Ich weiß nicht, ob Dich das interessiert, aber ein Bißchen habe ich gefunden.
R. officinalis kommt in Deutschland, England, N-Amerika in Kultur vor, ist jedoch im Mittelmeerraum heimisch. Interessante Inhaltsstoffe könnten ätherische Öle, Gerbstoffe (Rosmarinsäure), Bitterstoffe und Terpensäuren sein. In volkstümlichen Kräuterküchen :suspect: wurde es so ziemlich für alles verwendet, naja fast: Diuretikum (-->Harnaktivität), Nervinum(-->Nervenheilung), Antiseptikum(--> Desinfektion), Aromatikum, als hautreizender Umschlag, als Abortivum(-->künstl. herg. Fehlgeburten!), als Gewürz... entweder es kann vieles :yes: oder die Menschen damals hatten viel Phantasie.
Soviel zur Verwendung. Für botanische Infos lasse ich gerne einem Botaniker den Vortritt!
MfG
Wolf
nobody
23.05.2001, 22:05
Ich weiss zwar nicht genau, was du suchst, aber probiers mal damit:
Etherisches Öl aus Rosmarin (Rosmarinus officinalis, Lamiaceae, Lippenblütler), verschiedene Varietäten, deren Blätter 1–3% R. enthalten. Es wird aus Blüten u. Blättern durch Wasserdampfdest. gewonnen, vorwiegend in Spanien, Tunesien u. Frankreich, daneben in Marokko, Algerien, Jugoslawien, Griechenland sowie den USA. Farblose bis gelbgrüne Flüssigkeit mit herb-krautigem, manchmal Lavendel-artigem, leicht Campher-artigem, erfrischendem Geruch, deren Zusammensetzung je nach Herkunft stark wechselt. D. 0,894–0,920, nD20 1,464–1,476. R. enthält als Hauptbestandteile 16–50% Cineol, Campher (6–20%), Bornylacetat, ferner a-Pinen, Myrcen, Limonen, p-Cymol, bis 18% Borneol sowie Camphen u. Verbenon (s. Verbenol).
Nordafrikan. Öle (z.B. aus Tunesien) sind relativ reich an Cineol. Span. Öle enthalten weniger Cineol, aber bis zu 20% Campher u. 30–40% Monoterpen-Kohlenwasserstoffe.
R. findet Verw. in der Parfümerie, in Raumsprays, Desinfektions- u. Geruchsverbesserungsmitteln sowie in medizin. Bädern u. Salben gegen Durchblutungsstörungen, Muskelschmerzen, Hypotonie usw. Als Wilder Rosmarin werden verschiedene Pflanzen bezeichnet, u.a. Gamander- u. Porst-Arten sowie die Rosmarinheide (Andromeda polifolia, Heidekrautgewächs), die aufgrund ihres Gehalts an Andromedotoxin (ist auch in Rhododendron-Arten enthalten) stark giftig ist.