PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschuloptimierungskonzept

Isa
05.12.2003, 12:19
Hallöle,

Das Land Niedersachsen beteiligt die Hochschulen im Jahr 2004 landesweit mit 40,6 Millionen Euro an den Konsolidierungen des Landeshaushaltes. Im Jahr 2005 müssen nochmals weitere 10 Millionen Euro dauerhaft eingespart werden. Die Universität Göttingen wird im Rahmen eines sogenannten Hochschuloptimierungskonzeptes an diesen Mittelkürzungen beteiligt. Sie kritisiert insbesondere die fehlende Transparenz der Einspar- Kriterien und die aus ihrer Sicht überproportionale Höhe des von ihr verlangten Kürzungsbeitrags von 12 Millionen Euro.

Nun gibt es in ganz Göttingen Aktionsstreiks statt. Näheres unter

http://asta.uni-goettingen.de/zeitung/revista/revista%20112%2096dpi.pdf

Desweiteren wird von Göttinger Studenten ein Doktorhut bei ebay versteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3257091682&category=40840

Wir hoffen, dass mit all diesen Aktionen unsere Politiker wachgerüttelt werden und sich doch noch gegen den Bildungsklau entscheiden.

Für die Göttinger Studenten gibt es nur ein Unwort des Jahres 2003: HOCHSCHULOPTIMIERUNGSKONZEPT

Also, rettet die Bildung

sakk
05.12.2003, 22:09
also ich finde es ja toll, dass unsere regierung mal anfängt zu sparen, aber doch dann bitte nicht genau an den falschen ecken...
man könnte ja mal damit anfangen, dass nicht jeder politiker in einem dicken benz 100 meter weit gefahre wird und solche sachen ;)..

sakk :)

theplaya
05.12.2003, 22:29
Ja, nur dass man durch Einsparungen bei wenigen Politikern keine 50 Millionen Euro sparen kann......

Aber dass gerade hier im Denkerland, im Forschungsland Deutschland, dass so von Bildung abhängig ist, gerade in der Bildung gespart wird, ärgert mich auch. :mad:

Durch dieses "Hochschulvernichtungskonzept" werden die Studienbedingungen logischerweise schlechter, sodass auch die Abbrecherquote wohl steigen wird. Diese Abbrecher sitzen vielleicht dann auf Dauer beim Arbeits- oder Sozialamt und kosten mehr, als eingespart wird.......

sakk
07.12.2003, 17:07
Originalnachricht erstellt von theplaya
Ja, nur dass man durch Einsparungen bei wenigen Politikern keine 50 Millionen Euro sparen kann......

na das würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten...
siehe bundesanstalt für arbeit.

22 millionen für neue bmws...
da muss man dann ja nicht mehr viel sagen..

Winas
07.12.2003, 17:39
22 millionen für neue bmws...
hab ich noch gar nix von gehört! Quelle?
mein Vater hat jedenfalls keinen vor der Tür und der ist bei der BA :D

Ich wusste nur von Gersters ehrgeizigem Projekt mit der PR Agentur ;)

mfg
Winas

theplaya
07.12.2003, 21:51
Was sind denn "bmws"?

Ich meinte mit Einsparen bei den Politikern auch nicht die Dinge, die sie beschließen, sondern direkt bei denen, z.B. Gehaltskürzungen, nicht immer die teuersten Dienstfahrzeuge usw......

Wobei die Politiker in Deutschland eigentlich relativ wenig verdienen.

Habe mal gehört, dass der Bundeskanzler 150.000 € verdient. Finde ich nicht zuviel für so einen verantwortungsvollen, anspruchsvollen und vor allem stressigen und zeitraubenden Beruf.

nobody
07.12.2003, 22:07
Originalnachricht erstellt von Isa
Nun gibt es in ganz Göttingen Aktionsstreiks statt.

Wenn Studenten streiken, dann ist das ungefähr genauso sinnvoll wie ein Patientenstreik im Krankenhaus.

(frei nach mp67)

sakk
08.12.2003, 00:36
Originalnachricht erstellt von Winas
hab ich noch gar nix von gehört! Quelle?
mein Vater hat jedenfalls keinen vor der Tür und der ist bei der BA :D

Ich wusste nur von Gersters ehrgeizigem Projekt mit der PR Agentur ;)

mfg
Winas

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,277249,00.html

z.b. hier..
kam stundenlang am sam in den nachrichten ;)..

Paladin
08.12.2003, 08:03
Originalnachricht erstellt von Isa

Nun gibt es in ganz Göttingen Aktionsstreiks statt.

[...]

Also, rettet die Bildung

Nicht nur in Göttingen wird sowas losgetreten!

Da diese Kürzungen in vielen Bundesländern durchgesetzt wurden, hat die fzs bundesweit zu solchen Aktionen wie z.B. in Göttingen aufgerufen! Den (vorläufigen) Abschluss der Protestaktionen sollen drei Großdemonstrationen in Berlin, Leipzig und Frankfurt/M am kommenden Samstag, 13.12.03 bilden.

Ich möchte euch bitten, soweit Euch das möglich ist, an einer davon teilzunehmen! Denn dieses Thema geht uns alle an!

Nähere Informationen gibt es unter www.fzs-online.org --> "Streiks aktuell"

Oder fragt einfach mal bei Eurem AStA/ UStA nach, denn die müssen davon auch schon was gehört haben!

Gruß
Paladin