PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vordiplom-diplom prüfungen.

nobody
20.10.2003, 14:29
hallo,

wir sollen von er schule aus erklären (referat) wie das vorgeht muss man das in bestimmten fächer ne arbeit schreiben oder wie geht so ne diplom bzw. vorprüfung ab?

nobody
20.10.2003, 15:11
Hallo "Das Licht",

ich studiere an der FH in Emden.

Bei uns läuft das so:

Nach jedem Semester werden Klausuren über jede Vorlesung geschrieben.
Die Noten der ersten 3 Semester werden zu der Vordiplomnote zusammengerechnet. Ist also keine erneute Prüfung.

Die nächsten 4 Semester (Hauptstudium) werden wieder Klausuren geschrieben, teilweise aber auch mündliche Prüfungen gemacht. Diese Noten werden wieder mit einem bestimmten Schema zusammengerechnet. Das ist dann die Note der Vorleistungen fürs Diplom.

Das 8. Semester ist dann das Diplomsemester. Die schriftliche Diplomarbeit zählt einen Teil zur Diplomnote und die Abschlussprüfung (mündlich) ebenfalls. Gerechnet mit der Note der Vorleistungen ergibt sich dann die Endnote fürs Diplom.

Die Fächer, in denen man Klausuren schreiben muss, sind im Vordiplom vollständig und im Hauptstudium zu etwa 30-40 % festgesetzt. Im Hauptstudium kann man sich dann auch für diverse Schwerpunkte entscheiden.

Ich weiß nicht, ob das an anderen FHs auch so läuft. An der Uni läuft es ganz sicher anders. Die haben (glaube ich) richtige Vordiplomprüfungen. :confused:
(An alle: Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!!)

Marvek
20.10.2003, 17:02
Also: bei mir (Chemie Diplom Würzburg)

1.-4. Semester Grundstudium

Am Ende des 2. Semesters Vordiplomsprüfung in Experimentalphysik (Nebenfach)
Am Ende des 4. Semesters Vordiplomsprüfungen in AC, OC und PC
Diese Prüfungen sind mündlich und dauern je 30min. Vorleistungen aus den Semestern werden nicht mit eingerechnet, sondern eben nur die Tatsache, dass man die Praktika in Physik, AC, OC und PC erfolgreich absolviert haben muss.