Unser Staat, unsere Politiker…..
Wir verstehen sie alle
Was ist schon ein Milliarden schweres Haushaltsdefiziet?
Wir untergraben einfach mal den EU Stabilitätspakt (auf den wir doch so gedrängt haben; oh weh wenn das nicht wir sondern ein anderes Land gemacht hätte, ein Skandal!)
Für was machen wir dann überhaupt einen Stabilitätspakt wenn sich eh niemand dran hält.
Aber so schlimm kann es ja gar nicht sein Deutschland ist ja schließlich Führende Wirtschaftsmacht im Export nur schade das es viele vergessen in diesem Zusammenhang zu erwähnen dass wir das auch nur dem starken Umrechnungskurs des Euros zu verdanken haben.
Unsere Politiker der letzte Lichtblick am Horizont?
Unsere Politiker die sich auf ihr eigenes Thema versteifen (über das sie meist auch keine besonderen Vorkenntnisse haben, Deutschlands Politiker sollen laut einer aktuellen Umfrage zu den am wenigst qualifizierten gehören—J a das Land der Dichter und Denker eben!)
Aber unsere Politiker setzten sich schon für unseren Staat ein wenn sie es nicht für wichtig erachten die aktuelle Haushaltdebatte bis zum Ende anzuhören sondern lieber zum 1. Abgeordneten Schafkopftunier gehen (Übrigens ein Grüner hat gewonnen - - Schande für die Schwarzen!)
Oder wer ließt sich schon den Seitenschweren Wälzer der Wirtschafsweisen durch?(Das Geld könnte man sich auch sparen!)
Also Kopf hoch!
upsidedown
29.11.2003, 23:34
Für alle die jetzt keine Lust haben sich das alles durchzulesen hab ich mir die Arbeit gemacht eine Faktenzusammenstellung in Form einer Zitatensammlung zu erstellen:
Originalnachricht erstellt von berti
...zum 1. Abgeordneten Schafkopftunier gehen (Übrigens ein Grüner hat gewonnen...)
Klein aber fein: Das war wirklich absolut neue Information für mich.
Marvek
30.11.2003, 00:09
Klein aber fein ist der Abschluss:
Originalnachricht erstellt von berti
Also Kopf hoch!
Machen wir doch das beste daraus, viel mehr bleibt gar nicht übrig.
Curie
30.11.2003, 08:56
Wir Deutschen können ja echt seht gut jammern...bla
Das mit dem Schachturnier finde ich auch interessant :D
mantis
30.11.2003, 11:31
Schach? Ne, ich denk es geht um Schafsköpfe? Schach wär viel zu hochgestochen, man muss im voraus denken können.
nobody
30.11.2003, 12:08
Originalnachricht erstellt von mantis
Schach? Ne, ich denk es geht um Schafsköpfe? Schach wär viel zu hochgestochen, man muss im voraus denken können.
Wenn keiner voraus denken kann, haben wenigstens alle die gleichen Chancen.
Godwael
30.11.2003, 16:07
Das mit dem Stabilitaetspakt ist ziemlich aergerlich, aber irgendwie geht mir das Gejammer ueber "die Politiker" mit jedem Tag mehr auf die Nerven.
Wenn die deutschen Waehler Risikofreude und Weitblick nun mal konsequent bestrafen, was erwartet ihr denn?
Es waren nicht in erster Linie die Politiker, die zum Beispiel den Transrapid verhindert haben - nur als wohlfeiles Beispiel.
berti
30.11.2003, 20:50
Zitat von Godwael:
Es waren nicht in erster Linie die Politiker, die zum Beispiel den Transrapid verhindert haben - nur als wohlfeiles Beispiel.
-Nein das waren in der Tat nicht die Politiker sondern die Leute hatten eine negative Grundhaltung. (ob die nun Berechtigt oder nicht war) Wie wir Deutschen es gegenüber Neuinvestitionen oft haben.
[Vielleicht sind da z.B die US-Amerikaner offener--Hierzu ein Zitat eines Englischen Politikers: Die Amerikaner machen ALLES richtig, sofern sie alle falschen Lösungen probiert haben"]
ich bin mir nicht so sicher ob die Reformen weitsichtig bzw. konsequent genug sich.
Und ich will keinesfalls den Politikern alles schlechte in de Schuhe schieben, eher soll mein Beitrag einen zum schmunzeln bringen.
Es sollte auch kein jammern werden.
Godwael
01.12.2003, 12:44
ich bin mir nicht so sicher ob die Reformen weitsichtig bzw. konsequent genug sich.
