PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematische Symbole

buba
30.04.2001, 20:42
- UPDATE -

Das Einfügen von mathematischen Symbolen, griechischen Buchstaben und anderen Sonderzeichen wurde erleichtert! Nun kann man über den Link "Sonderzeichen einfügen (http://www.studenten-city.de/forum/zeichen.php)" (unterhalb der übrigen Hilfebuttons beim Verfassen eines Beitrags) mit einem Mausklick Sonderzeichen einfügen.

Bitte nutzt auch die Möglichkeit, Zeichen zu formatieren, um das Lesen von Gleichungen einfacher zu machen.

Zeichen können mit dem Button <input type="button" class="bginput" value=" Sub " title="Zeichen tiefstellen"> tiefgestellt und mit <input type="button" class="bginput" value=" Sup " title="Zeichen hochstellen"> hochgestellt werden. Die Buttons befinden sich ebenfalls oberhalb des Texteingabefeldes beim Verfassen eines neuen Beitrags.
<font size=1>(Zeichen können weiterhin auch manuell mit den HTML-Tags <font color=lightgreen>&lt;sup> &lt;/sup></font> bzw. <font color=lightgreen>&lt;sub> &lt;/sub></font> hoch- bzw. tiefgestellt werden.)</font>

Wenn ihr einen großen Bruch übersichtlicher darstellen wollt, wie z.B. diesen hier,...
<br>
<pre style="font-size:14">
<br>
x2ek&middot;sin(x)
<br>
f(x) = ---------------
<br>
2 - k&middot;ek&middot;x-1
<br>
</pre>
<br>

... dann wird's schon komplizierter.
<br>
Damit auch Leerzeichen berücksichtigt (eingehalten) werden, setzt man den Term zwischen den HTML-Code <span style="color:lightgreen">&lt;pre style="font-size:14"></span> Formeln <font color=lightgreen>&lt;/pre></font>. Keine Tabulatoren verwenden!

Wenn ihr eine einfache Wurzel wie z.B. √<span style="text-decoration:overline">x-1</span> schreiben wollt, schreibt ihr:
<span style="color:lightgreen">&amp;radic;&lt;span style="text-decoration:overline"></span>x-1<font color=lightgreen>&lt;/span></font>
Smilies deaktivieren!

Dies geht leider nicht mehr so gut, wenn unter der Wurzel Zeichen hoch- oder tiefgestellt werden sollen; es kommt z.B. das raus: √<span style="text-decoration:overline">x2-3</span>...<br>&nbsp;
<p>Ihr könnt ruhig im Testforum diese Optionen testen.<p>&nbsp;<br>

<!--

<u>Mathematische Symbole:</u>
<p>Plusminus: ± <font color=yellow>&amp;plusmn;</font>
<br>
Promille: ‰ <font color=yellow>&amp;permil;</font>
<br>
Mikro-Zeichen: µ <font color=yellow>&amp;micro;</font>
<br>
Mittelpunkt: · <font color=yellow>&amp;middot;</font>
<br>
Divisionszeichen: ÷ <font color=yellow>&amp;divide;</font>
<br>
Produkt: ∏ <font color=yellow>&amp;prod;</font>
<br>
Summe: ∑ <font color=yellow>&amp;sum;</font>
<br>
Quadratwurzel: √ <font color=yellow>&amp;radic;</font>
<br>
Unendlich: ∞ <font color=yellow>&amp;infin;</font>
<br>
Schnittmenge: ∩ <font color=yellow>&amp;cap;</font>
<br>
Integral: ∫ <font color=yellow>&amp;int;</font>
<br>
gerundet: ≈ <font color=yellow>&amp;asymp;</font>
<br>
ungleich: ≠ <font color=yellow>&amp;ne;</font>
<br>
identisch: ≡ <font color=yellow>&amp;equiv;</font>
<br>
kleiner gleich: ≤ <font color=yellow>&amp;le;</font>
<br>
größer gleich: ≥ <font color=yellow>&amp;ge;</font>
<br>

<br>
<u>griechische Buchstaben:</u>
<p>groß Delta: Δ <font color=yellow>&amp;Delta;</font> (großes D!)
<br>
groß Sigma: Σ <font color=yellow>&amp;Sigma;</font> (großes S!)
<br>
(weitere griechische Großbuchstaben entsprechend)
<br>
klein Alpha: α <font color=yellow>&amp;alpha;</font>
<br>
klein Beta: β <font color=yellow>&amp;beta;</font>
<br>
(weitere griechische Kleinbuchstaben entsprechend)
<br>

<br>
<u>Pfeile:</u>
<p>← &amp;larr;
<br>
↑ &amp;uarr;
<br>
→ &amp;rarr;
<br>
↓ &amp;darr;
<br>
↔ &amp;harr;
<br>

-->

bm
19.05.2001, 17:05
mit was ? Zeichen wird nicht dargestellt!

