PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arithmetische und geometrische Folgen

nobody
29.10.2003, 08:53
hi,

ich brauche Hilfe beim Beweisen von Addtion und Vervielfachung von Folgen:

(an) + (bn) = (an + bn) --> n soll tiefer gelegt sein als a und b.

ß(an) = (ßan) --> ß steht für Lamda.

Es soll bewiesen werden, dass die Addition und Vervielfachung von arithmetischen (geometrischen) Folgen stets eine arithmetische (geometische) Folge ergibt. Gefragt wird auch nach Anfangsgleid so wie konstante Differenz (Quotient).

Als Studienanfänger fällt es mir furchtbar schwer, etwas allgemein zu beweisen. Wenn ich Zahlen einsetze, dann gilt das aber nicht als Beweis. :confused:

Kann mir jemand helfen?

sakk
29.10.2003, 11:48
Originalnachricht erstellt von buma
hi,

Wenn ich Zahlen einsetze, dann gilt das aber nicht als Beweis. :confused:

hmmmm...also meinst du, dass wenn du es mit zahlen machst, du weißt was du machen musst und es dann auch hinhaut?..
wenn ja, dann mach genau das gleiche mit "n" oder "x"...

gruß sakk :)

nobody
29.10.2003, 17:25
so einfach ist es leider nicht.

Ich habe zum Beispiel bei dem Beweis von

x * y = x * (y-1) + x

Zahlen eingesetzt und sehe, dass das funktioniert. Aber das ist eben kein Beweis. Der Prof sagte zu mir, dass ich das mit allen Zahlen machen müsste, wenn ich auf diesem Weg machen möchte (was natürlich nicht geht, da es unendlich viele Zahlen gibt). :(

Es hilft mir nicht, wenn du mir sagst, mach dasselbe mit x und n. Aber wie denn? Man kann damit ja nicht rechnen, um zu sehen, ob es klappt oder nicht!

sakk
29.10.2003, 17:43

Es hilft mir nicht, wenn du mir sagst, mach dasselbe mit x und n. Aber wie denn? Man kann damit ja nicht rechnen, um zu sehen, ob es klappt oder nicht!

wieso kann man nicht mit "x" und "n" rechnen...
sowas mache ich seit 2 jahren nur noch....
sorry, aber weiß nicht was du genau meinst...

mit varibeln kann man doch auch rechnen...

sakk :)

nobody
29.10.2003, 18:01
tja, wenn ich es kann, bräuchte ich bestimmt keine Hilfe :mad:

buba
29.10.2003, 18:52
(an) + (bn) = (an + bn) --> n soll tiefer gelegt sein als a und b.

ß(an) = (ßan) --> ß steht für Lamda.
Wie man Zeichen formatiert und Sonderzeichen einfügt, steht in der Ankündigung im Matheforum.

nobody
29.10.2003, 19:02
Danke für den Hinweis :)
ich hab es auch gelesen. Jetzt ist aber leider zuspät, um zu bearbeiten, da die 30 Minuten vorbei sind.