Im Moment sind wir allerdings an dem Punkt angelangt, wo fast jede Reform besser als keine Reform ist.
Irgendjemand sollte Angie und ihren Scheissblockierern mal die Ohren langziehn - der Haufen hat den Karren in den Dreck gefahren, und nicht Schroeder. Da koennen die jawohl mal konstruktiv mitarbeiten (obwohl konstruktiv und konservativ eigentlich selten was miteinander zu tun haben).
berti
01.12.2003, 20:29
Originalnachricht erstellt von Godwael
Im Moment sind wir allerdings an dem Punkt angelangt, wo fast jede Reform besser als keine Reform ist.
zu tun haben).
Das denk ich nicht. Sicher muss man jetzt was tun das steht außer Zweifel. Aber dann sollte es auch was konstruktieves mit Zukunft sein.
Man sollte neue Reformen nicht in ein paar Jahren ändern abschwächen etc. müssen und sie sollten allumfassend sein.
Das ganze System muss einfacher gemacht werden und nicht schwerer.
In der Vergangenheit hat uns der Mut zu so etwas gefehlt langsam erscheint es uns allen Unumgänglich!
Da findet jetzt endlich ein Umdenken statt (obwohl leider zu spät!)
Du verteidigst so vehement die SPD das kann ich auch nicht verstehen.
(Nicht dass ich CDU(CSU) besser fände (ich habe längst den Glauben an alle verloren)
Sicher war Deutschland schon stark o.k sehr sehr stark mit Schulden Bürokatie (und vielleich auch Korruption) schon bei Regierungsantritt der SPD belastet. Und sicher haben SPD u. Grüne in ihren ersten paar Jahren deutlich mehr Reformen und Erneuerungen auf den Weg gebracht als es in den letzten Jahren der Ära Kohl der Fall war, aber trotzdem seh ich nichts das sie entschieden besser gemacht haben!
DAs mit den Blockieren stimmt schon und es macht mich oft auch wütend weil ich oft gar keinen Grund dahinter sehe (momentan ist es denk ich nicht mehr so extrem) Da habe ich oft das GEfühl den Parteien geht es nicht darum die beste Lösung zu finden sondern einfach nur den anderen zu wiedersprechen.- schade
Aber ich denke langsam sind wir aus der Zeit der übermäßigen Wahlversprechen und der '"Politik der ruhigen Hand" raus, und wir machen uns ernsthafte Gedanken um unser aller Zukunft.
Godwael
02.12.2003, 13:26
Vehement? Sollte mir da was entgangen sein? Schroeder ist kein besonders guter Kanzler, aber um Lichtjahre besser als die Alternativen (ausser Jockel vielleicht, aber der waer auch nur dasselbe in gruen).
Willst du etwa, dass Edmund Stoiber Kanzler wird? Der widerspricht sich doch alle zehn Minuten selbst. Oder Westerwelle (*kotz! krepel! blerch*)?
berti
02.12.2003, 18:34
Sorry wenn ich aus einem Posting deine Haltung falsch interpretiert habe. Du bist also auch untentschlossen oder welche Vorschläge hast du zur verbesserung der Lage.
Wen will ich als Kanzler? An sich ist diese Frage ja eh egal ich därf eh nicht wählen!
Also frueher hab ich ziemlich viel von Joska, als Person gehalten aber mitlerweile denke ich sticht er auch nicht mehr so hervor. Vielleicht nur einbildung.
Stoiber als Kanzler faend ich wircklich nicht gut.
Schroeder ist sicher nicht schlecht ich waere von ihm wohl am meisten ueberzeugt. Aber eben nur als Person. Sobald es an die Parteien geht kann ich eh nur noch den Kopf schueteln.
Ps Kotz versteh ich ja noch aber was soll krpel und blerch bedeuten?
nobody
03.12.2003, 00:56
Moin,
unsere Politiker sind schon ein tolles völkchen. Und ob die CDU jetzt blockiert oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig bei dieser Debatte, denn wir erinnern uns nur mal an die letzten Jahre der Kohl-Ära und an das was die SPD damals gemacht hat(Bundesrat--> blockieren).
Nein das Problem liegt an dem Selbstverständnis der Politiker. Ein Politiker ist einzig und allein dazu da um dem Volke zu dienen und bestmöglich für das Volk zu entscheiden. Die meisten Politiker jedoch wollen das nicht. Vielleicht vordergründig aber nicht ernsthaft. Die meisten wollen Macht! Und wenn sie Macht haben, dann versuchen sie diese zu festigen oder zu erweitern.
