PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert einer Natriumacetat-Lösung

nobody
06.05.2001, 20:33
ich hab da eine aufgabe und eigentlich auch die lösung, hätt aber mal eine frage dazu:
welchen pH-wert besitzt eine 0,1 molare Natriumacetatlsg. die man bei der Titration von Essigsr. erhalten hat?
Ks(CH3COOH) = 10^-5 (mol/l)

die lösung im unterricht geht so:
die base reagiert mit wasser zur essigsr. und OH^-
man stellt dann die gleichung zur berechnung des
Kb -wertes auf. die konzentration der Säure ist ja gleich der konzentration der OH^- ionen. dann kann man die gleichung nach der konzentration der OH^- ionen auflösen und nachdem man aus dem Ks wert den Kb-wert kennt, kann man dann die konzentration der OH^- ausrechnen und dann auch den ph wert.

die frage ist nur, warum ich als grunddissoziationsgleichung nicht von der essigsäure ausgehen kann.

man könnte doch davon ausgehen, dass die säure mit wasser zur
base und zu hydroniumionen reagiert
dann hätte man in der gleichung von anfang an die konzentration der
hydroniumionen und dann wäre die phwert-berechnung viel einfacher.
anscheinend geht das mit diesen angaben nicht so einfach
ich als laie weiß ja nur nicht warum

gruß

Jakob

nette449
16.08.2001, 15:21
die frage ist nur, warum ich als grunddissoziationsgleichung nicht von der essigsäure ausgehen kann.
:wink2:
Hallo Jakob,
Natriumacetat ist in Wasser wie viele andere Salze praktisch völlig in NA+ und CH3 COOH- gespalten. Infolge der Eigendissoziation des Wassers sind in der Natriumacetatlösung ferner als H+ und -OH -Ionen vorhanden.Da Essigsäure eine schwache Säure ist und sich das Acetation entsprechend als Base verhält, treten die H+ -Ionen mit den CH3 COO- -Ionen zu undissozierter Essigsäure zusammen.
Dies geht solange, bis sich Gleichgewichte eingestellt haben.
beim Lösen des Natriumacetats verschwinden somit H+ - Ionen,und dafür treten -OH - Ionen im Überschuß auf, bis die H+-Ionenkonzentration ihren Gleichgewichtswert erreicht hat.
Zitat aus :Jander/ Blasius
" Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum "

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. pH-Wert weiß ich leider nicht.

Gruß

simone

buba
16.08.2001, 15:30
Hmmm.... ob er das innerhalb der 3,5 Monate schon selber rausgefunden hat? ;)

nobody
16.08.2001, 21:35
ich muss zwar zugeben dass ich mich mit dem problem seit dem abitur
nicht mehr auseinandergesetzt habe, aber
trotzdem danke für die antwort.
jetzt weiss ich auf jeden fall was ich seitdem alles schon wieder vergessen habe. :eek:

jakob

nobody
20.02.2003, 15:46
pKs der Essigsäure ist 4,75.
Also müsste hier doch die Formel für schwache Säuren angewendet werden, oder?

bm
20.02.2003, 17:00
sondern Natriumacetat!