Mache gerade ein paar offizielle Versuche zur Kristallzüchtung und bin da über lumineszierende Kristalle gestolpert...
Schade ist allerdings, dass dies (bei meinen Vorschriften)nur unter UV funktioniert und nur sehr schwach erkennbar ist. Hat je^mand eine Vorschrift zur Züchtung lumineszierender (phosphoreszierender) Kristalle. (Auch wenn phosphoreszierender Stoff nur anstelle von Färbereagens zugegeben wird)
Tnx, Nightflyer: Webmaster&Oberst@ESS-Clan.de.vu
Verstrahlt
10.05.2001, 16:20
Versuchs mal mit Anthracen Kristallen Züchten musst du sie in einer Glasampulle im 2-Zonenofen.
Unter UV leuchten sie richtig gut
Gruß Matthäus
nobody
11.05.2001, 13:54
Kennt noch jemand ein paar andere lumineszierende Kristalle?(Möglichst mit Vorschrift)
:) :) :jump_green:
nobody
11.05.2001, 19:05
Versuche es doch mal mit Triboluminoscenz.
(soll` heißen:leuchten durch mech. arbeit...)
im einfachsten fall einfach einen zucherwürfel (oder besser kristall)
mit einem salicylsäure ester betropfen (nur 1-2 tropfen) und dann
(in der DUNKELHEIT) kräftig zerreiben....
gibt einige schöne lichteffekte....
(es gibt da noch andere stoffe die auch (besser) leuchten, wenn es
Dich interessiert, bitte nachfragen...
lysander:)
zarathustra
12.05.2001, 08:55
Hi!
@ chet7781
Du meintest sicher "Tribolumineszenz"!
@ Nightflyer:
Es gibt viele Substanzen, die beim Zerreiben leuchten, z.B.
Pentadecylpapatoloylketon
diversese Calcite
Uranylnitrat-6-hydrat
...
...
Im übrigen kann ich chet7781 nur zustimmen, dass Zucker und Salicylsäureester eine schöne Tribolumineszenz ergeben.
Ich kann Dir mal irgendwann Ende der Woche 'n paar Versuchsanleitungen zumailen...
Tnx for the uncompearable support in this message board...
buba
13.05.2001, 12:04
Man muss doch zugeben, dass die Suchfunktion des neuen (vB-)Boards spitze ist; die vom UBB ist ja superlangsam...
Hier macht es regelrecht Spaß zu suchen! :D ;)
No Regrets
13.05.2001, 12:52
Muss wohl an MySQL liegen :D
nobody
29.05.2001, 06:51
Zur Unterstützung Eurer Kristallzüchtungs-Experimente bin ich gerne bereit, sofern Interesse bestehen sollte, mal etwas zur Luminiszenz aus dem Mineralreich zu schreiben. Auch incl. Fluoreszenz (der Fluorit CaF2 soll übrigens das erste Mineral gewesen sein, an dem die Fluoreszenz entdeckt und beschrieben wurde - daher der Name!) ..;)
Momentan hab ich wenig Zeit aber etwas später gerne.
Gruß mineralman
nobody
29.05.2001, 08:57
Das Projekt läuft noch etwa 5 Wochen lang. Bis dahin sind alle Informationen (per Mail) herzlich wilkommen. Auf Nachfrage kann eine Kopie des Abschlussscrips verlangt werden.
Inhalt:
Kristallographie allgemein
Kristallgittertheorie
Züchtungsresultate + Auswertung + neue Vorschriften
Schlusswort
Das Script hat dan etwa eine Grösse von 5MB (inkl. Bilder)
nobody
29.05.2001, 18:42
Geht klar!
:p
Verstrahlt
29.05.2001, 19:57
Was fuer moeglichkeiten hast du denn. (Labor, Heimlabor) denn es gibt da tolle Methoden mit einem Zweizonenheizofen.
Matthaeus:p
nobody
29.05.2001, 22:41
Meine Schwiegermutter hat mir zu Weihnachten einen Kristallzüchtungsbaukasten geschenkt. Noch steht er in der Ecke. Wenn ich doch nur endlich Urlaub hätte...
Gruß peter:D
Verstrahlt
30.05.2001, 05:33
@Mineralman
Bau dir nen zweizonenofen
Wenn du genaueres wissen moechtest, kannst du nochnal fragen.
Ich hab so einen bei mir zuhause. Kannst echt super Kristalle zuechten.
@mineralman
Ich habe mir für dich eine alternative methode ueberlegt, wie du Kristalle herstellen kannst: HAUSHALTSMITTEL )mehr oder weniger)
Interessierst du dich :p
nobody
13.06.2001, 17:20
Hallo Verstrahlt,
Du kannst mir ja mal gerne ein Privatmail mit den 'Rezepten' dazu schicken. Allerdings habe ich für meinen Urlaub, den ich hoffentlich bald, wie geplant antreten kann, noch ein paar andere Pläne. Aber lieber etwas später noch Kristalle gezüchtet als gar nicht..
Stimmts?
Gruß Peter :cool: :p
nobody
13.06.2001, 20:44
Übrigens bitte zur 'Luminiszenz-Fluoreszenz-Phosphoreszenz im Mineralreich' jetzt meinen Extra-Beitrag lesen! (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2447)
Danke.
