PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch zum Studienbeginn?

nobody
18.01.2001, 09:20
Hiho. Ich werde demnächst Bio studieren und da ja auch Chemie ein Bestandteil sein wird, hätte ich gerne den ein oderer anderen Tip welches Buch für Studienanfänger sich für mich eignen würde (hatte leider nach Klasse 10 kein Chemie mehr). Tips für ein Buch zum Thema Bio nehm ich auch dankend an.

nobody
18.01.2001, 11:23
Ich kann nun den Christen/Baars empfelen.
Ein relativ dicker Schinken, dafür up-to-date und informatv.

------------------
Mathematik ist die Wissenschaft der komplizierten Darstellungsweise

nobody
18.01.2001, 12:04
Der Mortimer ist auch sehr gut. Damit könntest du dir sehr leicht und schnell Grundlagen aneignen. Das Buch dürfte auch meiner Meinung nach für ein Bio-Studium reichen.

nobody
18.01.2001, 12:10
vielen dank für die tips
werd mich gleich mal nach den büchern umschauen!

No Regrets
18.01.2001, 12:13
Gute Einblicke in die Chemie liefert der Riedel

Anmerkung von bol.de:
Dieses Lehrbuch ist vorrangig für Studenten des Faches Chemie im Grundstudium geschrieben. Es enthält - je zur Hälfte - theoretische Grundlagen und anorganische Stoffchemie. Aktuelle Umweltprobleme werden behandelt. Weiterhin ist es geeignet für alle Fachrichtungen, bei denen solide Grundkenntnisse in anorganischer Chemie notwendig sind. Durch die graphische Gestaltung ist es als Lehrbuch und als Repetitorium geeignet.
Aus dem Inhalt:
1. Atombau
2. Die chemische Bindung
3. Die chemische Reaktion
4. Die Elemente der Hauptgruppen
5. Die Elemente der Nebengruppen

Ausgabe (1999) de Gruyter, Bln.; ISBN: 311016602X

------------------
und noch n Semester

minutemen
18.01.2001, 15:40
@No Regrets: gerade aber biologen werden wohl eher die organik abgrasen, insbes. biochemie. allerdings muss ich dir recht geben, was den riedel betrifft: er ist sehr allgemein(verständlich) gehalten. ob er allerdings für leute taugt, die chemie abwählten... mein tip: erstmal ein blick in die stinknormalen chemiebücher fürs gymnasium werfen und verstehen, was die da wollen.

No Regrets
18.01.2001, 16:10
Oki dann mal was zur Biochemie:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3860253468.03.MZZZZZZZ.gif

Gebundene Ausgabe (1996) Spektrum Akad. Vlg., Hdg.; ISBN: 3860253468

Klappentext
Lubert Stryers Biochemie hat unzähligen Studenten - vom Vordiplom bis zur Doktorprüfung - nicht nur in unübertroffener Klarheit die Grundlagen dieses Faches und den prüfungsrelevanten Stoff vermittelt, sondern Ihnen auch die Augen für die molekulare Logik des Lebendigen und die "Schönheit" dieser Disziplin geöffnet. Dem Autor ist es nun erneut gelungen, die enormen wissenschaftlichen Fortschritte der letzten Jahre in eine geschlossene Synthese des heutigen biochemischen Wissens zu integrieren. Hunderte von beeindruckenden Computergraphiken setzen neue Maßstäbe für die Visualisierung dreidimensionaler Molekülstrukturen im Lehrbuchbereich.

von: Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860253468/chemieonline)

------------------
IN SO FAR AS QUANTUM MECHANICS IS CORRECT, CHEMICAL
QUESTIONS ARE PROBLEMS IN APPLIED MATHEMATICS.

marve
10.04.2005, 17:35
hey, ich hab auch chemie abgewählt und bin mit dem riedel (sogar nur dem kleinen) gut klargekommen.
Ich hab mir aber damals das Übungsbuch dazubesorgt. (Da gibt's eins, das heißt "Atombau, Bindungen usw.")

Druidess
07.05.2005, 17:23
Der Riedel für Anorganische Chemie wäre ebenfalls mein Tipp gewesen. Sehr schön aufgebaut und alles recht ausführlich beschrieben. Außerdem fand ich die Dinge dort wirklich leicht verständlich erklärt im Gegensatz zum Hollemann/Wiberg oder Huheey. Damit müsste man eigentlich klarkommen, selbst wenn man kein Chemie studiert und es abgewählt hat.

Aber geh am besten doch erstmal in die Bibliothek oder Lehrbuchsammlung und leih dir die Bücher zum lernen aus. Dann wirst du schnell merken was dir liegt und was nicht.

timber
09.05.2005, 22:31
Für die Allgemeine Chemie und die ersten Einblicke in anorganische und organische Chemie würde ich den "Mortimer" empfehlen

http://www.thieme.de/detailseiten/3134843080.html (http://www.thieme.de/detailseiten/3134843080.html)

Der Riedel ist auch ein sehr gutes Buch (keine Frage), jedoch denke ich, dass gerade Biologen auch schon einen kleinen Einblick in die OC innerhalb der ersten Semester haben.

In dem "Mortimer" sind auch gute Übungsaufgaben enthalten, welche für eine gute Nachbereitung des Stoffes nützlich sind.

Für die spezifische Fachliteratur (AC/OC) kann ich die oben genannten Bücher auch nur empfehlen.