PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extraktion von Coffein aus Kaffee

*Stephi*
09.11.2003, 20:12
hi,

wir sollen in chemie aus koffeinhaltigem caffee das koffein rauskriegen und aufbewaren, und koffeinfreien caffee herstellen.
nur, wie kriege ich das koffein aus kaffee raus.

das gleiche sollen wir dann fuer zigaretten machen, und das nikotin da rausbekommen.

Stephi

Alichimist
09.11.2003, 20:16
biste sicha, dass ihr sowas machen wollt?
für welchen Zweck, wer sagt sowas??
VG

PS: wenige mg (reines) Nikotin sind für den Menschen lebensbedrohlich...

*Stephi*
09.11.2003, 20:19
ich bin sicher!
das koffein und nikotin sollen wir dann verduennen, an daphnen verfuettern, und beobachten, wie sich der herzschlag veraendert.
das mit dem nikotin weiss ich.

FK
09.11.2003, 20:21
Man kann natürlich Kaffee mit einem Lösungsmittel (Ethanol, Chloroform) extrahieren. Dann ist das Coffein raus und das Aroma auch.

Aus Tabak kann man Nicotin mit Wasser extrahieren (ggf. schwach angesäuert). Das Extrahieren von Tabak würde ich aber nur Leuten empfehlen, die wissen, was sie tun und genau über die Giftigkeit von Nicotin Bescheid wissen.

Gruß,
Franz

Alichimist
09.11.2003, 20:25
nochmal, damit's klar wird;
sowas sind keine Schulversuche zum Spielen (schonmal garnicht mit Chloro...)

VG

*Stephi*
09.11.2003, 20:26
....ich glaube, meine lehrer wollen auch nur, dass wir das mit dem nikotin theoretisch koennnen....

aber wie mache ich koffeinfreien caffee, der nach was schmeckt?

*Stephi*
09.11.2003, 20:27
?
was meinst du mit: keine schulversuche zum spielen?

nobody
09.11.2003, 20:28
Bei einem Betrieb, in dem ich einige Zeit gearbeitet habe, hatten wir Nikotin als Standard vorrätig. Jeder, der mit diesem Standard arbeitete, musste eine Spezialausbildung absolvieren...

Alichimist
09.11.2003, 20:31
frag doch mal bei der Firma HAG?
also wenn heute entkoffeiniert wird, geschieht dies nach dem sogenannten Bach-Verfahren, es wurde 1957 eingeführt: superkritisches CO2/Kohlensäure -->Google!

VG

FK
09.11.2003, 20:34
Originalnachricht erstellt von *Stephi*
....ich glaube, meine lehrer wollen auch nur, dass wir das mit dem nikotin theoretisch koennnen....

Das will ich hoffen; mit Nicotin ist nicht zu spaßen.

aber wie mache ich koffeinfreien caffee, der nach was schmeckt?
Das kriegt man im Schulversuch nicht hin.

Schau mal hier rein:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/kaffee2/1_kaffee2.htm
- man holt das Coffein vor dem Rösten der Kaffeebohnen raus, das ist der Trick dabei -

Gruß,
Franz

Alichimist
09.11.2003, 20:37
super Seite, FK
damit dürfte die Sache jetzt erledigt sein; Alles andere wäre wohl kaum noch glaubwürdig ...

Gruss

*Stephi*
09.11.2003, 20:38
was ist denn superkritisches CO2? was bedeutet superkritisch?

*Stephi*
09.11.2003, 20:39
danke!
ich habe zwar die haelfte davon nicht verstenden, aber was ich vertanden habe muesste soweit reichen, um meinen lehrer zu befriedigen.

Alichimist
09.11.2003, 20:40
ein physikalischer Zustand des Gases CO2, der oberhalb seiner kritischen Daten (Druck, Temp, Volumen) liegt ...eine rel. neue Forschungsrichtung der Verfahrenstechniker.

Gruss

FK
09.11.2003, 20:47
Originalnachricht erstellt von *Stephi*
was ist denn superkritisches CO2? was bedeutet superkritisch?

Ein bisschen schwer zu erklären, wenn Du das noch nie gehört hast...
Jedes Gas hat eine sogenannte kritische Temperatur. Das ist die Temperatur, ab der es auch durch einen noch so hohen Druck nicht mehr verflüssigt werden kann.
Superkritsich heißt, dass die Temperatur oberhalb der kritischen Temperatur liegt.
Bei der erwähnten Extraktion wird das CO2 unter hohem Druck oberhalb der kritischen Temperatur verwendet. Die Eigenschaften liegen dabei zwischen denen eines Gases und einer Flüssigkeit.

Zu dem Thema gibt es noch eine Menge zu sagen; ich lasse es aber bei Obigem bewenden (sollte reichen).

Gruß,
Franz

Patrick
09.11.2003, 21:08
Hehe Alchi,
so neu ist die SCF Technologie garnicht mehr. Nur die Anwendungen werden nun nach und nach erweitert :)
Und es macht super viel spaß mit den den SCF´s zu "basteln".

