Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmelsobjekte
nobody
29.04.2001, 19:35
Welche Planeten, welche interessanten Konstellationen der Sterne, etc. sind im folgenden Monat (Mai) am Himmel zu beobachten?
Oxidator
29.04.2001, 21:17
Hallo,
1. Mai 21. .. Uhr MEZ: Mond bei Regulus im Löwen
2. 05.00 :Mond im Perigäum
4. 19.00 :Venus im größten Glanz
6. 18.17 :Beginn der Sonnenrotation Nr. 1976
7. 14.53 :Vollmond
9. 21. .. :Mond bei Antares im Skorpion
10. 23. .. :Mond bei Mars, Abstand ca. 2°
11. 16. .. :Mars. 1. Stillstand
18. 03. .. :Sichel des Abnehmenden Mondes wird unsichtbar
Aus
Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2001
nobody
29.04.2001, 21:28
Hi Rachel!
Im Mai kannst du folgende Sternenbilder sehen: Kleiner Bär, Großer Bär, Drache, Herkules, Schlange, Schlangenträger, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schild, Adler, Delphin und noch mehr, aber ich find' das sind die interressantesten, obwohl die Ansichten dazu bestimmt verschieden sind. :rolleyes: ;) Hab das alles auf meiner schönen, neuen Sternenkarte gefunden. :D
Gruß
Steinchen
CO-Mertens
13.05.2001, 09:23
Tipps zur Beobachtung am Sternenhimmel - Mai 2001
Es wird bald Sommer! Zumindest der Himmel in der Nacht lässt dieses erkennen. So sind die Frühlingssternbilder LÖWE, BOOTES und JUNGFRAU schon früh zusammen am südlichen Himmel auszumachen. Ihre Hauptsterne Regulus, Arktur und Spica bilden das sog. Frühlingsdreieck.
Spät in der Nacht kann man mit der LEIER und dem SCHWAN bereits die Vorboten des Sommers sehen. Der Winter mit seinen hellen Sternen sowie den hellen Planeten Saturn und Jupiter hat uns dagegen endgültig verlassen. Außer den ZWILLINGEN und dem FUHRMANN im nordwestlichen Bereich des Himmels sind alle Wintersternbilder untergegangen.
Der GROßE WAGEN dreht sich im Zenit des Himmels. Mit guten Augen kann man den mittleren Deichselstern als Doppelstern erkennen.
Der Deichsel folgend erreicht man den hellen, orangeroten Hauptstern des BOOTES, Arktur. BOOTES erkennt man leicht an der drachenähnlichen Form. Man könnte das Sternbild auch als Eistüte sehen, so wie es die Amerikaner tun.
Verlängert man dagegen jeweils zwei Kastensterne des Himmelswagens in Richtung Süden, so kommt man zum großen Sternentrapez des LÖWEN, an dessen Spitze der hellste Stern Regulus leuchtet. Das kleine Trapez, das auf das große aufgesetzt ist, symbolisiert die Mähne mit dem Kopf.
Im Süden kann man als hellen Stern Spica in der JUNGFRAU funkeln sehen. In der Nähe der JUNGFRAU, etwas weiter westlich liegen noch die kleinen Sternbilder RABE und BECHER.
Mit etwas Mühe kann man bei absolut dunklem Himmel (fast) die gesamte WASSERSCHLANGE von Schwanz südlich der JUNGFRAU bis zum Kopf tief im Westen in der Nähe des KREBSes erkennen.
Zwischen WASSERSCHLANGE und LÖWEN liegt übrigens das kleine, nahezu unbekannte Sternbild SEXTANT, welches man nur sehr schwer finden kann.
Im Osten befindet sich HERKULES, ein recht großes aber nicht sehr helles Sternbild, das der griechischen Sage entstammt.
Zu großen Teilen lassen sich mittlerweile auch die SCHLANGE und der SCHLANGENTRÄGER im Südosten erkennen.
<hr noshade size="1" color="#555555">
Planeten:
MERKUR kann in diesem Monat so gut wie das ganze jahr nicht am Abnedhimmel beobachtet werden. Ab dem 6. Mai ist Merkur gegen halb zehn MESZ (etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang) tief am Nordwesthorizont zu erkennen. Ein Fernglas könnte unter Umständen recht hilfreich sein, weil Merkur ansonsten in der Dämmerung kaum auffallen würde. Die besten beobachtungsmäglichkeiten ergeben sich dann ab dem 12. Mai für die nächsten 4 Tage, jeweils ab 22.00 Uhr
VENUS ist am Morgen als Morgenstern deutlich zu erkennen. Mit einer Helligkeit von-4,m5 strahlt sie vor Sonnenaufgang im Osten.
