PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinatensystem zeichnen

Kutti
01.05.2001, 15:34
Hallo,

weiß jemand von euch, wie man ein Koordinatensystem mit bspw. einer Parabel in einem Word- Dokument erstellen kann ? Braucht man da ein spezielles Programm, mit dem man das zeichnen kann ? :confused:

bm
01.05.2001, 17:45
da sind die Graphikfunktionen implementiert.

mfg bm

CO-Mertens
01.05.2001, 19:54
Geht auch mit Word. Man kann nämlich Excel-Tabellen als Objekt in Word einfügen. Entweder gleich in Word erstellen oder nachträglich aus einer Excel-Datei importieren.

Gehe dazu in Word in das Menü 'Einfügen' und wähle dann 'Objekt' aus. Den Rest bekommst Du bestimmt selbst hin.

Kutti
02.05.2001, 13:50
Kann mir einer noch erklären, wie ich das mit Excel mache ? Ich habe es nämlich noch nie für diesen Zweck verwendet ! :confused:

No Regrets
02.05.2001, 17:06
schau mal hier

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=1554

nobody
05.05.2001, 12:54
Oh je warum willst du das machen das ist ziehmlich umstendlich du must
1. die formel vür das wissen was du zeichnest dann mus man sich überlegen wie genau soll das sein weil du punkte berechnest zu genau stürtzt dier der rechner ab weil das fas uentlich ezahlen wären.

also sagen wir in 0.1 schriten die schreibst du untereinander also 0.1
0.2 dan einfach per ziehen weiter bis keien ahnung must du brobieren je gößer du das haben willst dan schreibst du rechts davon die formel
und sagst ihr das links die variablen sin also 0.1 usw. dan wieder nach unten ziehen .
so jetzt must du beie reihen markieren und eien punkt diagram erstellen, alle punkte verbinden und schon vertig.

nobody
05.05.2001, 13:03
@ Kutti
Nimm doch GnuPlot!
Kaum ein anderes Programm (abgesehen von einigen High-End-Produkten) bietet eine ähnliche Flexibilität. Außerdem ist GnuPlot Freeware und (da OpenSource) für alle OS-Platformen verfügbar.

Kutti
20.05.2001, 13:10
Ich habe jetzt GnuPlot von Moritz bekommen ;), weiß aber nicht so recht, wie ich das bedienen soll ... Kann mir jemand helfen.
Ich möchte beispielsweise eine Titrationskurve zeichnen, x-Werte zugegebene Base / y-Werte ph- Wert. Die Werte habe ich. Wie kann ich das jetzt umsetzen ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten !

Galileo
20.05.2001, 13:28
@ Moritz:

Wo kann man GnuPlot herkriegen?

THX,
Galileo

nobody
20.05.2001, 18:19
Einfach alle Daten in der Form "x <tab> y" Zeile für Zeile in eine Textdatei schreiben.
Wenn die Textdatei "messwerte.dat" heißt, dann erhältst Du mit
plot "laufwerk:\Pfad zur Datei\messwerte.dat" smooth cspline
Eine wunderbare interpolierte Kurve.

und noch ein bißchen Schnick-Schnack für's Auge:

set xlabel "Zugegebene Menge Lauge in ml"
set ylabel "pH-Wert"
set title "Titrationskurve"
set yrange [0:14]
set ytics 0,0.5,14

nobody
20.05.2001, 18:20
@ galileo:

http://www.gnuplot.org

Kutti
02.06.2001, 13:58
@ Moritz:

Also Moritz, ich habe die x-Werte in die erste Zeile eines Word-Dokumentes geschrieben, die y-Wete in die zweite Zeile und diese Datei unter Messwerte.dat gespeichert.

In Gnuplot habe ich dann
plot "c:\eigene dateien\messwerte.dat" smooth cspline
eingegeben, worauf er mir die Fehlermeldung ausspuckt:

can´t read data file "c:\eigene dateienmesswerte.dat"
(No such file or directory)

Weißt du was ich falsch mache ? Ich komme da einfach nicht weiter !:confused:

Gruß
Kutti

hippie
02.06.2001, 14:20
der fehler liegt, glaube ich, bei word. versuch einmal die datei im editor zu schreiben.

nobody
02.06.2001, 20:21
Die x- und y-Werte gehören in zwei Spalten! (Alle x bzw. y untereinander.)
Speichere die Datei in ein Verzeichnis mit richtigem Namen (ohne Sonder-/Leerzeichen).
Plain ASCII! (--> Texteditor)

Kutti
03.06.2001, 15:52
Ich habe nach deiner Anweisung die Datei im Texteditor verfasst und in einem Ordner gespeichert, deren Bezeichnung weder Sonderzeichen noch Leerzeichen enthält (Name "Brennerspeicher"). Dennoch bringt GnuPlot dieselbe Fehlermeldung wie oben ! Schaut euch mal die Fehlermeldung an ... komisch ist doch, dass er den backslash nicht anzeigt !?
Was soll ich bloß machen ? Wenn ich das nicht bald fertig bekomme, dann drehe ich glaube ich durch ! :silly: :(

hippie
03.06.2001, 16:17
vielleicht liegt es daran, dass der ordnername über 8 zeichen hat.
speicher die datei doch einfach in einem verzeichnis wie z.b.

C:\gnuplot\data

oder direkt unter C:\

nobody
03.06.2001, 18:41
@ Kutti:
Mail mir mal Deine Daten und schreib, was Du haben willst.
Hast Du Zahlen mit Kommastellen? (Das Dezimaltrenzeichen muss ein Punkt sein! Wie im englischen Sprachraum üblich.)

Kutti
04.06.2001, 11:26
@ Moritz:
Die Email habe ich gerade losgeschickt.