das mit dem bestimmen der oxidationszahlen, bekomm ich ja hin. und ich erkenn auch, ob´n ne oxidation oder ne reduktion is. aber bei den gleichungen mit der elektronenabgabe bzw. -aufnahme steig ich nich durch.
Bsp::
4 NH3 + 3 O2 ---> 2 N2 + 6 H2O
also von N zu N2 is reduktion und O wird oxidiert. und wie mach ich das jetzt mit der elektronenschreibweise?
buba
12.05.2001, 16:54
4 NH3 + 3 O2 → 2 N2 + 6 H2O
in NH3 hat N die OZ (Oxidationszahl) -3, H die OZ +1;
Elemente haben die OZ 0;
in H2O hat O die OZ -2 und H die OZ +1.
Der Stickstoff im NH3 gibt also 3 Elektronen ab und wird somit oxidiert.
Jedes Sauerstoffatom im Sauerstoffmolekül nimmt 2 Elektronen auf und wird somit reduziert. Bei einem O2-Molekül sind es also 4 Elektronen.
Mit Berücksichtigung der Koeffizienten in der Reaktionsgleichung werden folglich 12 Elektronen "ausgetauscht".
Bei Redoxreaktionen in wässrigen Lösungen können die Ladungsunterschiede mit H3O+ bzw. OH- ausgeglichen werden, was bei der obigen Reaktion nicht zutreffend ist.
Man könnte höchstens schreiben / in Gedanken formulieren:
Das ist natürlich nicht so, es liegen hier keine Ionen vor!
nobody
12.05.2001, 16:59
also
N3- ---> N2 + 3 elektronen ?
und
O2 + 3 elktronen ---> O2- ?
buba
12.05.2001, 17:03
Originalnachricht erstellt von maesta
also
N3- ---> N2 + 3 elektronen ?
und
O2 + 3 elktronen ---> O2- ?
O2 nimmt 4 Elektronen auf...
Als Hilfestellung könnte man es so formulieren (mit Ionen), doch in Wirklichkeit liegen hier natürlich keine Ionen- sondern Elektronenpaarbindungen vor. (siehe Nachtrag in meinem obigen Posting)
Zumindest in Klausuren sollte man darauf verzichten und mit den Oxidationszahlen arbeiten...!