Man braucht sich doch nur mal die Politik anzuschauen. Vielleicht empfinde nur ich es so, aber ich habe das Gefühl, das sich die Wahlkampfperiode, die sich früher vielleicht über ein halbes, wenn es hoch kam ein Jahr hinzog, fast auf eine Regierungsperiode ausgeweitet hat. Da werden entscheidungen getroffen, die werder Hand noch Fuß haben nur um dem Wähler zu gefallen. Da wird von der Opposition geblockt, gemauschelt und sonst was, nur um dann sagen zu können:"Seht ihr liebe Deutschen, seht ihr was die Regierung da für einen Mist macht?! Wenn ihr uns wählt würde das nicht mehr passieren!"
Was passiert denn schon in unserem Land wirklich Bahnbrechendes? Steuerreform. Die Reform der Reformen! Macht das Sinn? Nein! Mittlerweile braucht man ja zwei Steuerprogramme und zehn Steuerberater um seine Steuererklärung so zu machen, das man auch alles was man "zu viel" abgegeben hat(das macht übrigen auch keinen sinn) wieder reinzubekommen. Warum schafft man das nicht einfach ab. Einfache Regeln! Jeder bezahlt 20% ob armer Schlucker oder reicher Snobb und es gibt keine abschreibungen mehr. Das wäre mal eine Reform die den Namen auch verdient. Ok es würden einige Jobs frei werden, aber das Geld das der Staat dann zur verfügung hätte würde locker ausreichen.
Wenn man sich dann die Aussenpolitik anschaut, dann wir einem zum zweiten mal schlecht. Ganz plötzlich ist die Türkei ein super Kandidat um in die EU aufgenommen zu werden. Ohhh wie toll! Nur weil da ein wenig Terror los war scheint aufeinmal vergessen zu sein, daß die Türkei immer noch in dem Konflikt um Zypern beteiligt ist, daß die Türkei immer noch Gefangene foltert und daß dort immer noch die Todesstrafe gängig ist, aber das scheint ja aufeinmal nicht mehr so schlimm zu sein. Wir haben uns ja auch nur Humanität auf unsere Flaggen geschrieben.
Und dann die ganzen Eroberungsfeldzüge der USA. Das unsere Politiker nicht den Arsch in der Hose haben den blöden Ammis mal kontra zu geben versteh ich beim besten Willen nicht(wir sind nicht abhängig von den USA werder wirtschaftlich noch sonstwie ). Da wird mal kurz gesagt:"Oh bitte bitte, greift den Irak nicht an." Und das wird dann Medienwirksam so aufgezogen das es nach einem ganz tollen gewagten Schritt aussah(mit aussenpolitischen "Spannungen" zwischen USA und Deutschland(Schwachsinn)). Und was ist daraus geworden? Nichts! Wahrscheinlich müssen wir uns mit UNSEREN Soldaten, wie in Afghanistan, auch um dieses von den Ammis eroberte Land kümmern. Super!
Warum lösen wir uns nicht mal von diesem ganzen Mist den die USA da so in der Welt verbreiten? Was wollen sie denn machen? Uns auch angreifen, oder uns wirtschaftlich isolieren(wie denn deren wirtschaft ist auch nicht so rosig, dass sie es sich erlauben könnten)? Aber immer freudig mit den ganzen Deppen in die Terrorjagt mit einstimmen, ist totaler schwachsinn. Aber anscheinend traut sich keiner mal die Wahrheit zu sagen. Anscheinend traut sich keiner mal den Ammis zu sagen, das der Terror nicht von Osama kommt und das man den Terror auch nicht mit Waffen bezwingen kann. Denn warum gibt es denn Terror? Doch nicht weil ein paar Leuten langweilig war und sie sich gedacht haben:"Ach heute fliegen wir mal in ein Hochhaus." Ganz bestimmt nicht. Es liegt daran das westliche Länder ihre Länder ausbeuten und das schon seit Jahrhunderten getan haben und solange ein derart ungerechtes Verhältnis zwischen dem Westen und solchen Entwicklungsländern besteht wird es auch nie frieden geben. Das schlimmste daran aber ist, dass die hohen Politiker dies meistens wissen und bewusst(siehe USA) ausnutzen um "Wirtschaftskriege" zu führen!
