PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vordiplom-diplom prüfungen.

nobody
20.10.2003, 14:29
hallo,

wir sollen von er schule aus erklären (referat) wie das vorgeht muss man das in bestimmten fächer ne arbeit schreiben oder wie geht so ne diplom bzw. vorprüfung ab?

nobody
20.10.2003, 15:11
Hallo "Das Licht",

ich studiere an der FH in Emden.

Bei uns läuft das so:

Nach jedem Semester werden Klausuren über jede Vorlesung geschrieben.
Die Noten der ersten 3 Semester werden zu der Vordiplomnote zusammengerechnet. Ist also keine erneute Prüfung.

Die nächsten 4 Semester (Hauptstudium) werden wieder Klausuren geschrieben, teilweise aber auch mündliche Prüfungen gemacht. Diese Noten werden wieder mit einem bestimmten Schema zusammengerechnet. Das ist dann die Note der Vorleistungen fürs Diplom.

Das 8. Semester ist dann das Diplomsemester. Die schriftliche Diplomarbeit zählt einen Teil zur Diplomnote und die Abschlussprüfung (mündlich) ebenfalls. Gerechnet mit der Note der Vorleistungen ergibt sich dann die Endnote fürs Diplom.

Die Fächer, in denen man Klausuren schreiben muss, sind im Vordiplom vollständig und im Hauptstudium zu etwa 30-40 % festgesetzt. Im Hauptstudium kann man sich dann auch für diverse Schwerpunkte entscheiden.

Ich weiß nicht, ob das an anderen FHs auch so läuft. An der Uni läuft es ganz sicher anders. Die haben (glaube ich) richtige Vordiplomprüfungen. :confused:
(An alle: Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!!)

Marvek
20.10.2003, 17:02
Also: bei mir (Chemie Diplom Würzburg)

1.-4. Semester Grundstudium

Am Ende des 2. Semesters Vordiplomsprüfung in Experimentalphysik (Nebenfach)
Am Ende des 4. Semesters Vordiplomsprüfungen in AC, OC und PC
Diese Prüfungen sind mündlich und dauern je 30min. Vorleistungen aus den Semestern werden nicht mit eingerechnet, sondern eben nur die Tatsache, dass man die Praktika in Physik, AC, OC und PC erfolgreich absolviert haben muss.
Das ergibt 4 Teilnoten, die zusammengerechnet werden, ist der Durchschnitt 1.5 und besser ist das ganze mit Auszeichnung bestanden, ist der Durchschnitt schlechter als 4.0 dann durchgefallen.

Hat man das Vordiplom bestanden, so wird man zum Hauptstudium zugelassen.
5.-8. Semester Hauptstudium
Ende des 8ten Semesters stehen 3 Diplomsprüfungen an (AC, OC und PC) diese sind ebenfalls mündlich und dauern 45 Minuten, auch hier werden keine Vorleistungen mit eingerechnet, man muss eben nur die Praktika aus dem Hauptstudium bestanden haben, um zugelassen zu werden. Ergibt 3 Noten. Im 9. und 10. Semester folgt die Diplomarbeit auch diese wird benotet, ergibt eine weitere Note. Diese 4 Noten werden zusammengerechnet, kommt schlechter als 4.0 heraus, dann nicht bestanden, bei 1.0 "mit Auszeichnung" bestanden.

Danach kann man noch eine Promotion von dranhängen (2-3 Jahre) auch diese wird benotet. (Beim bestehen ist man Dr.rer.nat.)

Hoffe, dass ich nichts wesentliches vergessen habe. Google doch mal unter "Studienordnungen" oder "Prüfungsordnungen", da findet sich bestimmt was - (so bekommst du auch konkretere Quellen, die du für ein Referat vielleicht brauchst)

Ausserdem ist das bei jedem Fach unterschiedlich, und auch unterschiedlich von FH zu Uni.

Bei Pharmazie gibt es keine Diplomsprüfungen, sondern Staatsexamen, die geschrieben werden ... (glaub auch bei Jura)

Generell gilt das Prinzip: Grundstudium-Vordiplom, Hauptstudium-(Haupt)diplom, Diplomarbeit, Promotion, ...