Gruß Patrick

Alichimist
09.11.2003, 21:18
Originalnachricht erstellt von Patrick
Hehe Alchi,
so neu ist die SCF Technologie garnicht mehr.

Gruß Patrick

mensch Patrick ;)

mein diplom ist jetzt 11 jahre her ... damals war's noch ein Riesenschritt

Gruss

nobody
10.11.2003, 00:35
Schöner Link, Franz.
Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Die anregende Wirkung von Koffein beruht wohl nicht auf der Hemmung der Phosphodiesterase (ist nur in vitro von Interesse, Koffein gelangt gar nicht in die Zellen hinein), sondern eher auf seiner Bindung an Purinrezeptoren im ZNS. Dies hat mir zumindest ein von mir menschlich wie fachlich sehr geschätzer (glaubwürdiger) Prof. erzählt.

Gruß, Nitropenta

FK
10.11.2003, 07:08
Hier findet man mehr zur Wirkung von Coffein (u. A.)
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Projekte/Syndromanalyse/Mo1.htm
Da sind auch die Adenosinrezeptoren erwähnt.
Nicht erwähnt ist leider, wie man gerösteten Kaffee so entcoffeiniert, dass der Rest zu mehr als zur Biotonne taugt... ;)

Gruß,
Franz

hippie
10.11.2003, 12:55
Die Adenosinrezeptorenhemmung hatten wir auch beim MdM-Koffein erwähnt: http://www.studenten-city.de/wissen/mdm/08-03/index6.php

Tiefflieger
11.11.2003, 08:24
Schon die neueste Kaffeewerbung gesehen?

Jetzt gibt es Kaffee mit ausbalanciertem Coffein!

Was immer das auch sein mag, die Werbebranche hat mal wieder zugeschlagen.

FK
11.11.2003, 09:37
Originalnachricht erstellt von Tiefflieger
Schon die neueste Kaffeewerbung gesehen?

Jetzt gibt es Kaffee mit ausbalanciertem Coffein!

Was immer das auch sein mag, die Werbebranche hat mal wieder zugeschlagen.

Vielelicht wird das Coffein in einem Extratütchen zum Selberdosieren beigelegt. Wäre eine wirklich praktische Lösung...

Gruß,
Franz

nobody
11.11.2003, 15:03
Wartet's ab, irgendwann verkaufen die Kaffee mit rechtdrehendem Koffein, das dann gesünder ist... :rolleyes: :D

Gruß, Niropenta

P.S. Die Werbung ist mir neu. Herr Knallmayr? Onkel Darboven? Jakobs Dröhnung? Oder...?

Tiefflieger
12.11.2003, 08:08
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Wartet's ab, irgendwann verkaufen die Kaffee mit rechtdrehendem Koffein, das dann gesünder ist... :rolleyes: :D
...
P.S. Die Werbung ist mir neu. Herr Knallmayr? Onkel Darboven? Jakobs Dröhnung? Oder...?

Wenn schon, dann muß das aber auch probiotisch sein, sonst kauf ich das nicht!

Kaffeeschlürf

Kluizenaar
12.11.2003, 09:27
Wenn schon, dann muß das aber auch probiotisch sein, sonst kauf ich das nicht!

Aber sicher.. Hamwa alles an Lager!
Und am besten wird dann ein genmanipuliertes E.Coli dazugegeben, dass dann direkt im Körper dieses Coffein synthetisiert und uns so 10 Tage am Stück nicht mehr schlafen lässt... :rolleyes:

Na ja...

Tiefflieger
13.11.2003, 01:01
Originalnachricht erstellt von Kluizenaar
Aber sicher.. Hamwa alles an Lager!
Und am besten wird dann ein genmanipuliertes E.Coli dazugegeben, dass dann direkt im Körper dieses Coffein synthetisiert und uns so 10 Tage am Stück nicht mehr schlafen lässt... :rolleyes:

Na ja...

Schlafen, gutes Stichwort, ich glaube das mach ich jetzt. Na ja, noch 4 Stunden, dann bimmelt schon wieder der Wecker. Warum hat ein Tag nicht einfach 30 oder besser noch 50 Stunden?

FK
13.11.2003, 07:03
Originalnachricht erstellt von Tiefflieger
Warum hat ein Tag nicht einfach 30 oder besser noch 50 Stunden?

Weil die Leute dann trotzdem erst 4 Stunden vor dem Aufstehen ins Bett gehen würden, und dann wäre das Schlafdefizit noch größer... ;)

Gruß,
Franz

nobody
26.11.2003, 13:01
Hab ich das richig gelesen, das ihr sowas in der SCHULE macht?

Zu meiner Schulzeit gabs nur Versuche, wo gezeigt wurde, was brennt und was nicht, oder so ähnlich :D Das wirklich spannendste war der Versuch, wo der Lehrer Alkohol gemacht hat, bzw. das anschließende Probieren :D

lg

Hf

nobody
29.11.2005, 18:06
Hi genau so wars bei mir auch, der Höhepunkt meiner schulischen Experimente
war das verkosten des selbst gebrannten Schnapses:D