PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache stochastikaufgabe

nobody
15.11.2003, 17:42
ich komm bei dieser aufgabe einfach nicht auf das richtige ergebnis, und verstehe auch nicht, wie man auf die u.g. lösung kommt:

wie groß ist die weahrscheinlichkeit bei einem skatspiel (4x8 karten), eine Herzkarte oder einen König zu ziehen.

die lösung ist p= (8+4-1)/32 = 11/32

kann mir das mal jmd erläutern...bin mit "meinem" addtionsatz nicht auf das richtige ergebnis gekommen...

bm
15.11.2003, 17:45
Ist relativ einfach :

Du hast 8 Herz-Karten, darunter einen König.
Du hast weitere drei Könige (nein, nicht die Heiligen).

Macht 11.

Insagesamt hast Du 32 Karten. Wie gross ist jetzt die Wahrscheinlichkeit aus den 32 eine der gewünschten zu ziehen?

upsidedown
15.11.2003, 18:12
Oder anders formuliert: Die -1 kommt daher, dass du ansonsten den Herzkönig doppelt zählen würdest.

nobody
18.11.2003, 20:03
...danke, da hätte ich ja auch selbst draufkommen können (vorrausgesetzt ich hätte gewusst, dass es acht herz-karten sind...)

nobody
18.11.2003, 20:15
habe noch eine frage: wie kann ich diese aufgabe mit hilfe der kombinatorik lösen (mit dem baumdiagramm hab ich's hinbekommen)

aus einer urne mit 3 weißen und 7 schwarzen kugeln wird ohne zurücklegen eine kugel gezogen, bis die erste weiße auftritt. ermittle die wahrscheinlichkeit dafür, dass die weiße kugel beim i. zug erscheint für alle werte von i.

also ich bräuchte natürlich nur den lösungsansatz, evtl. mit erklärung....danke!