PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zu Löslichkeitsprodukten und Komplexbildungskonstanten

nobody
01.05.2001, 12:29
Danke für eure Hilfe mein Löslichkeitsprodukt wieder aufzufinden, aber das war nicht das, welches ich suchte; ich hatte noch ein Posting, auf das ich einen Internet-link und einen Literaturhinweis bekam --> ist nicht mehr da :cry:
Deshalb nochmal: Ich suche ein Buch mit Tabellen zu Löslichkeitsprodukten und Komplexbildungskonstanten
Wäre nett wenn ihr mir nochmal was schreibt

Grüße
Thomas

zarathustra
01.05.2001, 13:11
Hi Thomas,

frei nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" verweise ich Dich auf http://www.google.de/ ; Begriffe "Löslichkeitsprodukt" und "Komplexbildungskonstante" eingeben und suchen...

Gruß
Sebastian

nobody
02.05.2001, 16:09
Danke Sebastian,
aber das hab ich schon versucht, deshalb suche ich auch noch immer so verzweifelt, in google findet man nur die gängigsten Löslichkeitsprodukte und um die zu finden hab ich schon fast nen ganzen Tag gebraucht. Auch die normalen Anorganica und der Römp geben nicht viel her. :(

Grüße
Thomas

zarathustra
02.05.2001, 20:53
Hallo Thomas,
ein direktes Buch zu Löslichkeitsprodukten habe ich auch nicht, habe aber im Hollemann-Wiberg
[Hollemann-Wiberg - Lehrbuch der anorgan. Chemie - 101. Auflage] eine Tabelle von 60 Verbindungen inkl. pKL und Löslichkeitsprodukt gefunden.
Da ich die Tabelle leider nicht scannen kann, empfehle ich Dir, mal das Buch in 'ner Uni-Bibliothek zu suchen und die entsprechende Seite zu kopieren.

@ all members
Aber vielleicht hat aber auch jemand anderes den Hollemann-Wiberg gerade zur Hand und kann die Seite einscannen!!;)

No Regrets
02.05.2001, 22:37
@zarathustra
Meinst Du die auf Seite 210 und 238 ?

zarathustra
02.05.2001, 22:51
@ No Regrets
Genau, die Tab. 30 auf Seite 210 meinte ich.

nobody
04.05.2001, 10:09
Danke,

aber ich hab das Buch schon durchgesehen; es sind wirklich gute Komplexbildungskonstanten von EDTA-Komplexen enthalten, aber die Löslichkeitsprodukte sind nicht so umfangreich (ich suche speziell Phosphate und Hydrogenphosphate)

Grüße
Thomas

zarathustra
04.05.2001, 21:13
Thomas, Du kannst einen echt zum Verzweifeln bringen!:D

Mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein:
Es gibt zwei Bände vom Jander-Blasius:
1.) Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum
2.) Lehrbuch der analytischen und präparativen anorgan. Chemie

Vielleicht findest Du darin eine entsprechende Tabelle!

Gruß,
Sebastian

buba
04.05.2001, 21:33
In Buch #2 habe ich eine solche Tabelle mit pKL von Phosphaten nicht gefunden.

BenS
19.11.2007, 15:55
Folgendes Buch beinhaltet sehr viele Antworten : "Aquatic Chemistry", Chemical Equilibria and Rates in Natural Waters, Third Edition, Werner Stumm, James J. Morgan, S. 325 ff