Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosmos Kästen
nobody
12.05.2001, 18:44
Ich überlege, ob ich mir denächst einen Chemiekasten zulegen soll, schließlich ist es irgendwie zu teuer, sich die Chemikalien selbst zusammen zu stellen.
Der einzige Hersteller, den ich kenne, ist Kosmos, denn ich hatte einmal einen C 1000. Jetzt möchte ich schon etwas halbwegs umfassendes, aber was gibt es da bitte?
Im alter von 16 jahren sollte ich die meisten Richtlinien schon überschritten haben...
Und: gibt es irgendwo eine Seite, wo man findet, was in den KosmosKästen genau drinnen ist?
Danke,
NK
No Regrets
12.05.2001, 19:22
eine Kurzbeschreibung der Kosmos Kästen steht hier: http://www.kosmos.de/kosmos.nsf/showlist?OpenAgent&Bereich=technik&Produkttyp=experiment&Kategorie=Chemie
leider steht da nichts genaues :(
Aber schick Kosmos doch mal eine mail, daß du die Bestellzettel von allen Chemiekästen haben möchest :D
und schon weißt Du, was alles so drin ist
Im übrigen empfehle ich noch eine gute Schutzbrille
am besten die von Uvex
die gibbes hier: http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/home.nsf/contentview/cfe6771626020b4ac125699a0049f5f3
Pauni
12.05.2001, 20:13
Also ich kann dir nur den Cosmos C4000 empfehlen: ist zwar etwas teurer, aber die Versuchsauswahl ist exzellent.
Ich studiere mittlerweile techn. Chemie und werfe hin und wieder einen Blick in das "Versuchsbeschreibungsbuch" und bin immer wieder überrascht, wie umfangreich dieser Chemiekasten doch ist - er ist sicher (und ich spreche aus Erfahrung) ein wertvoller Einstieg in die Chemie!
nobody
12.05.2001, 21:06
@ pauni: Leider ist der C 4000 nirgends mehr erwähnt (auch nicht auf der Kosmos-Page!) ... weiß jemand, ob es ihn noch gibt?
"Tanks a Lot"
nobody
13.05.2001, 14:07
Ich persönlich bin nicht der größte Fan der Chemiekästen.
1. Es sind nahezu lächerliche Mengen der jeweiligen Chemikalien und Laborgeräte enthalten. zB. Kupfersulfat (bekommste 25g für 0,50 oder 1kg für 10,00 (geschätzt)) oder Reagenzgläser, kosten 100st 16x160mm aus AR-Glas nur 20,00 DM. Es gibt auch Läden, die liefern noch kleinere Mengen (zB. Reag.gläser 1st)
2. Die Versuche sind eher was für Kleinkinder als für 16 Jährige (ich selbst bin 14).
zB. HCl + NH3 → NH4Cl (und so was)
3. Der Preis ist (für das enthaltene Zeug) viel zu hoch.
Ich würde mir die Sachen einzeln kaufen (halt in Etappen). Oder du kannst dich mit anderen zusammen tun und eine Großeinkauf starten.
MfG.
laborfutzie
hippie
14.05.2001, 17:33
du kannst es aber auch machen, wie ich!
einfach einem chemiestudenten, den man aus irgendsonem forum;) kennt, die alten sachen abkaufen, mit denen dann solange und soviel herumexperimentieren, bis es die ganze verwandtschaft weiß und dann regnet es am geburtstag nur noch zuschüsse und themenbezogene geschenke :D :D :D
(alle angaben ohne gewähr)
No Regrets
14.05.2001, 17:37
einfach einem chemiestudenten, den man aus irgendsonem forum kennt, die alten sachen abkaufen
soetwas soll es geben :D :D :D
hippie
14.05.2001, 17:47
unglaublich, nicht? :D :D :D
Verstrahlt
15.05.2001, 22:40
Hallo
Ich würde dir sagen, kauf auf keinen Fall so nen Kasten. Es ist der pure BESCHISS.
Du kannst für viel weniger Geld ein sehr schönes experimentierbuch kaufen. Wenn du mit chemie noch nicht soviel zutun hattest,
kauf dir das Buch "Chemie in Faszinierenden Experimenten" (ISBN 3-7614-1347-5) und dann kannst du dir die Chemikalien in fast jeder Apotheke kaufen. Hier ist auch erklärt, auf was du aufpassen musst.
Wenn du fortgeschritten bist kauf dir das Buch: "Chemische Kabinettstücke" (ISBN 3-527-29220-9) da musst du aber aufpassen, weil die Gefahren nicht erklärt sind. Die Chemikalien bekommst du ebenfalls in Apotheken, viele aber nicht, da das ein Buch für Fortgeschrittene ist. Wende dich dann an deine Schule oder an die Uni.
