PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxreaktion/Protolysereaktion

Patrick87
26.10.2003, 15:35
Hallo!

Ich schreib morgen eine Chemiearbeit wobei mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar sind. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Undzwar: 1) Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Säure-Base-Reaktion und einer Redoxreaktion?
Ist es richtig, dass bei einer Säure-Base-Reaktion immer im Gegensatz zur Redoxreaktion entweder H3O+´Ionen bzw. OH- Ionen enstehen und sich die Oxidationszahlen ändern und gibt es noch mehr grundlegende Unterschiede??

2) Wie kann ich eine Redoxreaktion bzw. eine saure Lösung definieren??

Ich freu mich auf Antworten!

MFG

Patrick

FK
26.10.2003, 15:48
Bei einer Säure-Base-Reaktion werden Protonen übertragen, bei einer Redoxreaktion Elektronen, könnte man sagen.

Ist es richtig, dass bei einer Säure-Base-Reaktion immer im Gegensatz zur Redoxreaktion entweder H3O+´Ionen bzw. OH- Ionen enstehen und sich die Oxidationszahlen ändern
Nein, die Oxidationszahlen bleiben gleich; die ändern sich nur bei Redoxreaktionen.

Eine (wässrige!) Lösung ist sauer, wenn mehr Hydroniumionen als Hydroxidionen vorhanden ist (siehe pH-Wert).

Gruß,
Franz

buba
26.10.2003, 15:52
Originalnachricht erstellt von Patrick87
2) Wie kann ich eine Redoxreaktion bzw. eine saure Lösung definieren??
Redoxreaktion = Elektronenübetragung (Abgabe: Oxidation, Aufnahme: Reduktion), damit Änderung der Oxidationszahlen

saure Lösung: pH < 7

Patrick87
26.10.2003, 19:51
Vielen Dank! Jetzt hab ich alles voll verstanden. Hoffentlich wirds morgen in der Arbeit dann auch was!

Viele Grüße Patrick

FK
26.10.2003, 20:04
Originalnachricht erstellt von Patrick87
Vielen Dank! Jetzt hab ich alles voll verstanden. Hoffentlich wirds morgen in der Arbeit dann auch was!

Viele Grüße Patrick

Daumen drück'

Gruß,
Franz