). Aber aufgrund von kin. Hemmungen (man verwendet hoch reines Natriumacetat Trihydrat) kristallisert das System nicht.
Mehr hierzu -> Suchfunktion
Gruß
Adam
Oxidan
05.01.2007, 22:21
Mmmm... ich hab leider meine Wärmekissen im Kochtopf vergessen. Jetzt sind sie geplatzt und mein Topf ist voller Sauce mit Kristallen (und meine Hände kalt). Wie entsorge ich das umweltgerecht?
Natriumacetat-Trihydrat ist schwach wassergefärdend (Source: merck.de). Und, kann ich den Kochtopf noch für's Spaghetti-Kochen verwenden?
FK
05.01.2007, 22:23
Ab in den Ausguss damit.
Topf mit Wasser spülen, fertig.
Natriumacetat wird auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendet...