Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluorsulfonsäure
Duke
04.05.2001, 14:02
Kann man sich Fluorsulfonsäure aus Schwefelsäure und Flusssäure synthetisiert vorstellen?
H2SO4 + HF ----> FSO3H + H2O
Thx
No Regrets
04.05.2001, 14:40
Fluoroschwefelsäure auch Fluorsulfonsäure genannt wird aus flüssigem HF und flüssigem SO3 in Fluoroschwefelsäure als Lösungsmittel oder durch Reaktion von Chloroschwefelsäure mit Fluoriden hergestellt.
Nach deiner Reaktion entsteht Wasser, welches bei Supersäuren nicht erwünscht ist!
Verstrahlt
31.05.2001, 04:39
Wie kann ich Chlorsulfonsaeure Labortechnisch herstellen
FK
31.05.2001, 17:32
SO3 + HCl --> HSO3Cl (Nicht mit Salzsäure, sondern mit gasförmigem HCl!)
Oleum + NaCl sollte auch gehen, Chlorsulfonsäure abdestillieren, Siedepunkt 152 °C.
Sicherlich auch möglich aus SO2Cl2 + H2SO4
Fluorsulfonsäure müsste auch direkt aus Oleum + NaF darstellbar sein, ohne den Umweg über Chlorsulfonsäure zu nehmen..
.....alles nette, hautfreundliche Substanzen, der reinste Balsam beim Einatmen.....
(für eventuelle Ahnungslose: das eben ist sarkastisch gemeint...)
Gruß,
Franz
nobody
31.05.2001, 17:58
Chlorsulfonsäure läßt sich auch darstellen aus H2SO4 und PCl5. Vielleicht läßt sich auch Fluorsulfonsäure auf diesem Weg darstellen, weiß nur nicht wie stabil PF5 ist...
FK
31.05.2001, 21:26
Das geht wohl auch.....ganz wohl ist mir bei keiner der Darstellungsmethoden, wenn man die Ausgangsstoffe betrachtet.
Übrigens.....einen Begriff aus Deinem Motto (Wuptizität) habe ich vor ca. 3 Dutzend Jahren mal in einer Micky-Maus-Ausgabe gesehen. Formuliert von meinem Kollegen Daniel Düsentrieb, mit leicht abweichender Schreibweise (Wuppdizität). Hat er, wenn ich mich recht erinnere, beim raschen Drehen eines geschmückten Weihnachtsbaums geprägt. Wofür, weiß ich nicht genau (Zentrifugalkraft? Drehimpuls?).
Gruß,
Franz
nobody
31.05.2001, 22:40
Jaja, Chemie ist wenn es knallt und stinkt...:D
Aber was will man machen als Chemiker, mir hats im Praktikum jedenfalls noch nix geschadet:silly:
Was die Wuptizität angeht, bin ich unschuldig. Bufa ist ein Kumpel von mir, der mir freundlicherweise die Urheberrechte hier bei CO überlassen hat:D. Die genaue Bedeutung müßte ich allerdings noch mal nachfragen, ich glaub allerdings nicht, daß er solch alte Schinken kennt...
Verstrahlt
01.06.2001, 02:07
Danke fuer euere Antworten werde es ausprobieren:p
nobody
07.06.2001, 21:14
eins muss ich hier noch anmerken...
das experimentieren mit chlorsulfonsäure ist nicht ganz ungefährlich...neigt sie doch mit wasser zu fast explosionsartigen umsetzungen
auf der haut frisst sie sich in wenigen sekunden durch....
dagegen ist H2SO4 friedlich (selbst kochende)
fluorsulfonsäure ist noch schlimmer....in glasgeräten geht das gar nicht....man muss teflonapperate bemühen....
allen "junior"chemikern sollten sich von solchen experimenten distanzieren.....
Verstrahlt
07.06.2001, 21:57
Vielen dank fuer die warnung aber ich glaube dass ich mir das zutrauen kann
liebe gruesse:p
minutemen
07.06.2001, 23:49
glaubst du!? hmm, dein ding. arbeiten mit fl. HF bevorzuge ich ebenso wie den umgang mit dichlormethyl-methylether. jedem tier halt sein plaisir. du wurdest gewarnt.
Verstrahlt
08.06.2001, 01:52
Nur keine sorge, werde ie in einem prof. Labor durchfuehren. Natuerlich mit Hilfe von einem Berufschemiker. Der kennt sich aus:p