P.S. BENUTZE IMMER EINE SCHUTZBRILLE. Mich selbst hat sie schon mal einer Schweren Augenverletzung beschützt (Säure verspritzt).
Viel spaß beim Experimentieren
Matthäus
PP.s. Die Schutzbrille von UVEX gibst auch in jedem Baumarkt. Sie sollte deine Augen jedoch großräumig schützen und fest sitzen
Jens
16.05.2001, 00:22
Also ich kann die Kosmos Chemie-Kästen nur weiter empfehlen.
Denn auch wenn man in der Chemie noch nicht so bewandert ist, werden vielen Versuche und wichtige Grundlagen in dem beiliegenden Buch gut erklärt. Man kann darauf dann immer noch aufbauen
( Chemische Kabinettstücke und Apothekenbesuche ).
:D
Verstrahlt
16.05.2001, 01:49
Aber du musst zugeben, daß die Kosmos Kästen massiv überteuert sind
Dubberke
16.05.2001, 07:44
Also ich würde das Buch chemische Kabinetsstückchen nicht umbedingt als Versuchsanleitung für zuhause verwenden. Da sind doch einige Umweltschweinereien enthalten, die man nicht umbedingt im Keller machen sollte sondern schon in einem Labor mit entsprechender Sicherheitsausstattung. Auch wenn das Buch sonst wirklich gut ist.:(
Verstrahlt
16.05.2001, 13:32
Nur mal so ne kleine Info Ich hab zuhause im Keller ein ganzes Labor eingerichtet. Mit Ábzug, Schutzgasbox, und und und
Für mich ist es überhauptkein Problem die Experimente Nachzumachen. Außerdem habe ich Kontakte zur UNI wo ich meine Chemieabfälle entsorgen kann. Ich hab ja auch nicht gemeint, daß alle Experimente für einen ganz normalen Keller geeignet sind. Hab ja gesagt, daß man schon Ahnung haben sollte, wenn man mit diesem Buch arbeitet.
Nichts für Ungut
Liebe Grüße
Matthäus
P.s. die Experimente hab ich schon fast alle ausprobiert, sie klappen total gut.
buba
16.05.2001, 13:47
Ich habe bei eBay einen Chemiebaukasten aus den 60ern ersteigert. Mal schaun, was da noch alles drin ist. :)
Kutti
16.05.2001, 19:07
Ich selbst habe in der 6. Klasse zu Weihnachten einen Kosmos Chemie Kasten bekommen ... seit diesem Zeitpunkt bin ich mit Leib und Seele bei der Chemie. Das sagt ja wohl alles !:D :p
No Regrets
16.05.2001, 19:28
ich hab in jungen Jahren auch so einen Kosmos Kasten bekommen :D
Und was ist aus mir geworden?
palmtree
06.03.2007, 16:47
Also ich habe seit längerem den C1000 Kasten, der aber eignetlich schon fast zu kindisch ist :p
Überlege mir jetzt den C2000 anzuschaffen, und im Anschluss den C3000
oder gleich den 3000? Oder sind vl. im C2000 noch Teile enthalten, die man für Versuche im C3000 auch brauchen würde? Hat da jemand Erfahrung?
Bin in der praktischen Chemie eigentlich totaler Anfänger, theoretisches Wissen halt aus der Schule :p überlege mir, ob ich dort auch dem Chemie Extrakurs beitreten sollte, wo viel praktische Arbeit gemacht wird.
Zum C4000 habe ich auch noch eine Frage, er existiert ja scheinbar, habe schon öfter davon gelesen, auch hier in diesem Thema wird er erwähnt, er ist aber weder bei kosmos.de oder sonst wo im Sortiment enthalten, wird der überhaupt noch verkauft?
edit: Oh sehe gerade, dass der letzte Beitrag vor mir 2001 erstellt wurde, hoffe mal, dass hier in diesem verstaubten Thema trotzdem noch Antworten kommen
GaNg
06.03.2007, 17:01
lol der hammer, n thema aus dem jahr 2001 noch mal ausgebuddelt, war nett zu lesen
kaliumcyanid
06.03.2007, 17:01
Den C4000 gibt es nicht mehr, der wird nicht mehr vertrieben. Mit Glück vielleicht bei eBay. Kannst ja mal schauen, ob du an die Anleitung kommst, und dir dann das Zeug nachkaufen...
palmtree
06.03.2007, 17:58
Hab den C 4000 gegoogelt und tatsächlich bei eBay eine aktuelle Versteigerung entdeckt, weiß nicht, möchte ihn aber jetzt noch nicht kaufen, wenn ich ja C2000 und C3000 noch nicht habe, außerdem bei eBay ist ja keinerlei Garantie dabei, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.
Empfiehlt es sich denn? In dem Thread gibt es ja viele Aussagen nach denen es sich eher nicht lohnt, hat jemand gute Erfahrungen damit?
Wird es denn vernünftiger?