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Anfänge der Textverarbeitung, als man die Texte noch voll Druckersteuerzeichen hatte und nie wusste was aus dem Drucker rauskommt. Geht das nicht einfacher?

mfg bm.

buba
19.05.2001, 18:51
mit was ? Zeichen wird nicht dargestellt!

welches zeichen wird nicht dargestellt?

Geht das nicht einfacher?

hättest du gerne einen eigenen button für jedes sonderzeichen? :D

bm
21.05.2001, 12:22
Die Buttons für sup und sub haben in meinem Browser gefehlt (netscape), hier im IE sind sie vorhanden. mfg bm

CO-Mertens
21.05.2001, 18:13
Originalnachricht erstellt von bm
Die Buttons für sup und sub haben in meinem Browser gefehlt (netscape), hier im IE sind sie vorhanden. mfg bm

Sowohl Netscape 4.75 als auch Netscape 6 zeigen die Buttons bei mir an.

buba
09.08.2001, 02:26
Habe den ersten Beitrag endlich aktualisiert. Vieles ist ja inzwischen vereinfacht worden! :up:

nobody
23.10.2001, 13:10
Ich vermisse bei den Symbolen leider so wichtige Zeichen, wie Element von, Teilmenge, etc.!

buba
23.10.2001, 16:56
Prüfe selber, wie viele oder wenige Sonderzeichen dein Browser anzeigt:
http://www.teamone.de/selfhtml/the.htm

Lim_Dul
13.11.2001, 20:38
Mittlerweile ist Opera 6 Beta 1 drausen:
http://www.opera.com/pressreleases/20011113.html

Unicode
For the first time, Opera supports the Unicode Worldwide Character Set, making
Opera available in local languages for the Asian/Pacific and Eastern European
regions.

Damit sollten dann endlich alle mathematischen Zeichen hier angezeigt werden. Trau mich nur nicht sie zu testen ;)

buba
13.11.2001, 20:42
Originalnachricht erstellt von Lim_Dul
Damit sollten dann endlich alle mathematischen Zeichen hier angezeigt werden. Trau mich nur nicht sie zu testen ;)
Betrachte einfach mal diese Seite: http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm

Lim_Dul
13.11.2001, 20:47
Ich mein, ich trau mich nicht die Opera Beta zu testen ;)

nobody
24.01.2002, 14:33
ich hab weder nen link "sonderzeichen einfügen" noch sup oder sub button beim verfassen einer nachricht..
verwende den ie...
woran kann das liegen ?

Lim_Dul
24.01.2002, 15:24
Hast du vielleicht in deinen Einstellungen (Kontrollzentrum/Einstellungen Verwende vB Code beim Erstellen neuer Texte? deaktiviert?

nobody
24.01.2002, 15:28
damit bist du jetzt mein persönlicher held, danke... wie kann ich nur so blöd sein.. naja ich wusste es schon immer.
danke, diablo

nobody
26.02.2002, 09:03
ist mir auch passiert und ich hab mich gewundert warum ich keine Smilies einfügen kann! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :jump_biggrin:

mantis
22.10.2002, 11:53
Sieht äußerst mühsam aus, mit HTML zu arbeiten.
Selbst mein Drucker hat rund die Hälfte der mathematischen Symbole gar nicht erst ausgedruckt ;) Gibt es wirklich keine schnellere und unkompliziertere Methode für mathem. Ausdrücke? :confused:

Lim_Dul
22.10.2002, 17:08
Leider nicht wirklich.
Es besteht die Möglichkeit das in einer Textverarbeitung wie Word oder Staroffice mittels Formeleditor zu schreiben und dann als Screenshot hier reinzustellen, oder als Latex schreiben, ein pdf draus machen und hier reinstellen oder sauber handschriftlich schreiben und einscannen.
Das sind so die andern Lösungen, die mir einfallen.
Das Problem ist halt, das HTML nicht dazu gedacht ist, mathematische Formeln darzustellen.