Was auch eine Frechheit ist, das man in Deutschland als Politiker nicht einmal die Wahrheit sagen darf. Man siehe den Fall Hohmann! Wenn man sich mal die Mühe macht die Rede ganz zu lesen und sich auch mal mit der Geschichte zu befassen, die er da beschreibt und anprangert, dann wird man feststellen, das er nichts falsches sagt! Doch das will man in Deutschland ja gar nict wissen. Es reicht wenn man als Deutscher das Wort "Jude" in den Mund nimmt und man ist praktisch schon als rechter abgestempelt. Hey ich weiß auch was damals geschah! ich bin nicht blöd oder so. Aber es ist vorbei. Ich persönlich bin nicht schuld daran. Ich persönlich sollte vielleicht darauf achten, das soetwas nicht nochmal passiert egal wo auf der Welt aber mehr auch nicht. Ich muß mich nicht schämen Deutscher zu sein, auch wenn mir das von vielen Seite, meist unterbewusst, suggeriert wird. Ich kann genauso stolz sein, wie ein Amerikaner auf sein Land. Und wenn mir etwas nicht passt egal ob es nun um die Amerikaner, die Franzosen, die Christen, die Moslems oder die Juden geht, dann finde ich, sollte ich auch das recht haben es zu sagen. Die anderen machen es nämlich ebenso. Aber wir müssen uns dafür schämen. Und unsere Politiker spielen auch noch mit, da könnt ich kotzen!
Das Problem ist, das die Politiker verlogen sind und nur ihren eigenen Vorteil suchen, sie sind hinterlistig und rammern jemandem, der ihnen den Rücken zu dreht ohne mit der Wimper zu zucken das Messer rein. Aber wer solls ihnen verdenken, sie sind schließlich auch nur Menschen.
Aber sie sollten besser sein!
Godwael
03.12.2003, 13:59
Man siehe den Fall Hohmann!Wenn man sich mal die Mühe macht die Rede ganz zu lesen und sich auch mal mit der Geschichte zu befassen, die er da beschreibt und anprangert, dann wird man feststellen, das er nichts falsches sagt!
Ich hab die Rede auch gelesen. Vollkommener Schwachsinn! Wer sind denn bitte "Die Juden"? Klar haben Juden bei den Bolschewisten mitgemacht (Genauso wie eine Menge Juden Sozialisten, Liberale, Schwule oder Schachspieler sind), aber was hat das mit dem Holocaust zu tun? :rolleyes:
Ausserdem ist das nicht das erste mal, dass der Kerl am rechten Rand auffaellig wird.
Ganz plötzlich ist die Türkei ein super Kandidat um in die EU aufgenommen zu werden.
So ploetzlich kam das nun wirklich nicht. Das ist schon seit einigen Jahren am laufen, und mit Terror hat das nun gar nix zu tun.
Da wird mal kurz gesagt:"Oh bitte bitte, greift den Irak nicht an." Und? Was haettest du gemacht? Handelssanktionen? Den Amis den Krieg erklaert? Red doch nicht so'n Scheiss! :mad:
berti
03.12.2003, 21:12
@Godwael: Den Fall Hohmann seh ich ähnlich wie strapinski.
Aber auch du hast Recht er hat stuss geredet als er von den Verbrechen bei der russischen Revolution in VErbindung mit Juden geredet hat da dies geschichtlich falsch ist das muss er auch zurücknehmen. aBer den Rest der Rede find ich nicht Anstößig.
Das er in rechten Kreisen verkehrte kann schon sein allerdings weiß ich nicht in was für einem Rahmen. Und wenn das stimmt dann finde ich es gerechtfertigt wenn sie ihn deshalb aus der Partei ausschließen aber nicht wegen dieser Rede.Die wurde auch nur von den Medien hochgeschaukelt!
@strapinski: Die Türkei wird ja noch nicht aufgenommen und ich denke schon dass die Menschenrechtsverletzungen da nicht vernachlässigt werden und dass erst so etwas aufhören muss bevor die Türkei eine Chance hat.
Und die Haltung von Deutschland zum Irak Krieg fand ich richtig ich find es nur nicht gut dass die Deutschen jetzt wieder versuchen sich bei den Amis voll einzuschleimen:
hippie
03.12.2003, 21:44
ad Hohmann:
Herr Hohmann mag ja recht haben, dass unter den Bolschewiki der Novemberrevolution auch Juden dabei waren.
Trotzdem ist das Beispiel mehr als Unglücklich gewählt, es ist ziemlich falsch, wenn man es genauer betrachtet:
1. handelte es sich um eine Revolution, diese geht in der Regel von extrem ideologisierten Gruppen aus und artet in den chaotischen Handlungen Einzelner aus. Ein Haufen unorganisierter Umstürzler ist nun mal kein "Tätervolk".
