PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränken von Holz mit Kunstharzen, suche nach Härter

nobody
19.10.2003, 18:30
Hallo

Ich beschäftige mich mit dem Tränken von Holz mit Kunstharzen, dazu verwende ich ein mischung von Acrylaten einen Vernetzer und einen Härter. Ich konnte noch keine Versuche starten, da ich den Härter einfach nicht auftreiben kann. Es handelt sich um das Porodukt Vazo 67 (2,2´-Azobis(2-methylbutyronitril)) CAS-Nr. 13472-08-7.

Ich habe einen Zwischenhändler in Österreich gefunden, aber er reagirte auf meine Anfragen nicht und jedes mal wenn ich anrufe sagen sie mir dass ich mein Angebot bald bekomme. So läuft das schon seit 2 Monaten.

Ich brauche keine großen Mengen am liebsten währe mir eine Packung mit 1 KG zum probieren. Der Händer in Österreich sagte mir die kleinste Packung ist 4,5Kg, leider muss ich nur 0,5% zum Harz zugeben, daher habe ich mit 4,5kg genug für 900kg Harz. Das ist zum testen schon etwas viel.

Wenn so kleine Mengen nicht erhältlich sind muss ich wohl eine größere Packung nehmen.

Kann mir jemand mit diesem Produkt weiterhelfen?

Giebt es ein anderes Produkt das sich als Härter für mein Harz eignet?

Ich habe mir schon die Tränkanlage gebaut, einen Kompressor und eine Vakuumpumpe besorgt, alle anderen Harzbestanteile aufgetrieben nur ich kann damit nichts anfangen da mir der Härter fehlt.

Bitte helft mir.

Vielen Dank

schöne Grüsse aus Salzburg

bm
19.10.2003, 19:00
Frage doch mal in einer Autowerkstatt nach. Die nehmen das Zeug zum Härten von Spachtelmassen.

FK
19.10.2003, 21:00
Das oben genannte Produkt (auch Azo-bis-isovaleronitril genannt) wird nicht zum Härten von Polyesterspachtel benutzt - das ist Dibenzoylperoxid. Würde für eine Warmhärtung aber wohl auch gehen.

@Richard
Statt der obigen Verbindung kannst Du wohl auch Azo-bis-isobutyronitril nehmen. Gibt es bei Merck zu kaufen.

Warum muss es denn überhaupt eine Azoverbindung sein?
Es gibt jede Menge Peroxide für den Zweck. Hersteller z. B. AKZO, Peroxid-Chemie (DEGUSSA), Vanderbilt oder Pergan.

Gruß,
Franz

nobody
20.10.2003, 19:45
Hallo Franz

Ich bin aus der Holzbranche und kenn mich mit den verschiedenen Chemikalien nicht so gut aus.

Ich habe diese Harzmischung auch nur von einer Amerikanischen Holzforschungsanstalt bekommen. Es ist eine Mischung von HEMA, HDDA, Desmodur N75 und Vazo 67 als Härter. Nur der Härter fehlt mir leider noch.

Kannst du mir einen anderen Härter für diesen Zweck empfehlen?

Vielen Dank

Schöne Grüsse aus Salzburg

FK
20.10.2003, 19:58
Aha, das ist dann ein PMMA-Polyurethan-Hybrid...

Statt der obigen Verbindung kannst Du wohl auch Azo-bis-isobutyronitril nehmen. Gibt es bei Merck zu kaufen.

Alternativ: Azo-bis-cyclohexancarbonsäurenitril (Aldrich, Best.-Nr. 38,021-0). Sollte auch gehen.

Gruß,
Franz

nobody
25.10.2003, 19:59
Hallo Franz

Vielen Dank für deinen Tip, bei Sigmar und Aldrich bekommt man die Chemikalien auch in kleinen Mengen. Sind zwar sehr teuer, aber zum probieren ist das nicht so schlimm.

Soweit ich weiss werden die Härter als granulat oder Pulver verkauft, wie kann ich sie dann den Harz beigeben.
Muss das ganze in einer Flüssigkeit auflösen?

Vielen Dank

schöne Grüsse aus Salzburg

FK
25.10.2003, 20:11
Hallo, Richard!

Man löst die Initiatoren direkt im flüssigen Harz auf.

Hast Du ectl. schon mal versucht, eine kostenloses Muster des Härters zu bekommen?
Hersteller ist Du Pont:
http://www.dupont.com/vazo/faq.html

Gruß,
Franz

nobody
25.10.2003, 20:19
Hallo Franz

Ich habe schon einige male bei einem Chemiehandel wegen einem Muster angefragt, der hat mich aber immer abgewimmelt.
Heute bin ich über die Homepage von Sigmar-Aldrich zur Seite von DuPont gekommen und habe auch schon wegen einer Probepackung angefragt. Ich hoffe das klapt.
Alle anderen Harzbestandteile habe ich bis jetzt als Musterpackung gratis bekommen.

Ich hoffe dass ich bald mit den Versuchen beginnen kann, schon über ein Monat ist meine Tränkanlage fertig und ich konnte noch nichts testen.

Vielen Dank

FK
25.10.2003, 20:57
Hallo, Richard!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen, und wenn es Fragen gibt - bitte gern.

Gruß,
Franz