PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basische Lebensmittel ?

netdancer
25.11.2003, 18:30
Also Lebensmittel die Säuren enthalten wie zum Beispiel die Zitrone kennt man ja, aber welche Lebensmittel sind basisch ?
Bitte möglichst viele Aufzählen, und damit meine ich nicht nur natürlich gewachsene Lebensmittel, sondern auch Produkte die industriell hergestellt wurden.

Danke schon mal !

bm
25.11.2003, 18:47
Laugebrezel fällt mir gerade ein.

Backpulver ist auch basisch.

CO-Küchler
25.11.2003, 19:55
Es gibt kaum basische Lebensmittel.

Aus der unwissenschaftlichen Ecke gibt es ein System, das Lebensmittel in "säurebildend" und "basenbildend" einteilt, die Zitrone ist z.B. säurebildend, die Tomate basenbildend. Dieses Modell sollte aber eher mit Skepsis gesehen werden...

netdancer
25.11.2003, 21:10
Torben wie ist das denn gemeint ?

Und kennst Du Beispiele für basische Lebensmittel ?

CO-Küchler
25.11.2003, 21:20
Im Moment fallen mir auch nicht mehr als die Genannten ein. Vielleicht noch Lebkuchen, ist aber nur eine Vermutung.

Ansonsten gilt: Du meinst sicher Lebensmittel, die im chemischen Sinne alkalisch sind. Davon gibts wenige. Nach der "Hay'schen Trennkost" gibt es eine nicht-wissenschaftliche Einteilung in saure/basische Lebensmittel.

Milka25
25.11.2003, 21:23
Das Eiklar ist auch basisch.

Milka

FK
25.11.2003, 21:37
Die Theorie geht vermutlich so:
im Lebensmittel sind "Basen" (Alkali- und Erdalkalimetalle) als Salze organischer Säuren enthalten. Die organischen Säuren werden im Körper oxidativ zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut; übrig bleiben die "Basen"....
Das wäre dann ein basenbildendes Lebensmittel.

Lebensmittel, die von vornherein deutlich basisch reagieren, gibt es afaik nicht, weil das einfach grausig schmeckt.

Gruß,
Franz

mantis
25.11.2003, 22:17
Kartoffeln sind auf jeden Fall basisch, für den Rest-ich weiß nicht ob es stimmt-hab ich diesen link gefunden:
http://www.heilwasser.com/Inhalt/uebers.htm
Wobei Zitronen basenbildend sein sollen, klingt unwahrscheinlich...

nobody
26.11.2003, 00:01
Basisch in diesem Zusammenhang könnte auch einfach "nicht sauer" bedeuten. "Schwefelreiche" Lebensmittel, also solche mit einem relativ hohen Anteil der schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin, werden als sauer angesehen, weil überschüssiger Schwefel letztlich zu Schwefelsäure oxidiert und über die Nieren ausgeschieden wird. Das soll den Harn ansäuern. Pflanzliche Lebensmittel sind recht arm an diesen Aminosäuren, deshalb soll der Harn alkalisch reagieren (trotz der Harnsäure? :hmpf: ). Wirklich basische Lebensmittel dürften - wie Franz schon schrieb - nur den hartgesottensten Öko-Freaks genießbar erscheinen... :rolleyes:

Gruß, Nitropenta

FK
26.11.2003, 07:11
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Wirklich basische Lebensmittel dürften - wie Franz schon schrieb - nur den hartgesottensten Öko-Freaks genießbar erscheinen... :rolleyes:

Seife z. B.... :kotz:

Gruß,
Franz

nobody
22.03.2004, 15:16
Also Lebensmittel die Säuren enthalten wie zum Beispiel die Zitrone kennt man ja, aber welche Lebensmittel sind basisch ?
Bitte möglichst viele Aufzählen, und damit meine ich nicht nur natürlich gewachsene Lebensmittel, sondern auch Produkte die industriell hergestellt wurden.

Danke schon mal !
Unter http://www.schweizer-kochrezepte.ch/kochlexikon/gesundheit/saeure-base.html
findest du eine Auflistung von sauren, neutralen und basischen Lebensmitteln.

Edgar
22.03.2004, 17:12

Der pH-wert des Bluts hängt zwar wesentlich von den Blutgasen ab (CO2), aber auch von Säuren und Basen aus der Nahrung bzw. aus den Stoffwechselprodukten der Nahrung. Deren Ausscheidung erfolgt renal (Was zuviel ist, geht durch die Nieren in den Urin)
Im allgemeinen macht pflanzliche Nahrung den Urin alkalisch, Fleich macht ihn sauer.
So gesehen könnte man Pflanzen (natürlich nicht Zitronen und Co.) als basisch, Fleisch als sauer ansehen.

nobody
22.03.2004, 21:50
Worum geht es dir eigentlich netdancer?
Wenn es um nierensteine geht, solltest du darauf achten, das jegliche Übertreibung, egal in welche Richtung (basisch oder sauer) zu welchen führen kann. Das hängt natürlich auch von deinem Stoffwechseltyp ab.
Aber zum basischen: Meine Tanzlehrerin schwört auf Johannisbeer saft und rote Säfte im allgemeinen (alle Angaben wie immer ohne Gwähr, der Rechtsweg ist ausgeschloßen :) )

FK
22.03.2004, 22:12
Unter http://www.schweizer-kochrezepte.ch/kochlexikon/gesundheit/saeure-base.html
findest du eine Auflistung von sauren, neutralen und basischen Lebensmitteln.
In dem Link wird behauptet, dass raffinierte Öle sauer, kalt gepresste Öle dagegen basisch sind.
Ob mir das irgendwer erklären kann?

