PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungen der Chemie - Fluch oder Segen?

nobody
03.05.2001, 23:20
HIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFEEEEEE!!

Ich soll zu der Überschrift : "Entwicklungen der Chemie - Fluch oder Segen " eine 5 seitige Erörterung schreiben, mit vielen Beispielen.
Einige Beispiele fallen mir ja auch ein. Allerdings weiß ich nicht was ich noch alles mit in die erörterung reinnehmen kann um auf 5 seiten zu kommen :confused:
kenn mir net jemand helfen?

Bitte Silvvvy

No Regrets
03.05.2001, 23:28
Ein paar Stichworte die Du mal Nachschlagen könnest ;)

Minamata-Krankheit (Minamata; Japan)
Seveso (Oberitalien) 10.07.1976
Firma Sandoz (Basel) 1.11.1986

Goldgewinnung durch Cyanidlaugerei :D

DDT (viel Nutzen und viel Schaden) ;)

CO-Küchler
04.05.2001, 00:03
Die reine Chemie? Was hälst du sonst von Gen-Technik und sysnthetischen Lebensmitteln?

nobody
04.05.2001, 09:57
Also mir fällt da spontan FCKW und Ozonloch ein :burn:
Oder der großzügige Einsatz von Kunststoffen und deren Umwelt-(un)-verträglichkeit.

hippie
04.05.2001, 15:50
ammoniaksynthese zur düngerherstellung
synthese von medikamenten z.b. aspirin
positive seiten von kunststoffen
farbstoffe z.b. indigo synthese
nahrungsmittel zusätze ( positiv und negativ)

FK
04.05.2001, 17:52
Hi!

Man sollte bei Entwicklungen der Chemie differenzieren zwischen solchen, die grundsätzlich destruktiv sind (Kampfstoffe), solchen, die sich auch destruktiv nutzen lassen (z. B. Salpetersäuresynthese) und den anderen......

Die Vorteile, die die Chemie uns gebracht hat, überwiegen bei Weitem, daran habe ich, trotz zahlreicher Gegenbeispiele, keinen Zweifel.
Zu den Gegenbeispielen gehören die schon erwähnten Unglücke durch Schlamperei oder Dummheit (Bhopal sollte man hier aufführen). Leichtfertiger Umgang mit Chemikalien und mangelnde Voraussicht gehören auch dazu. Beispiel DDT: niemand hat sich damals Gedanken über den Verbleib in der Umwelt gemacht. Andererseits hat DDT in den großen Malariagebieten wohl einigen Millionen Menschen das Leben gerettet.....Wie wiegt man das gegeneinander auf?

Weitere Beispiele gibt's in Hülle und Fülle.
....Ohne Chemie gäbe es dieses Forum nicht (und auch sonst keines)....Halbleiter für die Elektronik kann man nun mal nicht von Bäumen pflücken....

Gruß,
Franz

nobody
05.05.2001, 12:44
Danke ihr habt mir alle damit sehr viel weitergeholfen, bekomme jetzt bst. ne menge zusammen!

Silvvvy