CO-Mertens
10.11.2002, 22:58
Es gibt aber MathML (http://www.w3.org/Math/) eine zusätzliche Websprache für mathematische Formeln. Allerdings wird diese Sprache noch nicht in den "großen" Browsern untersützt, ist aber soweit ich weiß für Opera 7 evtl. im Gespräch. Wenn ich mich nicht ganz irre, beherrscht Mozilla es schon jetzt. Ein anderer Browser ist Amaya, der es kann. Es gibt bereits Konvertierungsprogramme von Tex und Latex, zu XHTML und MathML. Aber auch da kommt man um das Erlernen vom Programmiercode nicht herum, dafür sind die Formeln dann einwandfrei darzustellen.

upsidedown
01.12.2002, 11:34
<span style="color:lightgreen">&amp;radic;&lt;span style="text-decoration:overline"></span>x-1<font color=lightgreen>&lt;/span></font>
Smilies deaktivieren!

gibts noch mehr so textdecorations? Neben der ~ vermisse ich des öfteren schmerzlich den . für die Zeitableitung.

Bequem isses sicher nicht, aber erstmal eine riesen Legende bei einer Rechnung erstellen zu müssen, weil die übliche Notation nicht möglich ist, ist auch nicht viel bequemer.

Gruß,
UpsideDown

Nachtrag: Die jetztige Beta von Opera 7 unterstützt Mathtml jedenfalls noch nicht. Schade eigentlich, da Mathematica einen Export erlaubt.

Aber bis alle das lesen könnten würde eh noch ein gutes Weilchen vergehen, also was solls.

buba
01.12.2002, 13:01
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Neben der ~ vermisse ich des öfteren schmerzlich den . für die Zeitableitung.
Ich auch, Lösung hab ich keine gefunden. d/dt halt. :p

upsidedown
01.12.2002, 13:06
Lieber nicht :no:

Oder willst du jemandem bei Bilanzdifferentialgleichungen erklären müssen, wieso einige der Ableitungen Konstanten sind und manche nicht? ;) Also ich nicht.

Schade...

Gruß,
UpsideDown

CO-Mertens
01.12.2002, 20:20
upsidedown, wenn Du die fehlenden Zeichen mir in einem Bild markieren könntest, kann ich versuchen einen einfachen Weg zu Einfügen zu finden.

Leider ist in der Beta von Opera 7 kein MathML drin, was noch nichts heißen muß, da noch Features nicht aktiviert sind. Mozilla, Netscape und Phoenix können es. Dagegen kann Opera zusammen mit Netscape, Mozilla und Phoenix eine Vielzahl von Unicode Zeichen darstellen, die mehr mathematische Sonderzeichen erlauben als jetzt hier auf der Sonderzeichenseite auswählbar sind. Das Problem dabei ist, das die große Mehrheit den IE verwendet und dieser noch nicht so weit ist bei der Umsetzung. Deswegen hat die Sonderzeichenseite auch noch Lücken, weil es wenig bringt Zeichen anzubieten, die die Mehrheit nicht sehen kann.

CO-Mertens
01.12.2002, 20:35
Mal ein paar Beispiele von http://www.unicode.org/charts/, die theoretisch alle im Forum voreingestellt werden könnten:

x&#x0303; x mit Tilde

x&#x0307; x mit Punkt

Allerdings ist die Umsetzung von Unicode nicht 100%ig komplett geschehen. Zumindest nicht bei Opera. Bei den Mozilla und Netscpae basierten Browsern sieht es nicht anders aus, denn das Unicode Konzept braucht sicher noch mind. ein Jahr.

Allgemeines zu Unicode: http://selfhtml.teamone.de/inter/unicode.htm

upsidedown
01.12.2002, 21:13
Originalnachricht erstellt von CO-Mertens
x&#x0307; x mit Punkt

Das ist eigentlich ja genau das was ich meinte, aber der IE stellts halt nicht dar :(

Naja, ich habs bis jetzt überlebt, ich werds auch weiterhin überleben...

Gruß,
UpsideDown

Lim_Dul
01.12.2002, 21:27
Opera 6.01 stellts da :p

upsidedown
01.12.2002, 21:32
Ich weiss, Opera 7 auch.