Mit dieser Einteilung in "saure" und "basische" Lebensmittel wird natürlich ne Menge Humbug gemacht, indem man den Leuten erst einredet, dass "saure" Lebensmittel unglaublich ungesund sind und dann versucht, ihnen billige Mineralmischungen als teures "Basenpulver" zu aufzuschwätzen...

Gruß,
Franz

Laika
25.03.2004, 20:56
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem ( am 19.3.04).Die Einteilung in saure und basische Lebensmittel ist mir auch nicht ganz klar. Habe dort einige Beispiele aufgeführt. Wenn Du noch mehr Daten haben möchtest: ich habe eine ominöse Liste mit weiteren Beispielen.

Gruß Laika

nobody
30.03.2004, 23:47
hab zu diesem thema eine ganz andere frage...
mein mann leidet seit einiger zeit an völligem geruchsverlust. hinzu kommt, dass die meisten nahrungsmittel (v.a. schokolade, fleisch, joghurt, obst, essig) für ihn einen abscheulichen geschmack haben. es gibt bis jetzt drei sachen, die halbwegs "neutral" (also nicht grausig, aber auch nicht gut) schmecken: kartoffel, reis und milch. könnte das ev. damit zusammenhängen, dass diese drei "basisch" sind? oder fehlt diesen sachen ein bestandteil, der alles andere für ihn ungenießbar macht?
wäre für eine antwort wirklich sehr dankbar....bevor meine bessere hälfte weniger wiegt als ich (weil er kartoffel, reis und milch langsam auch nicht mehr essen mag).

lg, ais

FK
31.03.2004, 09:21
hab zu diesem thema eine ganz andere frage...
mein mann leidet seit einiger zeit an völligem geruchsverlust. hinzu kommt, dass die meisten nahrungsmittel (v.a. schokolade, fleisch, joghurt, obst, essig) für ihn einen abscheulichen geschmack haben. es gibt bis jetzt drei sachen, die halbwegs "neutral" (also nicht grausig, aber auch nicht gut) schmecken: kartoffel, reis und milch. könnte das ev. damit zusammenhängen, dass diese drei "basisch" sind? oder fehlt diesen sachen ein bestandteil, der alles andere für ihn ungenießbar macht?
wäre für eine antwort wirklich sehr dankbar....bevor meine bessere hälfte weniger wiegt als ich (weil er kartoffel, reis und milch langsam auch nicht mehr essen mag).

lg, ais
Das ist hier wohl eher ein Problem mit den Geruchs/Geschmacksnerven.

Die sogenannte "Basizität" von Lebensmitteln äußert sich erst, nachdem alles verstoffwechselt ist (es bleibt dann ein "Basenüberschuss" zurück).
Lebensmittel, die von vornherein deutlich basisch reagieren, sind ungenießbar (siehe weiter oben). Das schmeckt dann etwa wie Seife oder Natron.

Gruß,
Franz

nobody
31.03.2004, 11:19
erstmal danke für die rasche antwort...

habe schon einiges über geschmack/geruch gelesen und herausgefunden, dass es bei einem totalen verlust dieser sinne bis jetzt keine heilmethode gibt. v.a., wenn keine klinischen ursachen zu finden sind.
wenn es also nichts mit "sauer" und "basisch" zu tun hat, weiss ich auch keine möglichkeit mehr. gibt´s vielleicht eine chance herauszufinden, welche inhaltsstoffe für den geschmack von nahrungsmitteln verantwortlich sind?

lg, ais

chemtec
19.07.2011, 15:48
So muss den uralten Thread hier nochmal zum Leben erwecken:

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, möchte jetzt auch mal aufschreiben was ich gegessen habe und meinen Urin testen.:p

Meine Schwester hat Colitis Ulserosa und da geht es bei uns ständig um die richtige Ernährung.

Also meiner Meinung nach sollte man natürlich augewogen essen und ein Teller sollte recht bunt aussehen. Also 25 % Fleisch 30 % Gemüse und 40 % Reis,Nudeln,Karoffeln.

Mir ist nicht ganz klar ob, ich das mit den Basischen Lebensmitteln richtig verstanden habe, wichtig ist doch nicht wie der PH-Wert vor dem Verzehr ist sondern, ob Säuren produziert werden müssen um die Nahrung aufzuspalten. Z.B. bei Fleisch und Milchprodukten muss der Körper doch sehr stark nachsäuern um das zu spalten?

Eine Zitrone die sauer ist, muss im Körper nicht so stark angesäuert werden und es müssen im Körper weniger Säuren produziert werden.

Desweiteren bin ich der Meinung das man hauptsächlich Wasser zu sich nehmen sollte, außer man ist unterwegs oder geht auf ein Feier, dann kann man sich schon mal was anderes gönnen, aber mir wird heutzutage viel zu viel Limo und Säfte getrunken und unser Körper besteht ja zum Großteil aus Wasser.

Kann man Basische Lebensmittel so erklären?
Wenn Nein, wer kennt sich da besser aus und könnte mir ein paar Erklärungen dazu schreiben?

Gruß Stefan

chemiewolf
19.07.2011, 16:13
40 % Reis,Nudeln,
möglichst als Vollkornversion.

chemiewolf
19.07.2011, 16:16
Kann man Basische Lebensmittel so erklären?
http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung

lies den Artikel mal und entscheide dann, ob du dieser Theorie folgen magst.

Gustavus
19.07.2011, 23:18
Beachte auch diese Artikel:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=%C3%9Cbers%C3%A4uerung

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=12