PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Säuren und Basen

buba
09.01.2001, 20:29
Rachel, es wäre gut, wenn du all deine Fragen zu Säuren und Basen hier rein posten würdest, anstatt jedesmal ein neues Topic zu eröffnen!

------------------
buba
Moderator

nobody
10.01.2001, 13:05
1.) Hydrogencarbonat und Hydrogenphospgat reagieren zusammen mit Wasser: Wasser spielt die Säure. Weshalb denn? Nach unserer Schulregel wäre es genau umgekehrt? Wasser steht doch in der Säure-/Base-Reihe-Tabelle unter den beiden andern, was also bedeuten sollte, dass es als Base reagieren sollte?!?

2.) Wie reagieren denn diese beiden Teilchen z.B. mit Hydroxid, Hydrogensulfid? Nach der Regel eigentlich als Säüre, stimmt das hier?
Mit HCl nehme ich an als Base, oder?

3.) Gibt es eine richtige Regel, un herauszufinden wie welches Teilchen reagiert?

nobody
10.01.2001, 21:34
Hydrogencarbonat und Hydrogenphosphat sind beides sogenannte korrespondierende Basen zu Kohlensäure (Dihydrogencarbonat H2CO3) und der Phosphorsäure. Hydrogencarbonat entsteht wenn die Kohlensäure ein Proton abspaltet. Es gilt dabei folgendes: Die Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure. Daraus folgt das die korrespondierende Base = Hydrogencarbonat sehr stark ist. Das ist eine Regel. Deshalb reagiert Hydrogencarbonat als Base wenn es mit Wasser in Lösung gebracht wird. Bei der Phosphorsäure bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist auch keine starke Säure. Achja die "Stärken" von Säuren lassen sich am pks-Wert der Säuren ermitteln. Je niedriger desto stärker ist die Säure!

------------------
der Fanatiker

nobody
11.01.2001, 11:32
Nun zu Hydrogenphosphat: die korrespondierende Säure hierzu ist Dihydrogenphosphat (nicht die Phosphorsäure, hab ich oben falsch angegeben)Also die Phosphorsäure ist eine starke Säure die ihr erstes von 3 möglichen Protonen sehr leicht abgibt. das zweite wird schon sehr viel schwerer abgegeben. Das dritte so gut wie nie. Im Klartext: Hydrogenphosphat nimmt viel leichter ein Proton auf als eins abgibt. Das ist einfach so. Es lässt aber auch wieder über die Regel der korrespondierenden Säure-Basen Paare erklären!

------------------
der Fanatiker

buba
11.01.2001, 12:36
Phosphorsäure ist doch keine so starke Säure... :confused:

nobody
11.01.2001, 17:58
Hmmm stimmt, aber im Vergleich zur Kohlensäure schon! Aber ich glaube trotzdem, dass es das 2. Proton noch schwerer abgibt als das erste! ;-)

------------------
der Fanatiker