? nun die chemische formel ?
? nun die chemische formel in ionen-schreibweise ?
4. aus den Elementen
Calcium + Schwefel -> Calciumsulfat
? nun die chemische formel ?
? nun die chemische formel in ionen-schreibweise ?
bitte helft mir!ich hab keine platte, ich habs versucht, bin aber beim ausgleichen total gescheitert!
so, bis denne!
buba
03.05.2001, 17:19
Schwefeldioxid ist keine Säure und aus Metall(hydr)oxid und Schwefeldioxid entstehen keine Sulfate (nicht einfach so!). Du meinst sicher Schwefelsäure oder schweflige Säure...
Außerdem ist das Beispiel mit Calciumverbindung + Schwefelsäure schlecht gewählt, da Calciumsulfat praktisch unlöslich in Wasser ist und somit nicht in Form freier Ionen vorkommt...
No Regrets
03.05.2001, 17:25
Hat dein Lehrer Dir diese Aufgaben gestellt, hast Du sie falsch Abgeschrieben oder hier nicht ganz richtig gepostet?
Überprüfe doch nochmal folgende Aufgaben:
Calciumhydroxid + Schwefeldioxid -> Calciumsulfat + Wasser
Calciumoxid + Schwefeldioxid -> Calciumsulfat + Wasser
Dann noch kurz eine Angabe in welcher Jahrgansgsstufe Du bist
Und wie immer ist buba schneller :D
nobody
03.05.2001, 17:35
ja, die richtige aufgabe war, wie man in verschiedenen wegen zu calciumsulfat kommt!und des is nich ganz einfach bei uns, ich bin in der 9. klasse, und die 7. und 8. klasse hatten wir eine frau ..., die uns rein gar nichts beigebracht hat(is wirklich so)und wir mussten, bzw müssen den stoff der 7. und 8. klasse in der 9. können, was fast keiner kann, also haben wir einen schnellkurs im unterricht gemacht und ich hab fast nix kappiert, toll, ne?!?
und nochmal zur aufgabe: ich hab gedacht, weil calciumsulfat: CaS(O)4 ist, des sich des aus calcium(Ca) und schwefeldioxid(S(O)2) zusammensetzt!!!war wohl nich so...!:sad:
önnt ihr mir nun helfen, wie ich auf den 4 wegen zu calciumsulfat komme?
Otti
03.05.2001, 17:49
Hallo,
Ich glaube die Formel müsste ungefähr so aussehen
CaCl2 + Na2SO4 --> CaSO4 + 2 NaCl
Calciumsulfat ist relativ wenig löslich und fällt aus
6. Salz + Säure --> Salz + Säure
CaCO3 + H2SO4 --> CaSO4 + CO2 + H2O
7. Salz + Base --> Salz + Base
(bei Ammoniak kann man schlecht "Metallhydroxid" schreiben)
Ca(OH)2 + (NH4)2SO4 --> CaSO4 + 2 NH3 + 2H2O
Gruß,
Franz
nobody
03.05.2001, 21:01
danke an euch alle, es hat mir weitergeholfen, suppi, echt, hätte nie gedacht des hier jemand so schnell antwortet!denn werd ich morgen mal gleich mein neues wissen im unterricht versuchen anzuwenden!
Ps.: besonderen dank an franz, des sind super antworten!
wenn ich wieder nen problem hab in chemie, weis ich endlich wo ich mich hinweden muss!
cu!bis denne!
euer tom!!