PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlensystem Rechner (Visual Basic)

nobody
18.11.2003, 15:56
Hallo,

ich muss für die Schule eine einfache und gute Lösung zu folgendem VB Programm haben:

Es soll folgende Zahlensysteme umrechnen können:
- Dualsystem
- Dezimalsystem
- Oktalsystem
- Hexadezimalsystem

Die Eingabe der Zahlen erfolgt über einen Ziffernblock (Buttons) in eine Textbox (Das habe ich auch noch selber hinbekommen).

Für jedes Zahlensystem gibt es ein Ziffernblock und ein Textfeld (Habe ich ebenfalls hinbekommen).

Problem:

Die Berechnung erfolgt über einen Button "Berechnen". Der umgerechnete Wert erscheint dann in den Textboxen der anderen Zahlensysteme.

-> Nur leider weiß ich nicht, wie ich den Wert, der nach der Eingabe über den Ziffernblock in der Textbox steht in ein anderes Zahlensystem umrechnen kann und dann automatisch in den anderen Textboxen ausgeben kann.

Ich weiß zwar, wie man Zahlensysteme umrechnet, bekomme das dann aber nicht programmiertechnisch hin.

Besten Danke schonmal!

PS: Wenn das hier zu wenig Informationen sind, kann ich auch das Formular und meinen bisherigen Quelltext als Anhang hier reinsetzen.

01Detlef
18.11.2003, 17:21
hier erstmal was zu dual und dezimal:
http://www.tutorials.de/tutorials72015.html

detlef

nobody
18.11.2003, 17:54
jo, danke nur trotzdem hab ich noch probleme wie der mir das automatisch in allen zahlensystemen ausgibt :)

01Detlef
18.11.2003, 17:58
nee sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen, nicht meine programmiersprache...

kannst bei google noch gucken!

detlef

FK
18.11.2003, 18:37
variable1 = textbox1.text

variable2 = variable1*(rechenformel)
'variable1 in variable2 umrechnen...

textbox2.text = variable2

oder vereinfacht:
textbox2.text = textbox1.text*(rechenformel)

Gruß,
Franz

nobody
18.11.2003, 19:18
Ja, die Formel ist aber ziemlich lang. Ich werd mal als Beispiel die Dezimalzahl 47 ins Dualsystem umrechnen:

43 : 2 = 21 Rest 1
21 : 2 = 10 Rest 1
10 : 2 = 5 Rest 0
5 : 2 = 2 Rest 1
2 : 2 = 1 Rest 0
1 : 2 = 0 Rest 1

43 Dezimal = 101011 Dual (ergibt sich aus dem Rest von unten nach oben gelesen)

ich brauche jetzt ein Beispiel, wie ich diese Formel in Visual Basic programmiertechnisch umsetze. Und dann halt per "Berechnen" Button in die einzelnen Textboxen ausgeben kann.

Bitte helft mir. Muss es morgen haben. Danke.

FK
18.11.2003, 20:31
Für das Umwandeln von Dezimal- in Hexadezimalzahlen gibt es die Funktion Hex, für die in Octalzahlen die Funktion Oct. Da braucht man also nichts zu rechnen.
(Beispiele in der VB-Hilfe)

Darstellung in hexadezimal geht auch direkt:

Hexadezimalzahl = &H(Dezimalzahl) 'Zahl nicht einklammern!

Zur Umwandeln von Dezimal- in Binärzahlen steht im obigen Link von Detlef was.

Noch ein Link:
http://vb-tec.de/bits.htm

Sieht doch nicht schlecht aus, oder?

Gruß,
Franz

nobody
18.11.2003, 22:01
Danke, hab jetzt ne Lösung :)

nobody
19.11.2003, 15:11
Ich habe doch noch Probleme mit dem Programm. Ich habe den Source Code als Anlage hier reingesetzt, bitte schaut euch das Programm mal an.

Es funktioniert:
- Eingabe über Ziffernblöcke.
- Umrechnung von Dezimal in Hexadezimal, Dual und Oktal.
- Umrechnung von Hexadezimal in Dezimal, Dual und Oktal.

Probleme:
- Wenn beispielsweise die Option Dezimal ausgewählt ist, sollen die restlichen Ziffernblöcke "versteckt" oder besser noch "deaktiviert" werden.
- Umrechnung von Oktal in Hexadezimal, Dual und Dezimal.
- Umrechnung von Dual in Hexadezimal, Dezimal und Oktal.

Bitte verändert nichts am vorhandenen Source Code, außer wenn es zwingend erforderlich ist. Die Formulargestaltung muss ebenfals beibehalten werden, da es vom Lehrer vorgegeben war.

Bitte möglichst einfache Lösungen (ähnlich wie bei den Umrechnungen, die ich schon gelöst habe).

PS: Dateianhang ist eine Nachricht weiter!

nobody
19.11.2003, 15:14
Ich musste die Rar-Datei "zahlensystem.rar" in "zahlensystem.pdf" umbennen, um sie anfügen zu können. Also wieder umbenennen!

FK
19.11.2003, 18:33
Originalnachricht erstellt von Fabian
Ich musste die Rar-Datei "zahlensystem.rar" in "zahlensystem.pdf" umbennen, um sie anfügen zu können. Also wieder umbenennen!

Ich versuche gerade, einen Trick herauszufinden, wie ich die Datei öffnen kann...
Warum hast Du den Sourcecode nicht als .txt-Datei angehängt?

Gruß,
Franz

nobody
19.11.2003, 19:29
Hier der Quellcode als Textdatei. Nur so hast du das Formular ja nicht. Kannst du die Dateikennung "pdf" nicht einfach in "rar" umbenennen? Bei mir geht das. WinRAR ist übrigens ein Kompirmierungsprogramm, ählich wie WinZip, falls es daran lag :)

FK
19.11.2003, 20:28
Mail mir das Projekt mal rüber.
Mailadresse --> PN.

Gruß,
Franz