Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitleid
Oxidator
30.04.2001, 18:27
Hallo,
Also, bekomme ich von irgend jemanden auf diesen Planeten Mitleid?
Denn von den ca. 100 Schülern der 10. Klasse meiner Schule bin ich wirklich der einzige der LK Chemie machen will.:cry:
DANKE, WIRKLICH DANKE!
Also nehme ich an das die einzige Schule in Deutschland die keinen LK Chemie hat gerade die ist, auf die ich gehe.
Oder kann mich jemand vom gegenteil überzeugen?
Oxidator
hippie
30.04.2001, 18:36
http://www.plauder-smilies.de/sad/bluecry.gif
mein beileid, gibt es wenigstens physik?
buba
30.04.2001, 18:43
Ich war auch so ziemlich der einzige; doch die Schule wechseln wollte ich deswegen nicht. Ich hab statt dessen halt LK Mathe genommen (neben LK Englisch).
Aber Latein LK ist mit 5 Schülern zustande gekommen! :mad:
Kutti
30.04.2001, 18:52
Ebenfalls mein großes Beileid !
Aber trotzdem solltest du nicht verzweifelt sein... mein bester Freund ist ebenfalls auf einem Gymnasium, an dem kein
Chemie LK zustande kam und er hat´s trotzdem überlebt ;).
Außerdem kenne ich einen Chemie Studenten, der auch kein Chemie LK hatte und es jetzt trotzdem studiert. Ein GK sollte es auch machen !
nobody
30.04.2001, 19:04
@Oxidator: Ich glaub' da sind wir zwei ja Leidensgenossen! Obwohl bei uns 7 Leute Chemie LK machen wollten, kommt nächstes Jahr keiner zustande. :cry: Aber wenigstens kann ich den GK nehmen, is ja auch was. Aber das Schlimmste ist ja, dass der LK Chemie nicht zustande kommt, weil ein anderer LK vom Koordinator leichter in den Stundenplan und die Lehrerverteilung reinpasst.
No Regrets
30.04.2001, 19:29
Außerdem kenne ich einen Chemie Studenten, der auch kein Chemie LK hatte und es jetzt trotzdem studiert. Ein GK sollte es auch machen !
Es ist sogar besser Physik und Mathe LK zu nehmen (d.h. Chemie GK ist kein Abifach), wenn man Chemie Studieren will ! Die meisten Probleme tauchen am Anfang des Studiums auf (meist in Physik)
@steinchen83
bei sieben (7!!) Leuten könnte man schon mal einen Schulwechsel in betracht ziehen!
Nur mal ansprechen, ob sich die Schule es leisten kann sieben Schüler ziehen zu lassen
Bei mir in der 13 waren wir auch nur noch sieben (von anfänglich 10)und 5 im Latein GK. Allerdings gibt es bei uns in der Stadt auch 2 Gymnasien und 2 Gesamtschulen
nobody
30.04.2001, 19:44
@No Regrets/Schule wechseln: Könnten sie sich wahrscheinlich nicht, weil die Schule 2005 wahrscheinlich geschlossen wird sollten sie sich sogar darum bemühen so viel Schüler wie möglich zu haben. Mit dem Wechsel ist das auch nicht gerade gut, finden jedenfalls die meisten von uns 7, von wegen neue Lehrer, neue Leute, neue Umgebung usw. Ich fänd' das auch nicht so gut, ich hab mich nämlich ganz gut (nach6 1/2 Jahren) eingelebt und die meisten meiner Freunde sind dann immer noch an der Schule. Und außerdem hab ich ja auch noch ein oder zwei Lieblingslehrer. (Die ganzen Jahre Schleimen jetzt wegwerfen? Ich glaub nicht. ;) ) Und dazu kommt, dass dann nur eine andere Schule in Frage kommt und da würde ich genau die Leute wiederterffen, die absolut nicht ausstehen kann (gingen in der Grundschule und 5. - 7. Klasse auf meine Schule/in meine Klasse). Die Gymnasien in Stralsund sind für uns Landleute nicht erreichbar (freie Hansestadt Stralsund usw.). Was soll man da noch machen?