Der C1000 ist ja wie gesagt verdammt kindisch, wenn sich das rote Wasser mit vermischung von Sprudelwasser wieder zu "normalen", halt transparentem Wasser verwandelt wird man als Hexer bezeichnet :rolleyes: :D
kaliumcyanid
06.03.2007, 19:49
Hol dir lieber gleich ein paar gescheite Bücher...ob selbst der C4000 deinen Ansprüchen genügt, ist fraglich. Viel mehr als das Handbuch würd ich mir da nicht kaufen.
palmtree
06.03.2007, 19:51
Welche Bücher empfiehlst du? Wie gesagt, ich bin noch Anfänger
kaliumcyanid
06.03.2007, 20:03
Erich Ammedick - Militärchemie.
Ne, quatsch :rolleyes:
Schau doch mal hier:
www.experimentalchemie.de
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-7832539-7330965?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Feuer+und+Flamme%2C+Schall+und+Rauch&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-6974380-2165815?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Experimente&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go
http://www.seilnacht.com/versuche/index.html
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/inhalt2.htm
http://www.chemie-webverzeichnis.de/experimente/
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/experimente/0_verzeichnis.htm
In meiner chemischen Sturm- und Drangzeit (;)) bin ich als allererstes mal in eine Bibliothek und hab mir ein paar Bücher angeschaut. Da kann man dann gleich probelesen und schauen, was einem so zusagt.
palmtree
07.03.2007, 09:36
wow, danke für die vielen Links.
Sind die dazu nötigen Utensilien auch leicht erschwinglich? Rundkolben etc.
Und wie sieht es mit den Chemikalien aus? Kann ich die einfach in der Apotheke besorgen?
kaliumcyanid
07.03.2007, 18:32
Apotheke, Baumarkt, Einkaufsläden...einfach mal umschauen ;)
Und benutz mal die Suchfunktion hier, der ein oder andere Händler wurde schon genannt.
Ab 50 EUR Bestellwert bekommst du Laborgeräte bei www.vwr.com, ansonsten würde ich mal bei eBay schauen.
palmtree
07.03.2007, 19:12
Nochmals danke für die Infos ;)
Werde mich dann mal umsehen :)
kaliumcyanid
07.03.2007, 19:16
Gerne, und viel Spaß & Erfolg...
Robin235
08.03.2007, 11:09
Hi, also auch ich besitze den C4000, und bin damit auch eigentlich recht zufrieden, da es ein guter Einstieg in die Chemie war und die Experimente sind meiner Meinung nach nicht kindisch, auch wenn einige ein bisschen langweilig sind.
Das mit der geringen Menge an Chemikalien stimmt leider schon, andererseits gibt es beim Kaufen von Chemikalien in der Apotheke manchmal auch so nen paar Probleme wenn sie dann etwas zu "exotisch" sind.
Den C4000 ansich gibt es nicht mehr so zu kaufen , aber ich konnte bei Kosmos noch den Erweiterungskasten C3500 bekommen und da ich davor schon den C3000 hatte, war das praktisch der C4000.
Musst du mal sehen ob du dir erst den etwas günstigeren C3000 kaufst und wenn der dir dann gefällt kannst du ja probieren, ob du denn Erweiterungskasten bekommst.
Also ich würde dir denn C4000 oder C3000 wirklich als Einstieg empfehlen, aber auch die genannten Bücher sind sicherlich eine gute Ergänzung oder Weiterführung.
Von dem C1000 oder C2000 würde ich abraten, die sind wirklich zu kindisch.
Yttrium-39
09.03.2007, 17:52
Der C1000 ist ja wie gesagt verdammt kindisch, wenn sich das rote Wasser mit vermischung von Sprudelwasser wieder zu "normalen", halt transparentem Wasser verwandelt wird man als Hexer bezeichnet :rolleyes: :D
Du kannst rotes Wasser in farbloses verwandeln. Du HEXER! Verbennt ihn!:jump_onfirered:
Hab' auch den Cosmos C3500.
Lohnt meiner Meinung nach nicht wirklch.
Kauf dir vor Allem ein Butan/Propan Campinggaskocher. Viel(!) besser als der pisselige Ölbrenner der Kosmos Reihe - und rußt nicht so.
Ps: Schick mir ne PN - Ich hab Reagenzgläser und Erlenmayer Kolben zu verklaufen - vielleicht auch'n Paar Chemiekalien. Das Experimentierbuch kann ich dir (teilweise) Einscannen und schicken!
palmtree
09.03.2007, 19:18
Komme vielleicht darauf zurück, noch brauche ich die Gläser jedoch noch nicht.
Habe heute mit meinem Chemielehrer geredet, es ist vielleicht doch noch möglich, dass ich in den Extrakurs komme, Problem ist nur der Termin, da ich wegen den vielen Wahlpflichfächern schon voll ausgebucht bin :o :D