Gruß Peter;)
FK
13.06.2001, 21:19
Hi, Mineralman!
Ist das der Kosmos-Baukasten mit Kupfersulfat, Alaun/Chromalaunmischung und Seignettesalz? Unsere Tochter bekam so einen zu Weihnachten......inzwischen haben wir immerhin einen Kupfersulfatkristall zustande gebracht (so etwa 2 cm groß).
Ich habe früher auch gelegentlich Kristalle fabriziert, allerdings keine Mineralien, sondern Komplexe oder Doppelsalze, wenn möglich, schön bunt....
Gruß,
Franz
Verstrahlt
14.06.2001, 01:39
@Mineralman
genau richtig es ist nie zu spät:p
nobody
14.06.2001, 03:37
@ Franz,
ich hatte Deine Frage auch schon mal in einem anderen Beitrag ausführlich beantwortet. Es ist nicht der Kosmosbaukasten, sondern ein anderer.
FK
14.06.2001, 10:41
@mineralman
Scheint mir irgendwie entfallen zu sein....
Gruß,
Franz
nobody
14.06.2001, 10:56
Hallo Franz ;)
'Crystal Culture' von Magic World Toys der Firma NSI SIMM GmnH, 91154 Roth - Artikel-Nr. 42033/ 42034
:D
buba
14.06.2001, 14:49
Ich habe versucht, farblosen Kristallen (Ammoniumdihydrogenphosphat) mit Rhodamin B eine fluoreszierende Färbung zu verleihen; unter Schwarzlicht zumindest merke ich nichts.... :sad:
FK
14.06.2001, 15:12
@buba
Liegt wohl daran, dass Rhodamin B nicht ins Kristallgitter passt (bisschen zu groß).
Gruß,
Franz
buba
14.06.2001, 15:40
Stand so aber in einer "Anleitung"! :(
Verstrahlt
14.06.2001, 19:56
@buba
musst versuchen gleiche Salze miteinander kristallisieren zu lassen.
Kaliumaluminiumsulfat´kannst du mit Chromaluminiumsulfat Lila färben (mal so als beispiel).
Wenn du ein Kristallgitter beuen willst, musst du auf "gleiche" komponenten achten. Die müssen gut ins Gitter passen damit es klappt.
Ach übrigens Kliumaluminiumsuilfat kannst du mit allen möglichen bunten Schultinten von Pelikan färben. (Ausser rot). :p
nobody
14.06.2001, 20:07
Mit anderen Worten: Es sollte Isotypie vorliegen:
gleicher Strukturtyp, d.h. gleicher Kristallbau unterschiedlicher chemischer Verbindungen im Gegensatz zur Polymorphie!
Beispiele für isotype Mineralien sind:
Steinsalz NaCl,
Bleiglanz (Galenit) PbS
Periklas MgO
sowie zahlreiche
Oxide, Sulfide, Selenoide, Telluride, Nitride und Carbide!
Allerdings ändert sich jeweils die Größe der Elementarzelle, die ja von der Größe der Atome oder Ionen abhängig ist.
Gruß Peter ;)
buba
14.06.2001, 20:17
ja, ja, das weiß ich ja schon alles, mir geht es aber um fluoreszierend gefärbte kristalle!
buba
18.06.2001, 18:36
keiner hat ne idee, womit man ammoniumdihydrogenphosphat oder kalialaun fluoreszierend färben könnte? :sad:
minutemen
18.06.2001, 22:13
buba, ich fürchte, das sieht schlecht aus.
das problem liegt darin begründet, dass sich der farbstoff in den kristallaufbau einfügfen müsste bzw. an fehlstellen eingebaut wird. imho: arschkarte für org. farbstoffe - jedoch macht bekanntlichermassen der versuch kluch...
die andere möglichkeit wäre der einbau von fremdionen, irgendwelche übergangsmetalle, weiss der geier, die (so wie sie das zb. in dotierten ZnS oä. tun) fluoreszieren/phosphoreszieren. da ist mir aber nix bekann seitens KDHP oder alaunen.
was willst du den machen? floureszens-feststoff-laser? geht mit farbstofflösungen ehedem besser.
FK
19.06.2001, 19:52
Hi!
Fluoreszierende Kationen...Y³+ oder Eu²+ ....(ob immer und überall?)..dann fiel mir natürlich das Uranylion ein (lecker!). Das Yttriumion würde von der Ladung her ein Aluminiumion ersetzen können, aber wohl kaum vom Radius (habe keine Daten hierfür, Y muss aber ein Stück größer sein.).
Gruß,
Franz
nobody
14.03.2004, 18:55
könntet ihr mir auch alle infos zu kristallaufbau und kristallgitterstruktur schicken? wäre echt cool!
Oder schreibt die in das Forum: Kristallzüchtung für :D Laien
buba
14.03.2004, 19:04
Ich frag mich immer noch, wieso dir das hier (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?p=182336#post182336) nicht reicht, und warum du einen weiteren uralten Thread hervorgeholt hast, um dieselbe Frage zu stellen...