PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert und el. Leitfähigkeit

kat1
26.11.2003, 10:46
Hallo,

habe hier eine Feststoffsuspension, die ich mit Hilfe von KOH bei pH=10 stabilisiert habe. Außerdem habe ich mir noch verschiedene Leitfähigkeiten mittels KNO3 eingestellt.

Nach 4 Stunden auf dem Magnetrührer hatte sich der pH-Wert auf pH=9 verringert, während gleichzeitig die Leitfähigkeit um etwa 100 µS/cm angestiegen ist. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte. Die Rücklösung von CO2 aus der Luft kann ich mir irgendwie nicht als alleinige Ursache dieses Verhaltens erklären.

Marvek
26.11.2003, 16:16
Vielleicht hat sich noch mehr aus der (Labor?)Luft gelöst ?

kat1
26.11.2003, 16:19
Hmm mit dem Unterschied, dass wir hier kein chemisches Labor in dem Sinne sind, sondern ein Granulometrielabor also nur Partikeltechnik betreiben. Was soll da noch in der Luft sein?

FK
26.11.2003, 17:12
Das Kohlenioxid trägt sicher zu dem Effekt bei - wie siehtrs aus, wenn das Ganze luftdicht abgeschlossen ist?

Und was ist das für ein Feststoff? Könnte der nicht mitgewirkt haben?

Gruß,
Franz

kat1
26.11.2003, 17:39
Der Feststoff ist Siliziumdioxid, der gleiche Effekt tritt aber auch mit Titandioxid auf, wenn auch vielleicht nicht ganz so schnell. Die Gläser waren verschlossen, wenn auch wahrscheinlich nicht 100% luftdicht.