PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch... Mathe Rätsel

Borg
30.04.2001, 19:24
normal ist das auch nicht, ich habe so ziemlich mein gesamtes wochenende und meinen schulfreien tag mit der lösung eines matherätsels verbracht, bei dem ich kein stück weiter komme. es stammt aus der HÖRZU und ist teil eines gewinnspiels, der flachbildfernseher ist mir aber mitlerweile egal, hauptsache ich bekomme die lösung.:D
der wortlaut lautet wie folgt:
zu einem fest auf dem lande fähr eine anzahl pferdewagen mit exakt der gleichen anzahl leute darin. auf dem halben weg fallen 10 wagen aus, so dass jeder der übrigen eine weitere person aufnehmen muss. vor antritt der rückreise falle weitere 15 wagen aus, was zur folge hat, dass in jedem wagen 3 personen mehr sind als bei der abfahrt am morgen. wieviele personen nahmen beim fest teil ?
a) 750
b) 825
c) 900
ich verzweifle daran total. ich habe die anzahl an wagen mit x, die anzahl mit menschen auf dem fest mit y bezeichnet. dann habe ich verschiedene gleichungen mit dem verhältnis menschen pro wagen also y/x aufgestellt.aber irgendwas hab ich wohl immer nicht berücksichtigt oder falsch gemacht. bekommt wer von euch das raus ? ich wär für einen tipp dankbar. (bitte nicht den ganzen lösungsweg aufschreiben, oder zumindest optisch so gestallten, das ich ihn nicht lesen muss. es ist ziemlich frustrierend den fertigen lösungsweg anzugucken. ich brauche vielleicht nur einen kleinen denkanstoß...)

CO-Schmidt
30.04.2001, 20:36
Hier ein Lösungsvorschlag:

X = Wagen ; Y = Anzahl der Personen pro Wagen ; Z = Anzahl beim Fest

Somit gilt:
X * Y = Z
1. Aussage: (X-10) * (Y+1) = Z
2. Aussage: (X-25) * (Y+3) = Z

Zu 1. : X * Y - 10 * Y + 1 * X - 10 = Z bzw. -10 * Y + 1 * X - 10 = 0
Zu 2. : X * Y - 25 * Y + 3 * X - 75 = Z bzw. -25 * Y + 3 * X - 75 = 0
(denn X * Y = Z)

Somit kannst Du X und Y bestimmen und damit Z ausrechnen (Z = 900).

Borg
02.05.2001, 10:48
ja,vielen dank, jetzt hab ich's auch raus.

vielleicht besteht ja interesse an den anderen mathe rätseln (?) deshlab poste ich die auch noch mal. das erste sollte eigentlich überhaupt kein problem darstellen:
zwei raketen, deren abschussbasen 12457 km voneinander entfernt sind fliegen aufeinander zu. die eine mit 5000 km/h, die zweite mit 7000 km/h. wie weit sind sie 1 minute vor dem zusammenstoß voneinander entfernt ?
das hier ist schon schwieriger:
eine familie, bestehend aus vater, mutter und kind sitzen am geburtstag der mutter zusammen. das sieht der vater als anlass dem jungen, der wissen möchte, wie alt die mutter wird, ein rätsel zu stellen: zusammen sind wir heute 70 jahre. da ich heute 6mal so alte bin wie du, kann man sagen, dass wenn ich nur noch 2mal so alt bin wie du, wir zusammen 140 Jahre alt sind. wie alt ist die mutter?
und dann ist da noch eins, von dem ich die lösung aus einem anderem buch habe, aber keine peilung habe, wie man da rangehen soll.
frau kruse möchte geld sparen und sich, ihr baby und ihren hund für nur eine münze wiegen lassen. um auf das gewicht des babys zu kommen muss man folgendes wissen: frau kruse wiegt 100 pfunde mehr als hund und baby zusammen. der hund wiegt 60 % weniger als das baby. wie schwer ist das baby ?
mhm, meiner meinung nach gibt's da unendlich viele lösungen, aber irgendwie muss es ja möglich sein.
dann ist da noch so ein kleines logik rästsel
frau blau, frau rot und frau grün treffen sich. eine im roten, eine im blauen, eine im grünen kleid. sonderbar meint die dame im grünen kleid: "keiner von uns trägt die farbe, die seinem namen entspricht." "tatsächlich, da haben sie recht", antwortet frau rot. wer trägt das grüne kleid ?

so wenn wer spass dran hat...

mp67
02.05.2001, 17:48
1. is tatsaechlich simpel,

2. is merkwuerdig, weil 70 nicht durch 3 teilbar ist und ueblicherweise ganze Zahlen. die aufgabe ist uneindeutig formuliert (was meint "zusammen"?)

3. stimme ich Dir zu, da fehlt was

4. is huebsch.

Micha.

Borg
02.05.2001, 21:39
also bei dem alter sind schon jahre und monate gemeint, also brüche. wenns noch unklar ist versuch ich es nochmal. zusammen sind alle 3 70 jahre alt. der vater ist 6 mal so alt wie der sohn. zu dem zeitpunkt, an dem der vater nur noch 2 mal so alt ist wie der sohn, sind alle 3 zusammen 140 jahre alt.