http://www.chemieonline.de/images/buchcover/298_cover_small.gif (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519435012/chemieonline)
Ziel dieses Buches ist die Vermittlung gründlicher Kenntnisse der Organometallchemie der Haupt- und Nebengruppenelemente, etwa im zeitlichen Rahmen einer Vorlesung von vier Semesterwochenstunden. Hierbei kommen sowohl synthetische, strukturelle, spektroskopische, bindungstheoretische und mechanistische als auch anwendungsbezogene Aspekte zur Sprache. Gegenüber früheren Auflagen wurden neben zahlreichen Aktualisierungen vor allem die Organometallkatalyse und die Organometallchemie der f-Elemente verstärkt. Eingestreute Forschungsergebnisse der jüngsten Zeit beleuchten die Dynamik des Faches. Betrachtungen zur Bioorganometallchemie schlagen eine Brücke zum aktuellen Nachbargebiet.
Die Zielgruppen
• Studenten der Chemie im Hauptstudium
• Praktizierende Chemiker in Forschung und Entwicklung
Der Preis ist mal wieder etwas happig, dafür dass es kein besonderer Druck und einfachstes Papier ist.
Aber ansonsten wie der Vorgänger ein sehr gutes Buch.
Gruß
Adam
CO-Küchler
24.10.2003, 15:40
Der Preis ist mal wieder etwas happig, dafür dass es kein besonderer Druck und einfachstes Papier ist.
Ärgert mich auch immer wieder, aber bei Fachbüchern kommt man wohl nicht dran vorbei oder muss hoffen, dass eine alte Auflage billig verramscht wird...
Easyquantum
02.12.2004, 20:04
Hab dazu ne wichtige Frage :)
Ich habe über Ebay die 3. Auflage von 1993 ersteigert.
Nun scheint aber die neusten Auflage doch so einige Seiten mehr zu haben.
Was meint ihr kann ich mit der alten Auflage leben. Oder gibt es da gravierende Unterschiede?
nobody
02.12.2004, 20:06
Früher hat man diese Teubner-Bücher hinterhergeschmissen bekommen, aber die ham scheinbar auch gemerkt, daß der Elschenbroich zu nem Standardwerk geworden ist. Und dann den Preis mal vervierfacht. :(
Easyquantum
02.12.2004, 20:11
Früher hat man diese Teubner-Bücher hinterhergeschmissen bekommen, aber die ham scheinbar auch gemerkt, daß der Elschenbroich zu nem Standardwerk geworden ist. Und dann den Preis mal vervierfacht.
Genau das ist der Punkt. Bitterteuer:sad:
Und das allerschlimmste kommt noch. Vom Carey/Sundberg gibts jahrelang keine Neuauflage, Und gerade dann wenn ich ihn mir kaufe...schwups...kommt sie raus.
Über den Howi als Zweibänder möchte ich gar nicht erst anfangen, sonst reg ich mich noch mehr auf :mad:
nobody
02.12.2004, 21:29
Über den Howi als Zweibänder möchte ich gar nicht erst anfangen, sonst reg ich mich noch mehr auf :mad:
Der ist es eh nicht wert gekauft zu werden. Denn lernen kann man damit nicht und zum nachschlagen kann man in die Bibo gehn. Also brauch ihn jedenfalls nicht.
Easyquantum
02.12.2004, 22:41
Es gibt Bücher, die man vielleicht nur zum Nachschlagen benutzt, die ich aber dennoch nicht in meinem eigenen Bücherschrank missen möchte. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Wie auch immer.
Was ist denn jetzt mit dem Elschenbroich. Hat da jemand zufälligerweise nen Plan, was sich alles geändert hat.
Easyquantum
18.12.2004, 11:59
Ich hab mich die Woche mit nem Organometallchemiker unterhalten und dieser meinte, dass die neuste Auflage des Elschenbroich essentiell wäre.
Nochmal meine Frage: Weiß jemand, was sich da verändert hat?
(Letzter Aufruf ;) )
Wochnowski
19.12.2004, 12:33
Ich würde mir die neue Auflage besorgen.
Aus zweierlei Gründen:
1. erstens wurden die neue Auflage grundlegend überarbeitet
2. ist das neue Layout wesentlich attraktiver (macht das Lernen einfach mehr Spaß)
Sicherlich, die wesentlichen Aspekte der Organometallchemie werden auch in der 3. Auflage zur Genüge behandelt, aber die aktuelle Auflage ist einfach ansprechender.
Allerdings hat sich der Preis auch fast verdoppelt auf für ein Taschenbuch stattliche 75,90 € ()
Easyquantum
19.12.2004, 12:36
Allerdings hat sich der Preis auch fast verdoppelt auf für ein Taschenbuch stattliche 75,90 €