:(
MFJ
30.04.2001, 20:26
@ Oxidator
Mein tiefstes Beileid!:cry: Das ist schon wirklich schlimm, wenn man sich auf einen LK freut, und dann gibt's genau den nciht.
@ No Regrets
Du glaubst, daß Schulen sich reinreden lassen wenn 7 Leute gehen? Falsch geraten! Bei uns kam letztes Jahr ein WirtschaftsLK zugunsten einem GriechischLK nicht zustande, wegen besserer Planbarkeit. Unsere Schule ist grad am abkacken -sit venia verbo- aber unser Direktor meinte, es sei ihm wurscht, wenn ein halbes Dutzend Wirtschaftler gehen würden, die Planung steht, und ist eindeutig besser. Tatsäcjlich sind dann die 6 WirtsaftsLK-Leute an eine andere Schule gegangen. (Und wenn sie nciht gestorben sind, sind sie dort sehr glücklich...;))
zarathustra
30.04.2001, 21:50
Warum Mitleid?
Wenn ich mir angucke, was wir in zwei Jahren Chemie-LK gemacht haben kann ich nur sagen, dass man sich das auch [besser] selbst anlesen kann. Die Methode ist sowieso besser, weil Du Dich genau mit den Sachen auseinandersetzen kannst, die Dich interessieren.
Also, nicht rumheulen, sondern ran an die (Chemie-)Bücher. ;)
Ferner kann ich Dir empfehlen, wenn Du auch so'n Chemie-Frak bist wie ich, guck Dir 'n paar Vorlesungen an der nächsten Uni an.:)
Was Physik und Mathe als LK angeht kann ich nur sagen, dass Du das machen solltest was Dich interessiert und nicht im Hinblick aufs Studium 'n LK wählen, der Dir nicht wirklich gefällt.
Gruß
Sebastian
Oxidator
30.04.2001, 22:27
@ buba
Latein LK mit 5 Schülern?
Das würde in meiner Schule noch schlechter gehen als ein Chemie LK
weil
1. es gibt ja nicht mal eine 10. Klasse die Latein gewählt hat ( Latein wollte ich auch machen, aber wir waren glaube nur 8 Leute, da mußte ich eben Französisch belegen :mad: ) geschweige dann ein Kurs
und
2. Muß ein LK mind. aus glaube 10 Leuten bestehen und ein GK aus 12 Leuten.
@zarathustra
Ich soll machen was mir gefällt?
Geht nicht,
Denn ich muß ein LK Mathe oder ein LK Deutsch belegen. In dieser Situation sollte ich lieber Mathe neben obwohl mir Physik und Bio mir ein Tik besser gefäll.
Das war ein kurzer Einblick in die (für mich) Ungereimtheite des sächsischen Schulgesetzes.
Oxidator
zarathustra
30.04.2001, 23:42
Hi,
Du musst entweder Mathe oder Deutsch als LK nehmen?!?:suspect:
Was ist das denn für'n Sch... ? :suspect:
Naja, in dem Fall würde ich Deutsch als LK wählen. (Mathe kann ich überhaupt nicht;))
Aber in dem Fall gibts 'ne Runde Mitleid für Dich:
:red_eyes: :no: :jump_mirror: :suspect: :jump_yellow: :jump_onfirered: :no:
Gruß
Sebastian
Derpel
01.05.2001, 00:02
Bei mir ists genauso bin auch bei mir der einzigste in der Stufe (10.Klasse), der einen Chemie LK haben will, doch nicht verzweifeln es gibt doch noch andere Schulen. Ich muss zwar jetzt eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen, aber das ist es mir Wert ein Abi zu machen von dem ich dann auch später was habe. Auf der Schule hat man wenigstens Auswahl, Physik und Chemie LK sind bis jetzt immer dort zu Stande gekommen. Also ihc würde mir das gut überlgen auf einr Dorfschule zu bleiben. Die anderen Schulen haben meist auhc den Vorteil ein höheres Niveau zu haben, und einen besseren Ruf, was einen grossen Unterschied macht.
buba
01.05.2001, 00:03
@Oxidator:
"Leistungskurse in Kernfächern (§ 20 Abs. 2 GSO Bayern) mit mindestens 7 Schülern haben Vorrang; Leistungskurse in anderen Fächern dürfen erst dann eingerichtet werden, wenn die vorgenannte Bedingung erfüllt ist."
