Ich rate dir im Forum nachzusehen. In dem Topic "B/M Was sagt die Industrie dazu" (oder so ähnlich) wurde schon SEHR VIEL zu dem Thema gesagt ;)
mfg
Winas
Easyquantum
20.11.2003, 21:36
Dipl. hat 9 Semester!
Hi Winas. Wo??
Ich dachte immer 10 Semester. Da wo ich studiere ists auch so.
Würd mich mal interessieren.
Gruß
buba
20.11.2003, 22:18
An der TU München dauern Master und Diplom Chemie je 9 Semester.
http://www.chemie.tu-muenchen.de/common_new/Flyer-S2.pdf
An der LMU München sind es je 10.
http://www.cup.uni-muenchen.de/studium/studgang_ch.html
Winas
20.11.2003, 22:22
hier z.B.
http://www.uni-saarland.de/de/studium/studienangebot/flyer-archiv/flyer_chdipl
glaube in meiner Broschüre des GDCH steht auch 9 Semester :)
grüße,
Winas
nobody
20.11.2003, 23:00
Da das Diplom früher oder später verschwinden wird, ist die Frage Makulatur. Stresst Euch nicht.
Godwael
21.11.2003, 13:24
OK. Danke. Ging auch nur um allgemeine Orientierung.
Ich versuch gerade, die Uni Bangor zu ueberzeugen, mich hier den Master machen zu lassen (kein Bock schon wieder nach Hause zu fahren).
Matzi
21.11.2003, 13:27
Bangor, ME?
Godwael
21.11.2003, 17:11
Nee, das echte Bangor (in Wales).
:D
hippie
21.11.2003, 17:25
schickes häuschen, diese uni...
http://www.bangor.ac.uk/prospectivestudents/uwb3/under/images/pu2a.jpg
Godwael
22.11.2003, 13:55
Ja, aber der chemistry tower ist leider eher aus der Kategorie Bausuende. :(
hippie
23.11.2003, 00:49
das scheint auf viele Chemiefakultäten dieser Erde zuzutreffen...
Matzi
23.11.2003, 11:51
Vielleicht haben die alle Angst um ihre schönen, alten Gebäude...
Godwael
23.11.2003, 14:35
Vielleicht ist von den schoenen, alten Gebaeuden aber auch nix mehr uebrig - die alte chemische Fakultaet war im Hugh-Owen-Building, dass denn aber niedergebrannt ist... :rolleyes: :D
Matzi
23.11.2003, 14:37
Originalnachricht erstellt von Godwael
Vielleicht ist von den schoenen, alten Gebaeuden aber auch nix mehr uebrig - die alte chemische Fakultaet war im Hugh-Owen-Building, dass denn aber niedergebrannt ist... :rolleyes: :D
Ob das wohl damit zusammenhängen könnte, dass die Chemiker da drin waren? :rolleyes: :p
Godwael
23.11.2003, 15:05
Sagen wir mal: Spontane Selbstentzuendung war's jedenfalls nicht...
Lim_Dul
03.12.2003, 00:35
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Ein Master ist nicht äquivalent zum Diplom.
Das hängt zum einen sehr stark davon, wo man seinen Master macht, außerdem enthält ein Bachelorstudiengang, den man normalerweise vor dem Master macht, eine etwas andere Ausrichtung als der Diplomstudiengang.
Prinzipiell sind sie vom Stoffumfang aber ungefähr gleichwertig. In Deutschland wird auch über kurz oder lang das Diplom abgeschafft und durch Bachelor/Master ersetzt.
Der große Nachteil des Masters ist, das der Studiengang richtig Studiengebühren kosten kann.
Godwael
03.12.2003, 14:12
Der große Nachteil des Masters ist, das der Studiengang richtig Studiengebühren kosten kann.
Ja, aber nicht, wenn man die ersten Jahre in D studiert und dann wechselt. Kommt aber auch drauf an was die neue Uni dazu sagt.
donjon
12.12.2003, 21:33
Gilt der Master im Anschluss an den BSc definitiv als Zweitstudium?
theplaya
12.12.2003, 21:45
Ist es denn überhaupt sicher, dass das Diplom abgeschafft wird?
Habe nämlich mal gehört, dass der Trend in letzter Zeit wieder hin zum Diplom geht.....
Und was war hiermit gemeint:
Ein Master ist nicht äquivalent zum Diplom. Das hängt zum einen sehr stark davon, wo man seinen Master macht, außerdem enthält ein Bachelorstudiengang, den man normalerweise vor dem Master macht, eine etwas andere Ausrichtung als der Diplomstudiengang.
Was heißt denn, dass es stark davon abhängt, wo man den Master macht und was soll diese "etwas andere Ausrichtung" konkret bedeuten?
buba
12.12.2003, 22:41
Originalnachricht erstellt von donjon
Gilt der Master im Anschluss an den BSc definitiv als Zweitstudium?
