Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanken
nobody
12.11.2003, 20:12
hallöle,
kennt jemand gute seiten (besser tutorials) zu datenbankenthemen wie normalisierung und relationale algebra.
wenn mir hier einer den "natural-join (natürlicher verbund)" erklären kann, wär das erste sahne. so wie ich das versteh, ist die neue tabelle identisch mit der, die auch bei "durchschnitt" ausgegeben wird.
nobody
14.11.2003, 14:56
okay, hab nach längerem :google:n doch was gefunden, das hilfreich sein könnte.
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
die beispiele sind zwar ein wenig unverständlich, aber was soll's, hat ja keiner gesagt, dass "datenbanken" leicht ist ;)
ps: wieviele von euch können denn mysql..?
ArneE
14.11.2003, 16:19
Originalnachricht erstellt von Gotteslaesterer
ps: wieviele von euch können denn mysql..?
mySQL ist eine SQL-Datenbank unter vielen ... ;)
Frag' also lieber, wer SQL beherrscht, womit ich auch gleich mit "Ja" vote *g* :)
nobody
14.11.2003, 23:17
hmm...okaaaay..:
wer von euch kann sql? :D
nehmen das grad inner schule durch, scheint bis jetzt kein spass zu machen (na ok, hab mich ja auch noch nicht damit befasst ;) )
nobody
23.03.2004, 19:03
bin jetzt nicht der master in SQL ab das meiste bekomm ich hin. was willst du denn genau darüber wissen?
Lim_Dul
23.03.2004, 20:01
Ich kann SQL und relationale Algebra ;)
Wenn du Fragen hast, kannst du die hier einfach im Forum stellen.
Ansonsten kannst du mal hier in die Folien reinschauen:
http://www.informatik.uni-bonn.de/III/lehre/vorlesungen/Informationssysteme/WS02/
Da gibts einiges zu relationaler Algebra und Normalisierung.
Zu Normalisierung kann ich dir noch empfehlen:
http://www.little-idiot.de/mysql/
Dort gibt es ein Kapitel über Normalisierung.
Und zum Natural Join:
Das ist nicht der Durchschnitt, sondern was ganz anderes :)
Es ist eine Verknüofung zweier Tabellen, die mindestens eine Spalte gemeinsam haben müssen. (Gemeinsam im Sinne von gleicher Spaltenname).
Dann werden mit dieser Saplte (oder Spalten) als "Klebstoff" die neue Tabelle erzeugt. Das Verfahren kann man sich so vorstellen:
Nimm eine Zeile aus Tabelle1
Suche alle Zeilen aus Tabelle2 wo bei den gemeinsamen Spalten die Werte übereinstimmen.
Erzeuge mit diesen Zeilen aus Tabelle1 und Tabelle2 neue Zeilen für die Zieltabelle.
Mache dies mit jeder Zeile aus Tabelle1.
Ich denke aber ein Beispiel wird hilfreich sein: (Spalten sind A, B, C)
Tabelle1:
A | B
-----
1 | 2
3 | 4
5 | 6
7 | 2
Tabelle2:
B | C
2 | 12
6 | 8
9 | 10
Tabelle1 mit Tabelle2 "gejoined"
JoinTabelle
A | B | C
1 | 2 | 12
5 | 6 | 8
7 | 2 | 12
Jetzt was klarer?
Edgar
13.04.2004, 13:01
hmm...okaaaay..:
wer von euch kann sql? :D
nehmen das grad inner schule durch, scheint bis jetzt kein spass zu machen (na ok, hab mich ja auch noch nicht damit befasst ;) )
kann ich schon - wenn es gar nicht anders geht, schaue ich mir das Problem per E-Mail an.
SQL macht Spaß, es ist eine äusserst mächtige und effektive Programmiersprache, nur die Anwendungen sind halt meist langweilig... :(
MaSTaH
13.04.2004, 15:01
Also bei Sprachen ausser C++ kann ich immer nur so viel wie ich können muss. Und das reicht auch meistens. Ergo kann ich auch ein wenig SQL :).