Und da es in Latein mehr Interessenten gab als in Chemie, ist eben LK L zustande gekommen.
@zarathustra:
<<
- Die sog. KMK-Bindung:
eines der beiden LK-Fächer muss
* entweder Deutsch (D)
* oder eine fortgeführte Fremdsprache (E, F, Gr, L, It, Ru, Sp)
* oder Mathematik (M)
* oder eine Naturwissenschaft (B, C, Ph) sein
- Die sog. Kernfach-Bindung:
Eines der beiden LK-Fächer muss ein Kernfach der Ausbildungsrichtung sein, der der Schüler vor dem Eintritt in die Kursphase angehört hat.
Kernfächer sind in allen Ausbildungrichtungen:
Deutsch, zwei Fremdsprachen, Mathematik, Physik;
ferner:
am MNG: Chemie
am NG: Französisch
(etc.)
>>
No Regrets
01.05.2001, 04:18
@Oxidator
ich konnte Latein ab klasse 11 wählen (alle anderen auch; sogar als Abifach)!
bin nach der 10. von der Realschule zum Gymnasium gewechselt, somit war es mir egal auch welche Oberstufe ich gegangen bin (4 zur auswahl) :D :p :D
bei den heutigen schülerzahlen ist es den Direktoren der Schulen nicht egal, wenn 7 leute die schule wechseln!
außerdem kann man sich noch mit anderen schüler der stadt zusammen tun um einen LK zusammenzubekommen
btw: bei uns hat jemand die Stadt gewechselt um an einem Musik LK teilnehmen zu können! (sie ist sogar umgezogen)
nobody
01.05.2001, 09:15
@Dorfschule: Also an einer Dorfschule bin ich auch nicht, nur liegt die eine Stadt näher (Stralsund 5km) und die andere mehr als 40 km entfernt, mit über einer Stunde Anfahrt. Unsere Schule gehört auch zu den am höchsten anerkannten in Mecklenburg-Vorpommern, weil hier die Erwartungen schon in den niedrigeren Klassen höher sind als an anderen Schulen. Bis jetzt haben wir nur von Abgängern gehört, die gerne genommen wurden (egal wo) und dann wurde gesagt: "ach sie kommen von dort? Das is gut." Aber Stralsund nimmt keine Schüler aus dem Umland (größtenteils Dörfer), weil's eben 'ne freie Hansestadt ist und das nicht braucht. Da braucht man schon sehr gute Beziehungen, um dort an einer Schule genommen zu werden.
Kutti
01.05.2001, 09:20
@ no regrets:
bin nach der 10. von der Realschule zum Gymnasium gewechselt, somit war es mir egal auch welche Oberstufe ich gegangen bin (4 zur auswahl)
Wie hast du denn das angestellt ? Wurdest du als besonders begabt eingestuft oder bist du auf ein berufliches Gymnasium ?
Oxidator
01.05.2001, 09:38
Also ich glaube nicht das ich auf eine Dorfschule gehen, Denn meine Schule ist 1 von 3 Gymnasien in einer 50.000 Einwonher "Metropole".
Außer dem wird meine Schule 2005 geschlossen, ich glaub das ist auch nötig, denn wir haben Momentan nur 1 Klasse in der Klassenstufe 5. :confused:
nobody
01.05.2001, 12:55
Is ja toll, noch 'ne Schule, die 2005 geschlossen wird/werden soll. Aber, bei euch gibt's einen Grund, bei uns nicht. Jede Klassenstufe hat drei Klassen, obwohl in einigen Klassen knapp 18 Schüler sind. Und das Beste is ja, dass nach uns die Realschule in das Gebäude rein soll. Was bringt das dann? Das Gebäude, ist dann immer noch "besetzt". Na ja, vielleicht is ja auch einfach eine Schule zu viel. Da versteh ich aber nicht warum in zwei Städten neue Gymnasien gebaut wurden und unseres wird geschlossen!! :suspect:
hippie
01.05.2001, 13:08
also ich gehe auf ein altsprachliches gymnasium mit musischem zweig und das heist für einen LK in griechisch, latein oder musik reichen 3 leute!