MARS bemüht sich, seine Rolle als einziger sichtbarer Planet der ganzen Nacht zu spielen. Er steigert dazu unter anderem seine scheinbare Helligkeit auf bis zu -2,m0, womit er bis zum Aufgang der Venus das hellste Objekt am Himmel ist. Mars befindet sich derzeit noch im Schützen, mit dem er gegen 0.30 bzw. 22.45 Uhr (Monatsanfang und -ende) im Südosten aufgeht. Als orientierungshilfe kann man in der nacht von 10. auf den 11. Mai den hellen Mond benutzen, der um 1 Uhr morgens in unmittelbarer Nähe zum Mars aufgeht.
JUPITER kann bis zum 20. Mai noch mit Mühe am Abendhimmel nach Sonnenuntergang tief im Westen gesehen werden. Er ist ja mit seiner Helligkeit von -1,m9 kaum zu übersehen!
SATURN geht Jupiter ein Stück voraus. da er nicht an die Helligkeit des Jupiters herankommt, wird er in diesem Monat wohl nicht mehr ohne weiteres zu beobachten sein.
URANUS erscheint langsam am Morgenhimmel. Mit dem Steinbock geht er um 1.40 Uhr am 31. Mai auf. Er ist lediglich 5,m8 hell, es erfordert also schon ein Fernrohr, um Uranus aufzuspüren.
Noch schwieriger gestaltet sich dies freilich bei NEPTUN. Erst ab Monatsende kann der geübte Sternengucker Ausschau nach Neptun halten. Mit einer Helligkeit von mageren 7,m9 geht er im Steinbock gegen ca. 1.00 Uhr auf.
PLUTO verlangt schon nach einer Profi-Ausrüstung, um im Schlangenträger entdeckt zu werden. Er ist nur sehr schwer zu beobachten.
{hr}
Periodische Sternschnuppenströme
In der Zeit vom 1. bis zum 8. Mai sind die Eta-Aquariden zu beobachten. Ihr Radiant (Ausstrahlungspunkt) liegt - wie der Name bereits vermuten lässt - im Wassermannn, der um 3.00 Uhr morgens im Südosten aufgeht. Die Häufigkeit ist nicht besonders groß. Auch sind sie in unseren Breiten nicht sehr auffällig. Besser wäre dazu nur ein Urlaub in südlicheren Gefilden geeignet.
Godwael
13.05.2001, 13:01
Noch schwieriger gestaltet sich dies freilich bei NEPTUN. Erst ab Monatsende kann der geübte Sternengucker Ausschau nach Neptun halten. Mit einer Helligkeit von mageren 7,m9 geht er im Steinbock gegen ca. 1.00 Uhr auf.
PLUTO verlangt schon nach einer Profi-Ausrüstung, um im Schlangenträger entdeckt zu werden. Er ist nur sehr schwer zu beobachten.
Ich glaub, die beiden könnt ihr vergessen.
CO-Mertens
13.05.2001, 19:44
Originalnachricht erstellt von Godwael
Ich glaub, die beiden könnt ihr vergessen.
Wieso vergessen? Wer die Ausrüstung hat, kann beide beobachten. Mit meinem kleinen Teleskop kann ich jedenfalls Neptun optisch sehen. Pluto nicht, aber man kann auch größere Teleskope besitzen.
No Regrets
13.05.2001, 20:24
ich glaube ich sollte mir auch mal so ein Teleskop zulegen :)
könnt ihr ein Photoapparat an eure Teleskope anschliesen?
Wenn ja, postet doch mal ein paar Bilder von unseren Himmelsgestirnen :D
CO-Mertens
14.05.2001, 17:35
Originalnachricht erstellt von No Regrets
könnt ihr ein Photoapparat an eure Teleskope anschliesen?
Ja, kann ich. Leider ist meine Nachführeinrichtung nur sehr bescheiden, weshalb ich schon lange mich mehr fotographiert habe, aber ich kann demnächst mal ein paar Bilder vorstellen.