PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdachse

nobody
27.10.2003, 20:22
hallo,

ich habe gerade ein viedeofilm gekuckt, jaja ich weiss...

und da haben geophysiker herausgefunden das die erdachse sich nicht mehr dreht, kann das auch in der wiklichkeit so ein? was passiert dann? man kann ja schlecht in die mitte der erde gehen?

FK
27.10.2003, 20:26
Originalnachricht erstellt von Das Licht
hallo,

ich habe gerade ein viedeofilm gekuckt, jaja ich weiss...

und da haben geophysiker herausgefunden das die erdachse sich nicht mehr dreht, kann das auch in der wiklichkeit so ein? was passiert dann? man kann ja schlecht in die mitte der erde gehen?

?

Zumindest die Erde dreht sich noch um ihre eigene Achse; da kann ich Dich beruhigen.

Gruß,
Franz

nobody
28.10.2003, 12:50
vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, z.b wenn sich der erdmantel nicht mehr dreht,weil die achse total verschoben ist.

nobody
28.10.2003, 12:56
Also der Ermantel sollte sich mit der Erdachse drehen ?

Was wo ?

Folgende Fakts:
Die Neigung der Achse nimmt zu.
Der Mond entfernt sich von der Erde.

Die Länge eines Tages nimmt zu.
Das Magnetfeld der Erde polt sich um.
http://www.google.de/search?q=Umpolung+magnetfeld+erde&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

So in 50'000 Jahren wird's richtig ungemütlich !

hippie
28.10.2003, 13:08
Kleiner Hinweis am Rande, die "Erdachse" ist ein imaginäres Objekt, drehen tut sich nur die Erdkugel (die auch keine Kugel ist...).

nobody
28.10.2003, 13:12
ja das habe ich gemeint bei dem film sind sie dann in die tiefe der erde eingetrungen und haben irgendwie dem mantel wieder zum drehen gebracht, steht auch im physik-Buch von uns .. nur steht da drin das die geophysiker keinen ahnung haben wie sie das proplem beheben.

Mc Gyver
28.10.2003, 13:15
Du meinst sicher "The core" oder?
Aber ich kann dich beruhigen - wenn der Erdmantel sich nicht mehr um den Kern dreht (Theorie des Films) werden wir das schon merken - Die Nächte/Tage werden ein bisschen länger;)

Und tatsächlich ist es so das die erde sich immer langsamer um sich selber dreht. Die Wassermassen wirken durch die gezeiten wie Bremsbacken. Also wird die erde eines Tages still stehen!

nobody
28.10.2003, 13:19
die erde still stehen und dann?

nobody
28.10.2003, 13:20
Ha da bin ich ja froh, dass sich der Mond von der Erde entfernt ;-)

Wäre aber auch schlecht, so ohne Jahreszeiten...

Mc Gyver
28.10.2003, 13:21
Sagte ich bereits, die Tage werden auf der einen Seite länger und auf der andern kürzer:D

Und über die Globale Erderwärmung, brauchst du dir dann keine Sorgen mehr zu machen;)

FK
28.10.2003, 13:21
die erde still stehen und dann?

Werden alle umziehen müssen in die Bereiche, wo erträgliche Temperaturen herrschen (ein bisschen Sonne, aber nicht zuviel)...

Gruß,
Franz

nobody
28.10.2003, 13:22
den film habe ich gemeint..

nur im film haben die noch die theorien wo man heute nicht die mittel hat, leider.. oder doch?

nobody
28.10.2003, 13:23
ähnlich wie Uranus...

Bis dahin hat die Menschheit sicher die Venus einem Terraforming unterzogen !

@Licht: "Science Fiction" ist keine Untermenge von "Science" .

Ist das Szenario von diesem Film realistisch ?

nobody
28.10.2003, 13:28
,,Ist das Szenario von diesem Film realistisch ?,,

ich finde schon!

Marvek
28.10.2003, 13:58
Originalnachricht erstellt von REM
Bis dahin hat die Menschheit sicher die Venus einem Terraforming unterzogen !