meine schwester z.b. sitzt im griechisch LK mit 4 leuten.
für die anderen fächer werden glaube ich 7 leute für einen LK benötigt.
hippie
nobody
01.05.2001, 16:03
Hatte heuer das selbe Problem mit Mathe. Geh heuer schon Mathe und da sind wir zu 4. Normalerweise ist das ja zu wenig, aber wenn man einen Gegenstand schon ein Jahr hatte, musste der im nächsten Jahr auch zustande kommen und das ist bei dreien von meinen Wahlpflichtgegenstand (so nennt man das in Österreich) der Fall.
Für nächstes Jahr ist das anders. Jetzt mussen es fünf sein, weil sich niemand leisten kann einen Kurs für weniger zu machen. Ich finde, dass das die totale Frechheit ist. Sollen wir in der Schule jetzt etwas lernen oder nicht? Für andere Sachen ist ja sonst auch immer genug Geld übrig.
Ich habe Gott sei Dank noch jemanden gefunden, der zu Mathe überwechseln wollte ubnd jetzt sind wir sogar sieben und laufen nicht mehr Gefahr Opfer von Sparmasnahmen zu werden.
Grüße
No Regrets
02.05.2001, 13:07
Originalnachricht erstellt von Kutti
@ no regrets:
Wie hast du denn das angestellt ? Wurdest du als besonders begabt eingestuft oder bist du auf ein berufliches Gymnasium ?
Du kannst mit deinem Abschlusszeugniss der Realschule in eine Oberstufe (egal ob eine Oberstufe in einem "normalen" Gymnasium oder Gesamtschule oder ein berufliches Gymnasium) wechseln, wenn Du in den 3 Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) eine Durchschittsnote von 3 hast (jedoch kein Note schlechter als 4)
Dies ist ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit besonderer Begabung zu tun ;)
Tommes
09.05.2001, 21:01
Also wir waren neun die Chemie LK wollten und haben ihn nicht bekommen! Lag wohl daran, daß ich auf einem altsprachlichem Gymnasium war. Schulwechsel kam für mich aber auch nicht in Frage, weil einen GK Chemie gabs ja und der Mathe LK und der Bio LK waren auch okay.
Außerdem hatte ich einen klasse Chemilehrer der mit mir und vier anderen Schülern, die naturwissenschaftlich interessiert waren, neben dem Unterricht die Materie vertieft und LK Themen behandelt hat. Die Stunden hat er dann beim Direx als "Begabtenförderung" durchbekommen.:jump_green:
nobody
15.05.2001, 18:20
Hi!
Auch von mir erst mal allergrösstes Mitleid.Ich kann das verstehen, denn ich bin ein Leidensgenosse.Ich bange zur Zeit auch, ob bei mir an der Schule ein Chemiekurs stattfinden wird.
:cry: :mad: :sad:
nobody
16.05.2001, 17:40
Ich kann Euren Frust gut nachvollziehen, :( im Jahrgang unter mir ist der Chemie-LK auch an der 15-Leutchen-Grenze gescheitert,
aber ich merke, den Stress hätte ich mir ersparen können... (der GK hätte es voll getan :yes: ) Liegt allerdings auch an unserem chaotischen Lehrer. :rolleyes: Von den ursprünglich 19 Leuten sind immerhin noch 11 bis zum Ende geblieben!;)
An den Unis bei uns "in der Nähe" gibt es zu Beginn des Wintersemesters immer Angleichskurse in Physik, Chemie, Mathe, Info etc. Ich glaube wg. dem Studium braucht man sich mit den LK-Wahlen noch keinen Stress machen;)
Naja, ich hoffe ihr findet trotzdem einen anderen tollen LK!!