PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersversorgung der Politiker

Vic Tim
19.10.2003, 22:41
...haben sie das verdient

http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=2440&mid=2440

clust3r
19.10.2003, 23:00
generell würde ich sagen: nein

nach einigen gedanken: ja, ich sag euch auch warum:

nehmen wir mal als beispiel Gerhard Schröder, der erhält eine Pension von 8303 Euro. Falls er bei der nächsten Wahl nicht mehr wiedergewählt wird, war er acht jahre im amt als bundeskanzler. Das amt des bundeskanzlers kann man eigentlich auch mit dem beruf eines topmanagers eines großen unternehmens vergleichen.
Das durchschnittliche Jahresgehalt (aktuell) bei Daimler-Chrysler für
ein Vorstandsmitglied liegt bei ca. 3.910.000 Euro (quelle: http://www.sozialraeuber.de/Managergehaelter1.htm)

Eine gewisse Pension kriegen die ja auch noch, jedoch is die wohl recht unerheblich bei dem gehalt. Wenn man sich nun nur mal vorstellt, dass Gerhard Schröder acht jahre bei daimler chrysler vorstand wäre, müsste er schon recht lang leben um soviel rente als pensionierter bundeskanzler zu beziehen ;)

Penthesilea
20.10.2003, 00:03
So betrachtet, sieht das schon ganz anders aus...danke @ clust3r
Aber trotzdem gäbe es mir viel Vertrauen zurück in die Politik, wenn es auch mal ne Nullrunde bei den Diäten gäbe.

Patrick
20.10.2003, 08:34
Hi Tim_Tom,
gegen die Pensionen von Ministern ist nicht einzuwenden.
Womit ich meine Probleme hab liegt in den Pensionen der Abgeordneten die 8 Jahre absitzen und dann kassieren. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Abgeordnete nichts tun.

zu clust3r:
Sicherlich kann man so Argumentieren, nur was passiert mit einem Vorstandsmitglied, wenn er Geld in den Sand setzt ?
Wie schnell kann ein Vorstandsmitglied abgesetz werden und wie schnell ein Kanzler oder Minister ?

Gruß Patrick

clust3r
20.10.2003, 18:38
vorstandsmitglieder haben verträge, d.h. wenn sie gefeuert werden steht ihnen immernoch eine abfindung zu und die ist nich sehr gering, möchte da nur mal an Ron Sommer erinnern....

Vic Tim
20.10.2003, 19:11
...es geht nicht daraum wieviel man macht, sondern was dabei rum kommt...

...unser Finanzminister wird sich auf über 11000 Euro freuen können...

Micha
20.10.2003, 19:14
Wäre die BRD ein Unternehmen, so würde wohl kein Mensch mehr in sie investieren, so runtergewirtschafet wie es hier ausschaut... und die Vorstands-Etage wäre bereits längst geräumt worden... Aber Schröder&Co haben auch ja noch nach vier Jahren dann 2002 die Verlängerung bekommen...
Top-Manager bekommen als Abfindung ne Belohnung, wenn sie Mist gemacht haben und rausgeworfen werden. Und bei Politikern ist's das Gleiche... Ob das jetzt in irgendeiner Weise gerecht ist, mag dahingestellt sein; nur weil's in der Wirtschaft schief läuft, kann man ja nicht die Bezüge der Politiker dadurch legitimieren.

@Tim Tom: ich würd sagen: ne ...

naja, aber ne Demokratie bekommt halt nur die Leute, die sie auch verdient.. und wenn sich niemand besseres zur Verfügung stellt, der mal ausnahmsweise nicht in die eigene Tasche wirtschaftet, wird's wohl so weitergehen..

angesichts der Tatsache, dass allerdings nächstes Jahr die "normalen" Renten de facto gekürzt werden werden, braucht man wohl zu den o.g. Zahlen nichts mehr zu sagen...

Vic Tim
20.10.2003, 20:38
...was ich schade finde ist, dass es bisher kein (ausser einer ?) Finanzminister es geschafft hat, den Schuldenberg zu senken...

Micha
20.10.2003, 21:14
Originalnachricht erstellt von Tim Tom
...was ich schade finde ist, dass es bisher kein (ausser einer ?) Finanzminister es geschafft hat, den Schuldenberg zu senken...
na, wenn eine Regierung statt 40 nur 38 Milliarden neue Schulden macht, dann hat sie doch 2 Milliarden gespart - und die kann man dann z.B. zur Diätenerhöhung verwenden... ;)

aber recht hast du schon... btw wer war denn der geniale Chief Financial Officer, der das geschafft hat?

Vic Tim
20.10.2003, 22:50
Originalnachricht erstellt von Micha
... btw wer war denn der geniale Chief Financial Officer, der das geschafft hat?

...ich bin mir nicht sicher... das ist schon viele Jahre her...

nobody
20.10.2003, 23:05
Andererseits haben die hohen Gehaelter immerhin etwas gegen korrupte Politiker gebracht...
Man stelle sich mal vor was die machen wuerden, wenn die nur einen "normalen Lohn" vorgesetzt bekommen...

clust3r
20.10.2003, 23:10
Andererseits haben die hohen Gehaelter immerhin etwas gegen korrupte Politiker gebracht...

dem kann ich nur zustimmen!

Micha
20.10.2003, 23:10
Originalnachricht erstellt von FMJ
Man stelle sich mal vor was die machen wuerden, wenn die nur einen "normalen Lohn" vorgesetzt bekommen...
ich möchte allerdings auch lieber gar keine Schätzungen hören, wie viele der Politiker bei den aktuellen Gehältern "sich noch was nebenbei verdienen" .... das würde gewiss schon traurig genug ausfallen.

allerdings: Müssen wir denen solche Gehälter bezahlen, nur weil sie nicht ehrlich für einen fairen Lohn arbeiten können?! verkehrte Welt, wenn das Schmiergeld im Gehalt enthalten sein muss...

Vic Tim
20.10.2003, 23:12
...glaube nicht, dass die GEhälter gegen Korruption hilfreich sind...

...wer hat, der will meistens noch mehr...

...wenn man da mal graben würde

...woher kommen denn sonst z.B. Skandale wie "Bundeswehrflugzeuge zum Privatvergnügen" -> Scharping

Patrick
21.10.2003, 08:39
Hehe Tim_Tom,
oder Privatflüge nach Thailand, ok waren bonusmeilen, jedoch aber keine Privaten :cool:

Nochmal zu den Managern, sicherlich haben die in ihren verträgen hohe Summen vereinbart, was ihnen aber auch zum Verhängis werden wird.
Siehe Klaus Esser :)

Nur bei den gehältern kommts auf die Paar Millionen abfindung nicht mehr an. Der Punkt ist, dass man von einem Tag auf den anderen weg ist.
Das ist beim Kanzler nicht möglich, es sei denn er tritt zurück...

Gruß Patrick

sakk
22.10.2003, 09:53
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/10/22/rente/rente__politiker.html

habe ich gerade gefunden *g*...

ist vll nicht die beste quelle, aber immerhin....

gruß sakk :)

Vic Tim
23.10.2003, 11:42
http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=125801&streamsnr=7&q=1

:rolleyes:

Vic Tim
01.11.2003, 22:49
...der obige Link ist wohl nicht mehr richtig ?