PS: Die Semesterzahlen können sich auch verschieben, so kann es zu Wiederholungen kommen, also, dass man sein Hauptstudium im 6ten Semester beginnt, statt im fünften, weil man ein Semester wiederholen musste ...

nobody
20.10.2003, 17:17
ahhhh..,ich dachte immer bei der vordiplom prüfung weren die fächer nur schriftlich geprüft,und ich dachte auch weiterhin das man bei der diplomprüfung ein fach sich aussuchen muss und darüber 9 monate schreiben muss , was genau weiss ich nicht, mündliche ist als abfragen ?

Lim_Dul
20.10.2003, 23:30
Wie genau das abläuft ist von Uni zu Uni verschieden.

Grundsätzlich teilt mein Diplomstudium auf in das Grundstudium, dass mit dem Vordiplom abgeschlossen wird und das Hauptstudium was man dann mit dem Diplom abschliesst.

Um das Vordiplom zu erlangen, muss man eine gewisse Anzahl an Prüfungen ablegen. Wieviele genau und ob die schriftlich oder mündlich sind, hängt von der Prüfungsordnung der jeweiligen Uni und unter Umständen dem jeweiligen Dozenten ab.

Das Diplom besteht ebenfalls aus einer Anzahl solcher Prüfungen wie das Vordiplom, meist in ähnlicher Anzahl sowie die Diplomarbeit, wo man 6 Monate lang Zeit eine Arbeit über ein wissentschaftliches Thema zu verfassen.

Mündliche Prüfungen laufen z.b. in der Mathemathik so ab, dass man dann gefragt wird, wie sieht den das epsilon/delta Kriterium für Stetigkeit aus oder das man Beweise skizzieren muss.

buba
20.10.2003, 23:35
Originalnachricht erstellt von Das Licht
wir sollen von er schule aus erklären (referat) wie das vorgeht
In welchem Fach denn? :suspect:

FK
21.10.2003, 07:29
[Bich dachte auch weiterhin das man bei der diplomprüfung ein fach sich aussuchen muss und darüber 9 monate schreiben muss , was genau weiss ich nicht, mündliche ist als abfragen ? [/B]

Bei uns ging das so, dass erstmal 4 mündliche Diplomprüfungen ebgelegt werden mussten (Anorganik, Organik, PC und chemische Technologie); danach (wenn bestanden) wurde die Diplomarbeit in einem ausgewählten Fach begonnen.

Gruß,
Franz

ufgb
21.10.2003, 09:15
Hallo,

ich glaube die Aussage von Franz kann man durchaus verallgemeinern:

Meines Wissens nach werden an praktisch allen Universitäten mündliche Prüfungen im Fach Chemie gemacht, die Vorleistungen aus dem Studium zählen nicht. Je nach Uni werden allerdings 3(AC,OC,PC) oder 4 Prüfungen(zus. "Wahlfach") durchgeführt. Im Anschluß wird die Diplomarbeit mit einer Dauer von 6 Monaten begonnen.

Gruß
ufgb

FK
21.10.2003, 09:28
Originalnachricht erstellt von ufgb
Je nach Uni werden allerdings 3(AC,OC,PC) oder 4 Prüfungen(zus. "Wahlfach") durchgeführt

Leider waren das alles Pflichtfächer... :sad:

Gruß,
Franz

nobody
21.10.2003, 10:05
Jaja, ich sehe schon:
Bei uns an der FH läuft das etwas anders ab!

@ Das Licht:
Wie ausführlich musst du das denn wissen? Oder reicht dir das schon?

nobody
21.10.2003, 10:33
das langt schon, nur eins verstehe ich nicht bei der diplomarbeit muss man dann in bestimmten fächer geprüft werden + 6-9 monate über einthema schreiben+foschen in chemie?

9 monate naja da muss ja einen was einfallen :)

ufgb
21.10.2003, 13:57
Originalnachricht erstellt von FK
Leider waren das alles Pflichtfächer... :sad:

Tja, bei uns sind 4 Fächer festgelegt, das 4. kann man aus den Fächern Theoretische Chemie, Polymerchemie , Biochemie oder Chemische Technik auswählen. Aber ich weiß, dass auch hier in Karlsruhe (eine TH!!) früher chemische Technik Pflichtfach war. Das ist aber auch in Darmstadt mittlerweile vorbei, soweit ich weiß.