2. War da bei Marx nicht auch was mit Opium...
Ein bekennenden Bolschewiken, der zugleich ein religiös bekennender Mensch ist, stellt einen inneren Widerspruch da.
Die Rede selber war in sich nicht stimmig und zu sagen "der rest war aber in ordnung" finde ich oberfaul. Eine Rede ist eine Rede in ihrer Gesamtheit und wenn da eine Passage rausfällt, fällt die ganze Rede mit.
nobody
04.12.2003, 00:24
Moin,
zum Thema Hohmann. Er versucht nicht den Juden etwas anzukreiden oder zu sagen, die bösen bösen Juden. Er will lediglich darauf aufmerksam machen, dass Juden an schweren verbrechen beteiligt waren, genauso wie deutsche an schweren Verbrechen beteiligt waren. Den Juden wird allerdings nichts nachgesagt, die deutschen werden jedoch in Sippenhaft genommen. Das das nicht richtig ist brauch ich wohl hoffentlich keinen zu erläutern! Und wer jetzt meint, das man das Judentum nur als religion bezeichnen kann dem sei gesagt:"Von der reinen begrifflichkeit mag das stimmen, doch in der Realität kann man das nicht nur als Religion abgrenzen. Jeder der etwas anderes meint sollte sich bitte zuerst mit den Gebräuchen der Israelis/Juden vertraut machen."
Zum Thema Irak. Man hätte vielleicht damit drohen können unsere Militärpräsenz in den von Amerika heraufbeschworenen Konfliktzonen vollständig aufzulösen. Man hätte den Amerikanern ein Durch und Überflugverbot für Deutschland erteilen können(viele Soldaten wurden von Deutschland aus Richtung Irak in Marsch gesetzt). Man hätte vieles machen können. Aber man hat es bei Worten belassen. Aber Worte auf die keine Taten folgen kann man sich in der Politik auch sparen, da sie nicht ernst genommen werden. Und ich sage, man sollte den Amerikanern mal Einhalt gebieten. Denn was die, bzw deren politische Führung, sich schon seit Jahren erlauben, ist kaum noch zu ertragen. Und ich kann die Terroristen gut verstehen, wenn sie ihre Bomben legen. Als Feige bezeichnen einige Leute das, aber was soll man denn machen, wenn man gegen einen Gegner antritt, der so übermächtig ist, nicht mit sich reden lässt und man von keinem Westlichen(starken Land) rückenhalt für seine Forderungen, ja für sein Recht bekommt? Was soll man da machen. Ich kann gut verstehen, das man Rache schwört, wenn eines Nachts Marines mit dem Gewehr im Anschlag das Haus stürmen, alle wie Schwerverbrecher behandeln und dann vor die tür setzen. Nur um dann in dem Haus, das man selbst gebaut hat, das eigentlich alles war was man besaß, nur damit die US-Truppen dieses jetzt als Unterkunft, Kommandoposten, Checkpoint...etc. nutzen. Ja da kann ich verstehen, daß man ein wenig sauer wird. Den Soldaten kann man nur in geringem Maße vorwürfe machen, da sie nur den Mist befolgen der von ihrer Führung befohlen wird. Doch der Terror kann sich leider nicht gegen die Verantwortlichen richten, da diese (aus gutem Grund) total abgeschirmt sind. Deswegen versucht man die Politiker über diese Schiene zum Rückzug zu bewegen. Und ich würde es auch so machen, denn ob ich nun versuche meine Vorderungen mit dem Wort durzusetzen oder ob in Hamburg eine Schaufel umfällt kommt ungefähr auf das Gleiche hinaus. Die Amerikaner sprechen nur Gewalt, und da sind Konflikte wie der in Afghanistan oder im Irak ja nur die spektakulären Medienverbreiteten, doch lange nicht alle. Doch unsere Politiker machen nichts.
Wozu haben wir denn die EU und den ganzen Blödsinn? Warum stehen wir denn mit den VN für Frieden auf der ganzen Welt ein? Damit die Amerikaner(deren Führung) das alles mit Füßen treten darf? Wenn sich kein Land traut mal auf den Tisch zu hauen und dem einhalt zu gebieten wird diese Diktatur der Amerikaner nicht aufhören und da kann man debattieren bis einem die Eier abfaulen, die Amerikaner werden nicht aufhören die Welt ins Unheil zu stürzen. Die meisten Politiker wissen das auch, nur sie haben Schiss mal was zu machen! Sie wollen nicht unseren Wohlstand gefährden und außerdem kann man ja von den Resten, die vom Mahl der USA übrig bleiben auch noch fett werden.
