PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugend forscht

zarathustra
05.05.2001, 00:43
Hallo zusammen,
wie vielleicht der eine oder andere von Euch schon gehört hat, findet in der nächsten Woche [10.-13.Mai] der Bundeswettbewerb von Jugend-forscht in Chemnitz statt. Aus diesem aktuellen Anlaß wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch - als Besucher oder auch Teilnehmer - zum Wettbewerb kommt und wie Ihr zum Wettbewerb steht.
Den "Ablaufplan" gibt's übrigens im Netz unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/jugend/ .

Gruß
Sebastian

No Regrets
05.05.2001, 03:20
Teilnehmen können alle, die am 31. Dezember 2000 nicht älter als 21 sind, noch die Schule besuchen oder im 1. Semester studieren, Wehr- oder Ersatzdienst leisten oder Azubis sind.

Leider zu Alt zum Teilnehmen und zu Weit weg zu zugucken :(

zarathustra
05.05.2001, 22:11
@ No Regrets
:sad: :sad: :sad: :sad:

@ all other members:
Es wird doch hier noch jemand anders geben, der sich zum Thema äußern will?;)

nobody
06.05.2001, 13:09
Ich erfüll zwar alle Bedingungen, aber Chemnitz ist doch ein ganzes Ende entfernt. Obwohl's mich schon interessieren würde. Na ja, soll wohl nicht sein. :(

nobody
06.05.2001, 19:13
Hallo

Also ich werd sicherlich mal vorbei kommen, wenn nichts dazwischen kommt, auch wenn ich schon etwas zu alt bin zum teilnehmen:D. Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen, wenn bei uns schon mal was los ist :jump_green:

@zarathustra
Meine Mail kannst Du jetzt auch wegschmeißen, da war ich wohl etwas voreilig mit schreiben:(

hippie
06.05.2001, 21:04
ich bin zwar noch zu jung zum mitmachen (mindestalter 16) aber ich suche schon kräftig nach einem thema.
meine mutter hat 1973 den 2. bundessieg in geo- und raumwissenschaften gemcht, da kann ich mir diesen wettbewerb doch nicht entgehen lassen ;)

im moment ist mein favorit biologisch abbaubare polymere, aber ich hab noch nicht sehr viel...

hippie

zarathustra
06.05.2001, 22:20
@ grosserbauer
Also, wir sehen uns dann beim Bundeswettbewerb;) !

@ Hippie
Wenn Du bei Jugend forscht teilnehmen willst, solltest Du das unbedingt in Kooperation mit einer Uni oder anderen Institution machen, arbeiten zu Hause oder in der Schule ist meist nicht gut möglich. An einer Uni hast Du nicht nur sachkundige Betreuer, sondern auch gute Analysegeräte und Unmengen von Chemikalien zur Hand...

hippie
07.05.2001, 21:40
@ zarathustra:

mit den uni´s ist das etwas problematisch, die nächsten uni´s sind für mich mainz und heidelberg, beides eine stunde mit dem zug, weil es in mannheim, wo mein vater seinen lehrstuhl hat, keine naturwissenschaften gibt.

aber in der schule bekomm ich so ziemlich alles, was ich möchte.
und das mit meinem projekt ist nicht soo dringlich. ich kann nächstes jahr sowieso nicht mitmachen, weil wir da 8 monate in amerika sind.

gruß,
hippie

Verstrahlt
25.05.2001, 20:58
@hippie

Du kannst auch mitmachen wenn du noch nicht 16 bist, dann aber in der Jategorie Schueler Experimentieren.

@ All

Ich hab dieses Jahr mitgamacht (Regionalwettbewerb). Mit dem Thema: "Vergleich der M&M Farbstoffhuelle aus Deutschland und den USA mit Hilfe der Duennschichtchromatographie" Hab mit dem Thama den 2. Platz belegt. Bin somit leider nicht weitergekommem. :sad: werde es aber dieses Jahr wieder versuchen. Main Thema: "Noch geheim";)

Matthaeus:p

hippie
27.05.2001, 15:05
@verstrahlt,

ich weiss, aber wie gesagt bin ich nächstes jahr nicht da und dieses jahr hatte ich noch nicht genügend rausgefunden.

was war denn der unterschied zwischen den farbstoffen, sind die so verschieden??

Verstrahlt
27.05.2001, 19:03
Originalnachricht erstellt von hippie
@verstrahlt,

was war denn der unterschied zwischen den farbstoffen, sind die so verschieden??

Erstens sind die Farbstoffe in den M&M's aus Deutschlans und den USA total anders. (andere Farbstoffe und Farbstoffgemische). Ausserdem sind in den Amerikanischen M&M's zwei Farbstoffe enthallten, die Gesundheitlich sehr fraglich sind, und sie in Deutschlans deshalb sehr selten (manche gar nicht) benutzt werden. Ich kann Interessenten die Arbeit zuschicken.

Matthaeushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif

hippie
27.05.2001, 20:25
klar hab ich interesse!

hier meine mail (hippie@boersch-supan.de)

Verstrahlt
27.05.2001, 20:29
Ich werde sie dir so bald wie moeglich shcicken. allerdings loesche ich alle Bilder, da das mit Bildern ca. 23 MB sind. viel zu gross. ohne Bilder sieht das schon ganz anders aus. http://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif

hippie
27.05.2001, 22:16
danke für deine arbeit! ich hätte nie gedacht, dass der unterschied so gross ist bzw das überhaupt einer existiert!

gruss,
hippie

No Regrets
27.05.2001, 22:35
Ich würde auch gerne mal in Deine Jugendforscht Arbeit reinschauen:D

hier meine mailaddi schluesi@gmx.de

nobody
28.05.2001, 12:28
@ all

Ich war vor ein paar Jahren auch mal bei einem Regionalwettbewerb von Schüler experimentieren. Wir hatten in Bio mitgemacht. Unser Thema war "der Einfluss von Zigarettenrauch auf das Wachstum von Bodenbakterien" Aber wir sind knapp beim weiterkommen gescheitert :( Allerdings fand ich die ganze Veranstaltung super! :)

Wir haben dann noch ein bißchen in der Schule an anderen Themen rumgeforscht, aber unsere Jufo-Gruppe wurde immer größer und größer und die Lehrer immer weniger und weniger :sad: und irgendwann hat's dann nix mehr gebracht. :o

Fulleren-Maker
28.05.2001, 14:32
Ich kann Zarathustra nur zustimmen.
Man hat nicht nur eine gute Infrastruktur an der Uni, die man nutzen kann, es macht auch riesig Spaß. Auch wenn es meist etwas stressig ist, gleich nach der Schule zur Uni zu fahren!

Ich mache da sehr gute Erfahrungen. Wie mein Name schon sagt, beschäftige ich mich mit Fullerenen und möchte auch nächstes Jahr wieder(dann zum 3.mal) bei Jufo (bei mir noch schueex) teilnehmen.

Also, sucht euch eine nette Uni (FH mag ich persönlich nicht so gern) und fragt , ob ihr ein bisschen was werkeln dürft!

(Versteckt ab eure dort selbstgebastelten Bomben immer:p )

Cu