PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektor R25?

nobody
24.11.2003, 20:36
ok... meine frage ist einfach... hab mal wieder keinen Durchblick (oh wunder). Ich weiss was ein R2 ist als Vektor (Kartesisches Koordinaten System) und ein R3 (das gleich wie R2 nur mit tiefe).

Meine frage ist jeze... Wie stelle ich mir ein R25 z.B. vor.. ist das überhaupt möglich?

nobody
24.11.2003, 20:38
Natürlich ist das möglich.

Die 4te Dimension könnte die Zeit sein
die 5te die Temperatur
die 6te die Dichte
ph-Wert
Ladung
,......

nobody
24.11.2003, 20:40
Ok, klingt einleuchtend... hast du auch ein Grafisches Beispiel parat??

Jan84
24.11.2003, 20:43
Originalnachricht erstellt von noob_student
Meine frage ist jeze... Wie stelle ich mir ein R25 z.B. vor.. ist das überhaupt möglich?

Das wird bildlich sehr schwer, oder sogar unmöglich sein. Einen Vorschlag hätte ich:
Denk dir einen Würfel, der hat 3 Dimensionen, und nun reihst du viele Würfel nebeneinander auf. Dann hast du die 4. Dimension. Diese Reihe machst du zur Fläche, diese Fläche zum Würfel (aus Würfeln). Dann hast du schon 6 Dimensionen. Mit diesem Würfel aus Würfeln machst du das nun noch ein paar mal bis du 25 Dimensionen zusammen hast.
Damit stellst du dann allerdings auch nur einen endlichen Bereich in jeder Dimension dar. Und ob es wirklich so sehr anschaulich ist... ich weiß nicht.

Wir Menschen sind halt im Denken auf 3 Dimensionen beschränkt, maximal die 4. als Zeit wäre noch denkbar, aber alles andere entzieht sich doch irgendwie unserer Vorstellungskraft.

nobody
24.11.2003, 20:49
Ok, anschaulich ist es nicht, aber damit hab ich auch gleich die richtige Antwort. Ich weiss also jetzt wozu ich die Darstellung R4 als Vektor gebrauche kann. z.B. um einen ort (höhe, breite, tiefe) mit einer zeit darzustellen. Oder sollte ich da was missverstanden haben? :confused:

Jan84
24.11.2003, 21:06
Originalnachricht erstellt von noob_student
Ok, anschaulich ist es nicht, aber damit hab ich auch gleich die richtige Antwort. Ich weiss also jetzt wozu ich die Darstellung R4 als Vektor gebrauche kann. z.B. um einen ort (höhe, breite, tiefe) mit einer zeit darzustellen. Oder sollte ich da was missverstanden haben? :confused:
Ja, so könnte man es z.B. sehen.
Man könnte für die Fahrt eines Autos z.B. eine Geradengleichung aufstellen:

r = r0 + lambda * (3 | 4 | 0 | 1)

Ob es so viel Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber daraus könnte man ablesen, wohin das Auto fährt und mit welcher Geschwindigkeit.

nobody
24.11.2003, 21:11
Besten Dank... Vektorrechnung hat für mich ab sofort wieder einen Sinn :D

Marvek
25.11.2003, 12:06
R25 würde ich gar nicht erst versuchen mir vorzustellen, es genügt wohl zu sagen, dass es rechnerisch bzw. mathematisch erfassbar ist, eben mit Vektorrechnung.

Pomplito
26.11.2003, 14:16
Da fällt mir ein kleiner Witz ein.

Ein Ingenieur und ein Mathematiker besuchen eine Vorlesung zu hochkomplexen physikalischen Eigenschaften in einem 17-dimensionalen Raum. Der Vortrag ist dermaßen kompliziert, dass der Ingenieur währenddessen unruhig auf seinem Stuhl hin und her wackelt und total verzweifelt, während der Mathematiker ganz entspannt dem Vortrag verfolgt. Nach der Vorlesung fragt der Ingenieur den Mathematiker, wie er dass den überhaupt verstanden hat, denn wie kann man sich nur einen 17-dimensionalen Raum vorstellen. Darauf antwortet der Mathematiker: "Hmmm, Ach das ist ganz einfach, ich stelle mir einfach einen n-dimensionalen Raum vor und lasse das n dann ganz langsam gegen 17 gehen!" :rolleyes:

sakk
26.11.2003, 17:07
Originalnachricht erstellt von Pomplito
Da fällt mir ein kleiner Witz ein.

Ein Ingenieur und ein Mathematiker besuchen eine Vorlesung zu hochkomplexen physikalischen Eigenschaften in einem 17-dimensionalen Raum. Der Vortrag ist dermaßen kompliziert, dass der Ingenieur währenddessen unruhig auf seinem Stuhl hin und her wackelt und total verzweifelt, während der Mathematiker ganz entspannt dem Vortrag verfolgt. Nach der Vorlesung fragt der Ingenieur den Mathematiker, wie er dass den überhaupt verstanden hat, denn wie kann man sich nur einen 17-dimensionalen Raum vorstellen. Darauf antwortet der Mathematiker: "Hmmm, Ach das ist ganz einfach, ich stelle mir einfach einen n-dimensionalen Raum vor und lasse das n dann ganz langsam gegen 17 gehen!" :rolleyes:

*g*....so kann man es auch nur machen..

also so vier oder so kann man sich ja vll gerade noch vorstellen, aber viel weiter geht es bei mir dann nicht merh...
höchstens noch n *ggg*..

sakk :)

Marvek
26.11.2003, 17:11
Also um mal weg von der Zeit zu kommen, so kann man sich 4 Dimensionalität schon vorstellen.

Aber ab 5 wirds haarig, man weiss eben nur noch "es wird kompliziert" und sich Kompliziertheit vorzustellen bringt nicht näher an die Realität dessen heran.