Doch das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Wir sind erst glücklich, wenn jeder einen Porsche fährt und jeder zweite in den Ländern der sog. dritten Welt an Hunger, Krankheit oder Krieg gestorben ist. Denn auch wenn das anscheinend nur wenigen bewußt ist, aber man mag es kaum glauben, die Weltwirtschaft ist ein Kreislauf. Das bedeutet, wenn es einem super super gut geht, dann muß es einem(meistens mehreren) super super schlecht gehen.
Ich will nicht, dass wir im Kommunismus(die eigentlich gedachte Form) leben, auch wenn sich das so anhören mag. Aber ich denke, wenn man sich so noble Ziele setzt, wie Weltfrieden, Bekämpfung der Armut und Krankheit auf der Welt, Chancengleichheit...etc., dann sollte man auch was dafür tun und nicht nur einmal im Jahr 50€ spenden um sein Gewissen zu erleichtern. Denn warum geht es den Menschen in solchen Ländern denn so schlecht? Ganz bestimmt nicht weil sie faul oder dumm sind. Ganz bestimmt nicht!
So wer jetzt wieder meint, ich sei scheiße oder sonstwas, dem sei gesagt:"Nur zu wenn es dein Gewissen beruhigt, dann tu es so ab. Besser wäre es jedoch sich mal mit globalen Zusammenhängen, mit Kriesenregionen verschiedenen sog. dritte Welt Ländern zu befassen und mal nach den Gründen zu fragen und zu suchen wie es dazu kam, das es so ist wie es ist." Ich habe mit sicherheit(mit absoluter sicherheit) die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen aber ich mache mir so meine Gedanken über die Welt und ich frage mich teilweise, ob die TV-Nachrichten das wirklich ernst meinen, was sie da für Thesen aufstellen und ob die Menschen das ernsthaft glauben.
P.S.:Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich fast nie kurz halten kann und dafür, das sich der geneigte Leser mit tausenden Rechtschreibfehlern rumärgern muß.
hippie
04.12.2003, 14:17
Vorsichtig:
Zwischen Juden und Israelis muss man sehr genau differenzieren, zwar sind die meisten Israelis Juden, die meisten Juden sind aber nicht Israelis!
Ich gebe dir recht, dass sich die Juden durch die gemeinsame Religion eher als ein Kulturvolk betrachten, als wir Christen das tun.
Trotzdem darf man die revolutionären Taten einzelner nicht einem "Tätervolk" anhängen, zumal, wie ich schon gesagt habe ein kommunistischer Jude ein contradicto in adjecto ist.
Die Deutschen haben im Gegensatz dazu Staatsterror betrieben und ja, ein Staat ist nach außen hin nunmal die Gesamtheit seiner Bürger.
Ich habe keine Bedenken, die Israelis in ihrem Vorgehen gegen die palästinensische Minderheit zu kritisieren. Dann aber bitte die "Israelis", weil diese Aktionen vom Staate Israel veranlasst werden.
Die Taten jüdischer Personen in der Novemberrevolution wurden nicht von einem Staat, einer Regierung oder sonst einem jüdischen Zentralorgan veranlasst oder gesteuert.
Godwael
04.12.2003, 18:23
P.S.:Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich fast nie kurz halten kann und dafür, das sich der geneigte Leser mit tausenden Rechtschreibfehlern rumärgern muß.
Zumindest das sei dir verziehen... :D
Er will lediglich darauf aufmerksam machen, dass Juden an schweren verbrechen beteiligt waren, genauso wie deutsche an schweren Verbrechen beteiligt waren.
:suspect: Eh... Und wozu?
Ist doch hoechst verdaechtig, dass der Kerl sich gerade "die Juden" raussucht.
Ausserdem hinkt der Vergleich erheblich. Das Dritte Reich war ein deutscher Staat. Das heisst, die Bundesrepublik Deutschland ist nicht nur legal Rechtsnachfolger des dritten Reiches, sondern es hat in vielen Bereichen eine... sagenwirmal gewisse Kontinuitaet gegeben, so dass nach wie vor legitime Wiedergutmachungsansprueche bestehen. Das als "Sippenhaft" zu bezeichnen, ist aber ziemlich ueberzogen.
Ich kann doch sofort sehn, auf was fuer nem Mist Hohmanns Sprueche gewachsen sind: Der Kerl hat einfach das "Protokoll der Weisen von Zion" aufmerksam gelesen. Da steht das alles drin.
Fazit: Die Rede ist definitiv antisemitisch, weil seine These aus einem antisemitischen Propagandaschrieb abgeschrieben ist. Er hat's nur verharmlosend umformuliert.
