Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl P3 - Problem
Matzi
11.11.2003, 18:17
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Wahl meines 3. (also schirftlichen) Abi-Prüfungsfaches:
Im Vorfeld hatte ich mich für Englisch entschieden, da ich da sicherer bin als in Mathe (wobei ich in Mathe die Möglichkeit habe - an einem guten Tag - auch einen Punkt besser zu sein als in Englisch). Desweiteren ist in Englisch ja nun wirklich nicht viel Vorbereitung notwendig, entweder man kann die Sprache nach neun Jahren oder net. In einem Gespräch mit meinem Englischlehrer riet dieser mir nun von dieser Wahl ab. Es sei viel zu lernen, Textkenntnis und Kenntnis der Theorie sei in großem Maße erforderlich, ich solle doch lieber Mathe nehmen.
Im Nachhinein ist mit eigentlich klar, dass er sich damit Arbeit ersparen will (ich als einziger Prüfling) (SH--> kein Zentralabi --> Lehrer reichen Vorschläge ein).
Nun habe ich Mathe gewählt und muss wirklich wohl ziemlich viel lernen. Ich frage mich jedoch nun, ob ich mich nicht doch noch umentscheiden sollte. Allerdings bestünde dann ja durchaus die Möglichkeit, dass mir der Lehrer aus Jux und als "Strafe" für meine Wahl eine hammerschwere Aufgabe stellt bzw. mir die Prüfung so schwer wie möglich macht.
Was würdet ihr machen?
Danke für eure Meinungen,
Matzi
sakk
11.11.2003, 18:40
also für englisch musst du auf jeden fall auch was lernen so ist es nicht.....
habe das als eines meiner 3 lks( rheinland-pfalz sei dank *g*) und auch die leute bei uns im gk, die dann ins mündliche wollen müssen richtig ahnung haben, so is es also nicht....
stelle dir dann einfach mal vor, du wirst zu einem buch oder so ezwas ähnliches gefragt..
da geht es dann ja nicht nur um die sprache, die du drauf hast, davon muss man ja mal ausgehen, wenn du ins mündliche dort gehst...
d.h. du musst inhaltlich was drauf haben um dort zu überzeugen.....
also meiner meinung nach, kannst du auch mathe lernen, wenn du das generell auch hinbekommst....
sakk :)
nobody
11.11.2003, 19:31
wenn man dei wahl hat von mathe und englisch, was würde man da wohl wählen?!...............
kommt auch darauf an was du noch für fächer hast?
du musst entscheiden ob du es schaffst oder nicht mit den anderen fächer,
beipspiel: Von meiner schule der sein ABI dieses jahr gemacht hat er mit 4 lehrern gesprochen wegen den fächern jeder hat was anderes gesagt.
Marvek
11.11.2003, 19:59
Originalnachricht erstellt von Das Licht
wenn man dei wahl hat von mathe und englisch, was würde man da wohl wählen?!...............
Mathe.
Ich würde mich hinsetzen und Mathe lernen.
Selbst wenn Du in Englisch noch so gut bist, ein verärgerter Lehrer kann Dir die Note versauen.
Blöde Situation, die Realität ist eben nicht ideal.
sakk
11.11.2003, 20:39
Originalnachricht erstellt von Marvek
Mathe.
Ich würde mich hinsetzen und Mathe lernen.
Selbst wenn Du in Englisch noch so gut bist, ein verärgerter Lehrer kann Dir die Note versauen.
Blöde Situation, die Realität ist eben nicht ideal.
da muss ich marvek recht geben....
wir können den lehrer ja schlecht einschätzen, aber auch wenn er nicht gleich "böse" ist und nur ein bisschen "schlecht gelaunt" kann das deine note richtig runterziehen...
in bezug auf mathe wirst du hier viel hilfe finden ;)....
Matzi
11.11.2003, 20:47
Ja, ich kann eure Aussagen verstehen. Mathe ist auch nicht wirklich ein Problem für mich. es ist bloß einfach lernintensiver und riskoreicher als Englisch. Irgendwie glaube ich, ich mache mir das Abi dadurch nur extra schwer.