Gruß
ufgb

kat1
21.10.2003, 14:06
Die Dauer der Diplomarbeit variiert auch von Uni zu Uni, beu uns zum Beispiel nur 4 Monate. Außerdem müssen wir auch gar keine Abschlussprüfungen weder mündlicher noch schriftlicher Art machen. Du machst einfach Prüfungen in den jeweiligen Fächern, die Du belegt hast, dann bekommst Du das Vordiplom nach Bestehen aller Prüfungen und Grundpraktika. Im Hauptstudium ist das ähnlich, Du machst Prüfungen in den Fächern, musst aber zusätzlich noch zwei Belegarbeiten (300 und 500h Umfang) schreiben. Außerdem ein 16-wöchiges Fachpraktikum. Wenn Du das alles hast, wirst Du zum Diplomverfahren zugelassen, d.h. 4 Monate schreiben und danach eine Diplomverteidigung, also ein etwa 20 minütiger Vortrag plus Fragen der Gutachter. Man sieht, das ist also doch sehr stark von der Uni und vom gewählten Fach abhängig.

Lupovsky
21.10.2003, 21:30
Das ist aber auch in Darmstadt mittlerweile vorbei, soweit ich weiß.

Nee, nee. CT ist immer noch Pflicht bei uns. Soweit ich weiß, gibt es nur eine Ausnahme, wer sich im Hauptstudium Biochemie als Hauptvertiefung auswählt kann eine der 4 Pflichtfächer kicken, also AC, OC, PC ( :kotz: ) oder CT. Bin mir da aber auch nicht so sicher. Im allgemeinen muss man doch in allen 4 "Disziplinen" bestehen.

FK
21.10.2003, 21:33
Originalnachricht erstellt von Lupovsky
Nee, nee. CT ist immer noch Pflicht bei uns.

Die CT hatten sie ein Jahr, bevor ich anfing, dazugenommen. Zur Belohnung für dieses zusätzliche Prüfungsfach bekam man dann einen "Dipl.-Ing." statt eines "Dipl.-Chem.". Inklusive des nötigen Erklärungsbedarfs bei Außenstehenden...

Gruß,
Franz

nobody
21.10.2003, 21:41
Originalnachricht erstellt von kat1
Die Dauer der Diplomarbeit variiert auch von Uni zu Uni, beu uns zum Beispiel nur 4 Monate. Außerdem müssen wir auch gar keine Abschlussprüfungen weder mündlicher noch schriftlicher Art machen. Du machst einfach Prüfungen in den jeweiligen Fächern, die Du belegt hast, dann bekommst Du das Vordiplom nach Bestehen aller Prüfungen und Grundpraktika. Im Hauptstudium ist das ähnlich, Du machst Prüfungen in den Fächern, musst aber zusätzlich noch zwei Belegarbeiten (300 und 500h Umfang) schreiben. Außerdem ein 16-wöchiges Fachpraktikum. Wenn Du das alles hast, wirst Du zum Diplomverfahren zugelassen, d.h. 4 Monate schreiben und danach eine Diplomverteidigung, also ein etwa 20 minütiger Vortrag plus Fragen der Gutachter. Man sieht, das ist also doch sehr stark von der Uni und vom gewählten Fach abhängig.

ist aber eher selten oder?

FK
21.10.2003, 21:45
Auch noch zu erwähnen: wir hatten fünf Prüfungsfächer im Vordiplom (Physik, Analytik, Organik, Anorganik, PC). Als sechste Note ging in das Zeugnis noch die Bewertung der Praktika ein.

Gruß,
Franz

nobody
21.10.2003, 21:49
oh das referat.. ich endere den titel: die änderungen der vor bzw. diplom prüfungen in den letzten... naja 25 jahren oder fk?:)

FK
21.10.2003, 21:56
oh das referat.. ich endere den titel: die änderungen der vor bzw. diplom prüfungen in den letzten... naja 25 jahren oder fk?:)

Kommt etwa hin...
Vordiplom fertig 1977, Diplom 1980

Gruß,
Franz

nobody
21.10.2003, 22:06
oh in 2 jahren hat er 1/4 hintersich:)

FK
21.10.2003, 22:17
oh in 2 jahren hat er 1/4 hintersich:)
1/4 wovon?

Gruß,
Franz

buba
21.10.2003, 22:19
1/4 Jahrhundert seit dem Diplom?

FK
22.10.2003, 06:55
Originalnachricht erstellt von buba
1/4 Jahrhundert seit dem Diplom?

Wenn ich so nachrechne, wirds das wohl sein.

Tja, die Zeit vergeht...

Gruß,
Franz