Eine Sperrung des Deutschen Luftraums fuer amerikanische Militaermaschinen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, das haette den Krieg verhindert? Mehr als Symbolik waere das auch nicht gewesen. Und ausserdem ein ziemlich drastischer Affront.
Die Amis sind
a) unser wichtigster Wirtschaftspartner
b) unser wichtigster militaerischer Verbuendeter
da muss man schon mal politische Vernunft walten lassen.
berti
04.12.2003, 20:27
Zitat von hippie
Die Rede selber war in sich nicht stimmig und zu sagen "der rest war aber in ordnung" finde ich oberfaul. Eine Rede ist eine Rede in ihrer Gesamtheit und wenn da eine Passage rausfällt, fällt die ganze Rede mit.
Das stimmt so nicht dass Beispiel von Hohmann war sehr schlecht gewählt wenn nicht sogar falsch.
ABer das mit dem STreit um das Tätervolk ist doch lächerlich hier sind die bereffenden Zeilen.
[...] Wir haben nun gesehen, wie stark und nachhaltig Juden
die revolutionäre Bewegung in Rußland und mitteleuropäischen
Staaten geprägt haben. Das hat auch den amerikanischen
Präsidenten Woodrow Wilson 1919 zu der Einschätzung
gebracht, die bolschewistische Bewegung sei "jüdisch geführt".
Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf
die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der
"Täterschaft" der Juden fragen. Juden waren in großer Anzahl
sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschieß-
ungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger
Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend
klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man
Deutsche als Tätervolk bezeichnet. [...] Wir müssen genauer
hinschauen. Die Juden, die sich dem Bolschewismus und der
Revolution verschrieben hatten, hatten zuvor ihre religiösen
Bindungen gekappt. Sie waren nach Herkunft und Erziehung
Juden, von ihrer Weltanschauung her aber meist glühende
Hasser jeglicher Religion. Ähnliches galt für die National-
sozialisten. Die meisten von ihnen entstammten einem christ-
lichen Elternhaus. Sie hatten aber ihre Religion abgelegt und
waren zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion
geworden. Verbindendes Element des Bolschewismus und des
Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung
und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch
"die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man
sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren
das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. [...]
Beachte bitte die fettgedruckte Passage. Hohmann hatte
die Juden gar nicht schlechtgeredet oder vorverurteilt
Ich denke in Deutschland wird man schon bei der Anspielen ja sogar bei der Puren Verbindung von zwei Wörtern wie Juden und Tätervolk verurteilt.
Die Aussage die Hohmann mit seiner Rede treffen wollte war meiner meinung nicht, dass die Juden böse waren oder er wollte auch nciht den Holokaust verschweigen oder verharmlosen er wollte lediglich sagen dass wir Deutschen kein Selbstbewußsein in der Hinsicht haben und das sich das ändern soll
nobody
05.12.2003, 13:47
Moin,
endlich mal jemand der nicht nur die Hälfte ließt und dann versucht aus der Hälfte schlüsse zu ziehen. Das Zitat zeigt wohl sehr anschaulich, was die Intention des Herrn Hohmann war, nämlich niemanden zu diskreminiren oder anzuklagen, sondern nur ein Mißstand bzw. eine Ungerechtigkeit aufzuzeigen!
Natürlich wären die Amerikaner auch trotzdem noch in den Irak gekommen, aber es hätte jedenfalls mal gezeigt, daß wir nicht jeden Mist unterstützen. Und das der Krieg gegen den Irak Mist war liegt wohl auf der Hand! Und einer Muß nunmal den ersten Stein werfen. Europa kuscht viel zu sehr vor Amerika. Ich meine die können uns gar nichts. Ihre Wirtschaftsbeziehungen können die gar nicht zu uns kappen, denn damit würden sie ihr eigenes Land auch in die Rezession stürzen. Und militärisch würden sie nie etwas gegen Europa unternehmen, da es erstens der Gipfel der Dummheit wäre und sie zweitens tierisch(aber holla die Waldfee) auf den Sack bekommen würden(obwohl ihnen das sicher mal gut täte). Also warum sollen wir nicht mal damit anfangen die Amerikaner in ihre Schranken zu weisen?! Wir hätten nichts zu befürchten. Wir haben starke verbündete und sind selber ein sehr starkes Land und man sollte diese Stärke, wenn man schon für Frieden und Gerechtigkeit... einsteht, auch dafür nutzen!
hippie
05.12.2003, 16:26
Ich hatte die Rede schon gelesen, sonst würde ich nicht hier mitdiskutieren :rolleyes:
Rede Hohmann
Daher könnte man Juden mit einiger
Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend
klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man
Deutsche als Tätervolk bezeichnet.
und
Rede Hohmann
Daher sind weder "die Deutschen", noch
"die Juden" ein Tätervolk.
führen mich zu der Aussage, die Rede sei nicht stimmig.