Nein...
"Neben den in § 7 Abs. 2 BAföG aufgezeigten Möglichkeiten der Förderung einer weiteren Ausbildung sieht § 7 Abs. 1a BAföG die Förderung eines Master- oder Magisterstudienganges oder eines postgradualen Studienganges vor, wenn dieser auf einem Bachelor- oder Bakkalaureusstudiengang aufbaut und der Auszubildende außer dem Bachelor- oder Bakkalaureusstudiengang noch keinen Studiengang abgeschlossen hat. Hierbei ist ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Bachelor-/Bakkalaureus- und aufbauendem Studiengang nicht erforderlich."
http://www.das-neue-bafoeg.de/
Lim_Dul
15.12.2003, 19:54
Originalnachricht erstellt von buba
Nein...
"Neben den in § 7 Abs. 2 BAföG aufgezeigten Möglichkeiten der Förderung einer weiteren Ausbildung sieht § 7 Abs. 1a BAföG die Förderung eines Master- oder Magisterstudienganges oder eines postgradualen Studienganges vor, wenn dieser auf einem Bachelor- oder Bakkalaureusstudiengang aufbaut und der Auszubildende außer dem Bachelor- oder Bakkalaureusstudiengang noch keinen Studiengang abgeschlossen hat. Hierbei ist ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Bachelor-/Bakkalaureus- und aufbauendem Studiengang nicht erforderlich."
http://www.das-neue-bafoeg.de/
Das Problem an der Sache ist, ein Bachelorabschluss ist ein berufsqualifizierender Abschluss.
Das Studium ist nur Gebührenfrei bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss.
Ein Master kann, muss aber nicht Studiengebühren kosten. Das was buba zitiert hat kann z.b. in NRW zu der paradoxen Situation führen, dass jemand der Bafög bekommt und seinen Master macht, keine Gebühren zahlen muss und derjenige, der kein Bafög bekommt, Studiengebühren zahlen muss.
buba
15.12.2003, 21:34
Ups, sorry, es geht ja um Studiengebühren...
donjon
15.12.2003, 22:41
Das Problem an der Sache ist, ein Bachelorabschluss ist ein berufsqualifizierender Abschluss.
Das macht mir etwas Angst. Ich sollte mich ernsthaft mit dem Thema "Organspende" auseinandersetzen ;)
Vic Tim
29.12.2003, 14:43
Originalnachricht erstellt von Lim_Dul
... in NRW zu der paradoxen Situation führen, dass jemand der Bafög bekommt und seinen Master macht, keine Gebühren zahlen muss und derjenige, der kein Bafög bekommt, Studiengebühren zahlen muss.
...wie jetzt...?...? ...wenn jemand Bafög bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, keine Studiengebühren zahlen zu müssen ?
Lim_Dul
29.12.2003, 16:14
Originalnachricht erstellt von Tim Tom
...wie jetzt...?...? ...wenn jemand Bafög bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, keine Studiengebühren zahlen zu müssen ?
Ich bin jetzt zu faul die genauen Text rauszusuchen, aber in NRW ist es so, dass Bafög Empfänger keine Studiengebühren zahlen müssen.
Da die Gebühren aber auch erst ab der 1,5-fachen Regelstudienzeit erhoben werden und man Bafög normalerweise nur innerhalb der Regelstudienzeit bekommt, trifft dieser Fall vermutlich eher selten ein.
nobody
01.01.2004, 22:52
Wie wärs mit Diplom = Master of Science
Diplom ist eben das deutsche Wort und
Master of Science das englische.
Beide meinen das gleiche.
Alichimist
02.01.2004, 00:44
no, that's wrong..
die beiden Abschlüsse sind nur in etwa vergleichbar, der Master ist hier sogar ein bischen 'mehr' wert (vor einer anschliessenden Prom. würde ich mich aber trotzdem ausführlich beraten lassen)
Easyquantum
02.01.2004, 13:49
Erst mal frohes neues Jahr an alle.
@ Alchimist:
Wieso soll der Master höher bewertet werden??
Gut es ist ein internationaler Abschluß, was sicherlich ein schlagendes Argument für die Zukunft sein könnte.
Aber in Sachen Chemie sieht es doch im Moment eher so aus, dass das Deutsche Chemie-Diplom eine sehr hohe Anerkennung genießt.
Gruß Easy
Winas
02.01.2004, 14:16
Wieso soll der Master höher bewertet werden??
an manchen unis dauert das Dipl. 9 Semester.
Bei B/M hätte ich 6 Semester (B) und dann nochmal 4 Semester (M). Dann habe ich effektiv ein Semester länger studiert, indem ich auch etwas lernen kann ;)