PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java

nobody
25.11.2003, 15:25
Hab mir grade nen Rechner mit Java programmiert, der die 4 Grundrechenarten (+,-,*,/) beherrscht. Ich hab ihn ganz normal im texteditor programmiert und führe ihr per kommandozeile aus. Nun bin ich bei der Fehlerabfrage also ich will beispielsweise das er ne Fehlermeldung bringt, wenn der Nutzer statt "+" ein Buchstabe eingibt. Wollte das evtl.mit ner if anweisung machen aber das sin meine ersten Schritte in Java weis net genau wie und ob das so geht. Kennt sich wer damit aus ?

mcgchemie
25.11.2003, 21:56
Ich denke mal, dass du die Eingabe ueber den Befehl Double.parseDouble(x) ausliest. Des Weiteren wirst du ja das JAVA package: java.io.* importieren. Diese kennt eine Exceptio namens IOException. Wenn du also hinter den Klassenaufruf und vor dem Block schreibst: throws IOException, kann man die Fehlermeldungen abfangen! Dies geschieht durch einen Try- und Catch Block. In diesen Bloecken musst du dann definieren, was mit den Fehlermeldungen passieren soll. Mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen.

nobody
25.11.2003, 22:02
ok danke ich werd mich morgen nochmal dran versuchen...

nobody
27.11.2003, 18:17
hmm, der arme junge macht seine ersten schritte...

ich find nicht, dass er gleich try und catch können muss.
okay...wär zwar stylischer damit, aber grundsätzlich ist der spass mit den if-anweisungen nicht falsch.

also: ja, es geht mit if-anweisungen. schlagwort bei google wäre "operator"
die form wäre

if ( ) // da halt die operatoren rein. zb:" | , = , !=, < " (ps:davon kannst du zwei ganz gut gebrauchen ;) )
{
System.out.println("fehler");
}

nobody
27.11.2003, 19:36
hab mittlwerweile das Prob gelöst hab try und catch benutzt. trotzdem danke!

nobody
01.12.2003, 08:41
Kann mir einer erklären, was in Java Instanzen sind und wie ich sie verwende?

nobody
01.12.2003, 13:55
ok habs mir selber hergeleitet durch ne google Rescherche :D