Denn es ist nicht die selbe Logik!
Staatsterror ist etwas anderes als ein revolutionärer Umsturz!
berti
05.12.2003, 20:02
Ich habe schon gesagt, dass der Vergleich schlecht gewählt ja sogar inakzeptabel ist.
aBer die Aussage ist doch nicht dass die Juden etwas schlimmes gemacht haben sondern, dass wir Deutschen eine schreckliche Vergangenheit haben aber endlich mit dieser abschließen sollen.
Und ich persönlich finde es besorgnis erregend wenn in Deutschland eine Rede die ein kleiner Politiker in einem kleinen Städtchen gehalten hat so dermaßen Hochgepuscht wird (komischerwise erst nach 3 Wochen) Das ist ähnlich wie mit dem Skandal um DÄubler Gelin mit dem Bush-Hitler vergleich. Bei uns wird aus so etwas gleich eine Staatskriese gemacht wer von den Amerikanern hat sich den z.B bei den Stahl Importzöllen (die jetzt ja wieder abgeschafft worden sind) aufgeregt?
hippie
05.12.2003, 20:45
Naja, zwischen einem Importzoll und einer im historischen Kontext inakzeptablen Aussage besteht schon ein gewisser unterschied...
berti
05.12.2003, 22:25
Ich wollte das jetzt auch nicht vergleichen!
Ich wollte lediglich sagen dass wir Deutschen in dieser Hinsicht überempfindlich sind.
nobody
06.12.2003, 16:25
Moin,
zu überempfindlich. In anderen Ländern wird sich da nicht so geziert. Das problem ist das alle immer noch glauben das wir uns zurückhalten müsten nur weil wir damals den Krieg verloren haben. Na und das ist jetzt über 50 Jahre her. Die Führung von damals ist längst tot. Wir sind ein neues Deutschland mit einer neuen Führung und wir brauchen unsere Vergangenheit nicht auf diese winzige Epoche unserer Geschichte zu reduzieren. Deutschland ist nämlich trozt allem ein Land auf das man stolz sein kann. Ja wir haben Fehler gemacht und wir haben daraus gelernt und wir haben nicht vergessen was in unserer Geschichte war. Aber wir müssen uns nicht schämen. Denn ich persönlich habe mit dem damaligen System nichts zu tun. Es gibt keine Sippenhaft! Wenn mein Opa ein Mörder wäre, hieße das doch auch nicht, dass ich ein Mörder wäre! Denn das ist schwachsinn!
Wir müssen uns endlich von diesen Fesseln befreien. Es ist passiert, ja, es war schrecklich, ja, aber es hilft niemandem wenn wir ewig darum trauern. Wir müssen wirder sagen:"Ja ich bin ein Deutscher und verdammt nochmal ich bin stolz darauf!" Aber wenn man sowas in diesem unserem Land sagt, dann ist man gleich für alle ein Neo-Nazi und das ist mehr als traurig!
Godwael
06.12.2003, 17:12
Wir müssen wirder sagen:"Ja ich bin ein Deutscher und verdammt nochmal ich bin stolz darauf!"
Warum muessen wir das? Also ich hab das nicht noetig - ich hab genug eigene Leistungen auf die ich stolz sein kann.
Ich weiss, wir hatten das Thema schon...
berti
19.12.2003, 22:18
Naja ich weiß ja nicht ob ich soooo stolz auf unser Land sein kann. Mich regt im Moment die Politik tierisch auf! Blockadepolitik! Die Schuld haben ja eh nur die anderen.
Es wird über 1Jahr über neue Reformen gestritten Vorschläge gemacht und Vorschläge (Natülich nur die der polit. Gegner) wieder kritisiert. Leute die nicht gleicher Meinung sich wie ihre Partei werden dazu genlötigt wieder auf "den rechten Weg zu kommen" (Wo bleibt da noch die eigene Meinung eines jeden einzelnen Abgeordneten- gegen den Strom stellen sich (verständlicherweise) nur wenige!
Und dann nach ewig langerm Streit wird eine Reform innerhalb von einer Nacht durch den vermittlungsausschuss regelrecht gepresst! Ich finde das ja wircklich lächerlich...