Aber erst nach dem Mars, schätze ich mal ;)

nobody
28.10.2003, 19:33
naja , dann warten wir mal ab ,bis es die geophysiker merken..

sakk
29.10.2003, 11:39
,,Ist das Szenario von diesem Film realistisch ?,,

ich finde schon!

das ist ein kinofilm....
also ein bisschen übertrieben an der ein oder anderen stelle ist da schon, vorallem, als sie dann in der erde drin sind...

sakk :)

nobody
29.10.2003, 16:40
habe ich auch schon gesgat! das die technik noch nicht so weit ist.(noch nicht)

minutemen
30.10.2003, 09:22
für das reale/irreale/surreale an solchen filmen setze man sich mal ganz gemütlich hin & errechne, von welchen energien man hier so schwätzt.

Und tatsächlich ist es so das die erde sich immer langsamer um sich selber dreht. Die Wassermassen wirken durch die gezeiten wie Bremsbacken. Also wird die erde eines Tages still stehen!

soso. dummerweise entstehen die gezeiten durch die "zusammenarbeit" mit dem mond. wenn also hier was passiert, ist es zunächst die synchronisation von mondbewegung und erdrotation.

apropos mond & dass der sich lustig entfernt. wieso sollte er? ich sehe nur prozesse, die energie verzehren - zb. die gezeiten. ergo sehe ich nur sekündlich riesige menge energie in wärme verpulvert, die das system erde-mond nur aus ihrer rotation umeinander entnehmen kann. das aber verkürzt die distanz erde-mond.

aber trösten wir uns. egal was da passiert: umklappen des erdmagnetfeldes, verlangsamung der erdrotation, das "nahe" ende unserer sonne - unsere generation macht sich maximal selbst kaputt, wird aber von solchen horrorscenarien in keiner weise bedroht. in diesem sinne ist "the core" nur einer der vielen hollywoodschinken, die fliegen zu elefanten mutieren lassen.

FK
30.10.2003, 09:40
Dass der Abstand Mond-Erde zunimmt, ist eine Tatsache:
http://www.astrolink.de/p012/p01206/p0120602001.htm

Zur Zeit 3,82 cm/Jahr...

Gruß,
Franz

nobody
30.10.2003, 12:25
oh man,

die sonne dreht durch, dre mond geht imemr weiter von der erde weg, die erdachse stimmt nicht zu mehr zu 100%, was kommt als nächstes?

Vic Tim
30.10.2003, 15:58
oh man,

die sonne dreht durch, dre mond geht imemr weiter von der erde weg, die erdachse stimmt nicht zu mehr zu 100%, was kommt als nächstes?

...eine Frau als Bundeskanzler.....

tapas
31.10.2003, 15:29
der thread bringt mich wenigstens dazu "The Core" nicht anzusehen... :D

und weil hier jemand gesagt hat Science Fiction ist keine Untermenge von Science....

Gute SF á la Asimov schon...

FK
31.10.2003, 15:33
Originalnachricht erstellt von tapas
und weil hier jemand gesagt hat Science Fiction ist keine Untermenge von Science....

Gute SF á la Asimov schon...

Gelegentlich scheint es, als sei Science eine Untermenge von Science Fiction...

Die SF von Asimov ist übrigens nicht nur deshalb gut, weil er ein Kollege war und daher wusste, wovon er schrieb... ;)

Gruß,
Franz

Hansen
31.10.2003, 23:47
Also ich weiss nicht... Für mich klingt das hier, als ob sich ein Fallschirmspringer im freien Fall, dessen Schirm sich nicht öffnet, darüber nachdenkt, ob er mal an Herzverfettung sterben wird ;)

Wahrscheinlich werden die einzigen, die das noch "mitbekommen" werden, ein paar Bekterien vom Schlage eines Deinococcus radiodurans sein - aber mit Sicherheit nicht die Menschheit...

Vic Tim
01.11.2003, 19:23
Originalnachricht erstellt von Hansen
...Bekterien vom Schlage eines Deinococcus radiodurans sein ...

...auch bekannt als 'Conan the bacterium' ...

http://www.riboworld.com/50s/50index.html