PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Didaktik - Vermutung - Hypothese

IchKarliKarli
16.10.2011, 19:56
Guten Abend, und schon mal Entschuldigung für die lange Frage.

da im Forum Didaktik nix los ist, schreib ich die Frage hier rein.
Im forschend-entwickelnden Unterricht sollen Schüler Hypothesen aufstellen. Wie grenzt man in der Didaktik eine Hypothese von einer Vermutung ab? Allgemeine Definitionen zur "Hypothese" finde ich natürlich reichlich, habe aber das Gefühl, dass in der Didaktik jede Vermutung als Hypothese bezeichnet wird. In meinen Didaktikbüchern steht dazu leider nichts. Ich habe lediglich die Aussage "Hypothese ist eine begründete Vermutung" gehört. Nur: Wie stark/fundiert muss die Begründung sein, damit die Vermutung zur Hypothese wird?
Beispiele:
Ein Schüler vermutet, dass alle Metalle rosten (Alltagsvorstellung). Ist das eine Hypothese, wenn wir im U. noch nicht über Oxidation etc. gesprochen haben?
Ein Schüler stellt eine Vermutung über die Ursache des Ergebnisses eines Versuchs auf, ohne dass er das wirklich begründen kann ("das wird jetzt grün weil ...; warum ich das glaube kann ich nicht so richtig erklären, könnte aber ein Grund sein.") Ist das eine Hypothese?
Ein Schüler verwendet eine Information aus einer früheren Stunde, um eine völlig absurde Hypothese aufzustellen (was er bei näherem Nachdenken erkennen könnte). Ist das eine Hypothese?
Sehr hilfreich wären für mich Quellen bzw. Zitate zu dieser Abgrenzung (bezogen auf die Verwendung in der Didaktik).
Zusätzliche Frage: Kann man in folgendem von forschend entwickelndem Unterricht sprechen?
1. Phänomen wird vorgestellt
2. SuS äußern Vermutungen, die sie nur schwach begründen können (Einführung in ein neues Thema)
3. Der Sachverhalt wird durch Lesen eines Textes (oder Abbildungen eines Teilchenmodells) vermittelt (mit Aufgaben für die Schüler, damit sie nicht nur lesen, sondern auch verstehen), es gibt aber kein Experiment um die Vermutung/Hypothese zu prüfen.
4. Die Schüler überprüfen ihre Hypothesen anhand des neuen Wissens aus 3.
Sehr hilfreich wäre auch hier wieder ein nachprüfbares Zitat aus berufenem Munde (je bekannter, je besser), etwa der Art: Auch wenn kein Versuch durchgeführt, sondern Texte gelesen, Abb. betrachtet werden ..., ist das forschend-entwickelnder Unterricht.

Mit den besten Grüßen
Karli

Friedrich Karl Schmidt
17.10.2011, 12:52
habe aber das Gefühl, dass in der Didaktik jede Vermutung als Hypothese bezeichnet wird. Zwar neige ich dazu, nur eine "hinreichend indizierte Vermutung" als Hypothese zu bezeichnen, aber die Aussicht auf ewige Diskussionen darüber, wo hier die Grenze zu ziehen ist, lässt mich dafür sein, Unterscheidungsversuche lieber zu unterlassen.
Gruß FKS

Fulvenus
17.10.2011, 17:23
Selbst unter Didaktikern dürften die Ansichten,ob und wann diese Begriffe zu unterscheiden sind,sicherlich divergieren.Natürlich könnte man sagen,daß eine Hypothese immer faktenbasiert sein muß,eine Vermutung nicht.Dies würde aber zu einem semantischen Ansatz führen,was auch nicht weiter hilft.Daher schließe ich mich hier FKS an,bin aber gespannt,ob sich noch Didaktiker dazu äußern.

Fulvenus!