Aber was hilft mir das? Ich weiss normalerweise was ich da schreibe, aber die Leute für die ich das schreibe haben da schon ohne Sonderzeichensalat oft genug mit zu kämpfen. Und jedesmal erst fragen welchen Browser jemand benutzt würd ich mir auch blöd vorkommen ;)

Gruß,
UpsideDown

CO-Mertens
01.12.2002, 23:01
Warten wir alle auf den IE 7, dann werden sich hoffentlich bald ein paar Probleme lösen, wenn der dann auch verwendet wird ;)

buba
01.12.2002, 23:12
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Und jedesmal erst fragen welchen Browser jemand benutzt würd ich mir auch blöd vorkommen ;)
Kannst ja ein kleines JavaScript einbauen.
if(Navigator.appName == ...) document.write("...") else document.write("...")
:p

CO-Mertens
01.12.2002, 23:14
Wird nicht funktionieren :cool:

upsidedown
01.12.2002, 23:15
@buba
Da würd ich mir noch blöder vorkommen...

Wie Sascha schon sagte: Warten wir, dass die Allgemeinheit auch endlich mal einen ordentlichen Browser kriegt :D

buba
01.12.2002, 23:18
Originalnachricht erstellt von CO-Mertens
Wird nicht funktionieren :cool:
Schade eigentlich. :(

Wie Sascha schon sagte: Warten wir, dass die Allgemeinheit auch endlich mal einen ordentlichen Browser kriegt
Dazu muss erst mal ein ordentlicher Browser geschrieben werden...

CO-Mertens
01.12.2002, 23:21
Originalnachricht erstellt von buba
Schade eigentlich. :(

Naja, ist mir lieber, da kann sonst zuviel Unfug getrieben werden.

Originalnachricht erstellt von buba
Dazu muss erst mal ein ordentlicher Browser geschrieben werden...

Gibt es bereits, aber leider werden die nicht genutzt bzw. sind kein fester Bestandteil einer Win Installation.

buba
01.12.2002, 23:26
Ich kenne keinen Browser, der zu 100% W3C-konform ist. Auch Opera ist es nicht.

CO-Mertens
01.12.2002, 23:32
Das stimmt, aber so eine brauchen wir auch nicht. Wären z.B. Mozilla und Abklatsch-Browser am meisten verbreitet, könnten wir schon mit MathML oder mehr Sonderzeichen arbeiten, aber so bleibt nur der IE. Selbst mit Opera wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

hippie
19.12.2002, 18:50
http://www.mathtype.com/en/products/mathplayer/

Ein MathML Plugin für den IE!!

nobody
13.02.2003, 12:42
Das Thema interessiert mich ebenso. Ich betreibe selbst ein Forum auf Basis phpBB und schaffe es nicht den Allquantor (also das auf dem Kopf stehende große A) zur Anzeige zu bringen, erscheint lediglich ein Rechteck.
Ist dies nun ein Browserproblem? Ein Freund, der den neusten I.E. (6.0) benutzt, sieht auch nur das Rechteck.
Ich probiere es mal hier aus:
&forall;
bzw.

Gruß

Hans-Peter Skala

buba
13.02.2003, 12:55
Originalnachricht erstellt von skala
Ist dies nun ein Browserproblem?
Ja, ist es. Opera zeigt das Symbol an.

upsidedown
11.04.2003, 18:26
Es gibt jetzt eine neue Funktion und ein neues Sonderzeichen.

Mit dem Button "Quer" (neben dem Wurzelbutton) kann man jetzt bequem Überstriche über ein oder mehrere Zeichen anlegen.

Beispiele:
x AB <font class="serif">&sigma;</font>x

Ausserdem gibt es in der Sonderzeichenliste jetzt das quantenmechanische Zeichen <font class="serif" style="text-decoration: line-through;">h</font>

Danke nochmal an Sascha :)

nobody
25.04.2004, 09:49
Ich habe mir jetzt mal MathPlayer heruntergeladen. Aber wie starte ich es jetzt? Auf der Webseite finde ich leider auch keine Informationen dazu.

Kreatinspeicher
15.08.2008, 16:22
kenn ich ^^

Nick F.
15.08.2008, 16:26
für diesen kommentar hast du jetzt einen thread aufgewärmt, der in den letzten 5 jahren exakt einen post hatte?

Nick

Kreatinspeicher
15.08.2008, 17:01
:D war am lesen, weil ich grad sonderzeichen probs hatte:) Tut mir leid