Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedsfrage
nobody
14.10.2003, 17:16
was ist der unterschied zwichen chemietechnik und techniche chemie?
Patrick
14.10.2003, 19:51
@Das Licht
Ich würd mal spontan sagen, dass die technische Chemie die chemisch technischen Sachverhalte (der naturwissenschaftliche Teil, Katalyse etc.) versucht wissenschaftlich zu untermauern, wären die Chemietechnik die technische Seite betrachtet.
Allgemein liegt die Technische Chemie näher an der Chemie, als die Chemietechnik.
Frag aber bitte nicht als nächtest wo die chemische Verfahrenstechnik liegt.
Gruß Patrick
nobody
14.10.2003, 20:14
keine angst,´ich dachte immer das währe das selbe.
nobody
14.10.2003, 20:21
Verfahrenstechnik versus Prozesstechnik wäre wohl die Frage:
Verfahrenstechnik: Upstream und Downstream-Prozesse. Vorbereitung der Edukte, Isolierung der Produkte.
Prozesstechnik: Regelung der eigentlichen chemischen Reaktion.
upsidedown
14.10.2003, 22:09
Originalnachricht erstellt von REM
Verfahrenstechnik: Upstream und Downstream-Prozesse. Vorbereitung der Edukte, Isolierung der Produkte.
Prozesstechnik: Regelung der eigentlichen chemischen Reaktion.
Mag mancherorts so sein, aber ich studiere Verfahrenstechnik und ich kann in meiner Vertiefungsrichtung (Chemisch/Biologisch) da nicht sagen, dass das eine oder andere deutlich ueberwiegen wuerde. Unter "Prozesstechnik" versteht man meistens die Prozessleittechnik, etwas das im Verfahrenstechnikstudium meistens eine eher untergeordnete Rolle spielt, dass was du beschreibst läuft üblicherweise unter dem Stichwort "Reaktionstechnik".
Aber wie man sieht - man kann hier unheimlich mit Vokabeln um sich schmeissen. Am Besten man sieht sich vor Ort an, was da konkret wodrunter verstanden wird, was da gemacht wird und wo die Schwerpunkte liegen.
nobody
15.10.2003, 00:20
Stimmt ! Man sollte sich die Sachen vor Ort anschauen !
Am besten sich die FH vorführen lassen und mit den Dozenten und Studenten reden.
nobody
15.10.2003, 08:41
biologische Verfahrenstechnik ist ja auch fast das selbe wie Biotechnologie.
upsidedown
15.10.2003, 10:40
Originalnachricht erstellt von Das Licht
Nur als Beispiel:
Wenn ich Biologie I hören will dann ist das ein Wahl-pflichtfach für mich.
Ich habs oben schon gesagt: Mit Vokabeln und deren Interpretationen altklug um sich zu schmeissen ist ziemlich witzlos wenn mich nicht weiss was da im Einzelfall wirklich dahintersteht.
nobody
15.10.2003, 10:54
Schau mal in einem Buch die Bedeutung von Untermenge, Schnittmenge und Vereinigungsmenge nach ! :(
nobody
15.10.2003, 12:04
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Nur als Beispiel:
Wenn ich Biologie I hören will dann ist das ein Wahl-pflichtfach für mich.
Ich habs oben schon gesagt: Mit Vokabeln und deren Interpretationen altklug um sich zu schmeissen ist ziemlich witzlos wenn mich nicht weiss was da im Einzelfall wirklich dahintersteht.
ich hatte das eingentlich im sinne der studieninhalte gemeint. :ugh: