Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggregatzustände
nobody
11.01.2001, 09:53
Angenommen sie haben im Winter einen Weg vom Schnee freigeschippt.Leider haben sie keine lust,auch die kleinen Schneereste,die ihr Schneeschieber nicht erfasst hat,mit einem Besen wegzufegen.Nach einiger Zeit sind diese Schneereste aber trotzdem verschwunden.Es herrscht strenger Frost,kein Tauwetter.Bitte erklären Sie diesen Vorgang.Denken sie dabei an die Aggregatzustände und deren Übergänge!
hippie
11.01.2001, 10:27
na das ist doch wohl mega einfach:
der schnee sublimiert d.h. er geht vom festen zustand sofort in den gasigen über.
mfg hippie
:fish:
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
laborjunge
11.01.2001, 10:37
Und warum?
Wenn ich Wasser(in welchem Zustand auch immer) in den gasförmigen Zustand überführen will brauch ich doch Hitze. Wo ist beim dieser Aufgabe die Hitze?
nobody
11.01.2001, 10:56
Ich würde sagen, dass der Schnee trotzden einfach schneller Schmilz, wenn er in einer nur dünnen Schich vorliegt. Die Erdwärme und der Wind könnten die Gründe dafür sein.
------------------
Der anstrengenste Weg ist oft der Beste (leider)
minutemen
11.01.2001, 12:11
Du brauchtst keine "Hitze" i.S. der Wortbedeutung. Die Sublimation ist wie das Schmelzen und das Verdampfen ein Vorgang, für den Wärme gebraucht wird. Diese Wärme ist jedoch eine best. Energiemenge und nicht gleichzusetzen mit Temperatur. Sie wird der Umgebung entzogen, die sich entsprechend abkühlt. Voraussetzung für diesen Vorgang ist ausserdem, dass die Luft nicht wasserdampfgesättigt ist, was im Normalfall nicht gegeben ist.
Derpel
11.01.2001, 13:56
Und wenn die Sonne scheint, ist ja auch noch genug Energie vorhanden !
nobody
12.01.2001, 09:32
sieh Dir mal die zweite Adresse meiner Anwort
auf gefrorenes Wasser und das Phasendiagramm dazu an. Du wirst erkennen, daß Eis unter Umgehung des flüssigen Zustands selbst bei Normaldruck in den gasförmigen Zustand übergehen kann, das heißt einen meßbaren Dampfdruck besitzt. Wenn Du Eis unter Vakuum sublimierst, bzw. den Wasserdampf durch Abpumpen entfernst, geht das noch wesentlich schneller. dabei kühlt das Eis natürlich ab (Sublimationswärme),deshalb erwärmt amn das Eis, aber nur soweit daß es nicht schmilzt.
laborjunge
13.01.2001, 19:31
Ok, ich gebe mich geschlagen.
Werd´s mal bei Gelegenheit selbst versuchen, hoffentlich rutscht dabei keiner aus. ;)