Problem ist außerdem, dass meine Wahl eigentlich schon offiziell ist und ich sicher nicht mehr so einfach ändern kann.
Trotzdem vielen Dank an euch!
buba
11.11.2003, 21:18
Originalnachricht erstellt von sakk
also für englisch musst du auf jeden fall auch was lernen so ist es nicht.....
Ich hatte Englisch-LK und habe für's Englisch-Abi nichts gelernt. Was auch?! Vokabeln? Grammatik? :rolleyes:
Trotzdem war ich einer der Besten.
Aber gut, wenn der Lehrer beim dezentralen Abitur etwas über eine der Lektüren fragt, sollte man die nochmal gelesen haben.
nobody
12.11.2003, 16:31
lehrer könnte " böse oder schlecht gelaunt sein" gibt es so menschen immer noch?
ich glaube nicht das es os stark vom lehrer abhengt ob man das abi schafft oder nicht!
eher vom stoff und sich selbst.
Marvek
12.11.2003, 17:13
lehrer könnte " böse oder schlecht gelaunt sein" gibt es so menschen immer noch?
Ja, die haben sich sogar vermehrt ...
ich glaube nicht das es os stark vom lehrer abhengt ob man das abi schafft oder nicht!
Das hängt nicht vom Lehrer ab, aber es hängt vom Lehrer ab, WIE man es besteht, ein falscher Lehrer im Kurssystem/Prüfungen und der Abidurchschnitt ist versaut ...
sakk
12.11.2003, 17:24
Originalnachricht erstellt von Marvek
Das hängt nicht vom Lehrer ab, aber es hängt vom Lehrer ab, WIE man es besteht, ein falscher Lehrer im Kurssystem/Prüfungen und der Abidurchschnitt ist versaut ...
absolut korrekt....
@licht...
ich weiß ja nicht, an was für einer schule du bist, aber vll hast du nur richtig glück gehabt ;)...
Godwael
12.11.2003, 17:56
Gerade Englisch ist so ein Fach, wo man sehr stark vom Wohlwollen des Lehrers abhaengt, weil man meistens interpretieren muss. Wenn du dann nicht die Meinung des Lehrers triffst, kann das ordentlich Punkte kosten.
Optimal ist es, wenn du ein Thema hast, von dem der Lehrer deutlich weniger Ahnung hat als du - Buecher sind immer scheisse, weil du dann im Ernstfall immer was gefragt werden kannst, was dich aus dem Konzept bringt.
Ich hatte Glueck - ich konnte als Thema "Atomkraft" waehlen und ne dreiviertelstunde ueber Verfahren zur Risikominimierung in KKWs referiert und hab 13 Punkte eingesackt.
Technologie, die neuer als ca. 30 Jahre ist, ist bei Lehrern immer sicheres Gelaende.
Matzi
12.11.2003, 18:57
Originalnachricht erstellt von Godwael
[...]Technologie, die neuer als ca. 30 Jahre ist, ist bei Lehrern immer sicheres Gelaende.
Du meinst wohl eher unsicher, oder? (Für uns Schüler hingegen sicher) Allerdings kommen bei uns jetzt immer mehr junge Lehrer... Die haben dann schon modernere Sachen drauf....
Godwael
13.11.2003, 13:43
Sicheres Gelaende fuer Schueler.
Allerdings kommen bei uns jetzt immer mehr junge Lehrer... Die haben dann schon modernere Sachen drauf....
Naja, kommt dann aber auch sehr drauf an, welche Faecher die dann unterrichten. Die Lehramtsstudenten, die ich in der Chemie so gesehn hab, sind mir jedenfalls nicht durch uebermaessiges technisches Wissen aufgefallen.
Matzi
13.11.2003, 20:30
Originalnachricht erstellt von Godwael
Sicheres Gelaende fuer Schueler.
Ok.
Ja, magst sicher recht habe. Aber sie haben mit Sicherheit modernere Sache gelernt als die Lehrer, die so langsam auf die Pensionierung zugehen...