PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boah, so viele Studienanfänger

Magi
14.10.2003, 00:06
Heute morgen hab auf ich erstmals die Stufen des Campus beschritten und muss sagen, ich war überrascht wieviele Bioanfänger das mit mir waren. So gute 200. Gavon aber 65% Lehreranwärter.
Übrigens, ich bin an der Blackforest University Freiburg.

Aber eines hat nicht nur mich ein wenig irritiert. Der Professor hat gesagt: "Warscheinlich wird von ihnen ein Doktortitel erwartet".
Aber so weit wollt ichs eigentlich nicht treiben und bereits nach dem Diplom auf den Arbeitsmarkt.
Der Professor hat doch übertrieben oder?

sakk
14.10.2003, 07:23
was möchtest du denn dann machen bzw. in welche richtung wolltest du dich da orientiern?....

sakk :)

Magi
14.10.2003, 08:18
außer Zoologe und Botaniker wär mir alles recht.
Forschung oder Wirtschaft, egal.

Kluizenaar
14.10.2003, 09:03
Forschung oder Wirtschaft, egal.
Also soweit ich weiss, wird gerade in der Forschung häufig erwartet, dass man promoviert. Sozusagen als Leistungsausweis.
Wie gut dass die Chancen "nur" mit Diplom stehen, kann ich dir allerdings nicht sagen.

P.S.außer Zoologe und Botaniker wär mir alles recht.
Aberaber... Gerade die interessanten Bereiche passen dir nicht .

nobody
14.10.2003, 12:39
da muss ich ein wennig lachen :D geh doch in die wirtschaftsforschung :D :D

also spass bei seite: zoologie oder botanik muss einen doch anregen wenn man bio studiert. :rolleyes:

Kluizenaar
14.10.2003, 12:48
zoologie oder botanik muss einen doch anregen wenn man bio studiert.
Muss überhaupt nicht! Gibt ja noch viele andere Bereiche. Drumherum kommt man im Grundstudium wahrscheinlich schon nicht, aber im Fachstudium kann man schliesslich wählen.

Gruss

nobody
14.10.2003, 12:52
ja es gibt auch andere bereiche aber zoologie oder botanik sollte man sich ein wenig dafür interessieren, obwohl viele die biochemie nehmen.

Lunaris
14.10.2003, 13:57
Also - die Biologin spricht :D: generell in den naturwissenschaftlichen Fächern ist es so, dass beinahe erwartet wird, dass man promoviert. Inwieweit man ohne Doktortitel weiter kommt, vermag ich nicht zu sagen...

Zum Rest - jeder hat sein Steckenpferd in der Biologie und es wäre ja schlimm, wenn alle in der Zoologie oder Botanik auflaufen würden. Generell tun einem aber Grundkenntnisse in den jeweiligen Fächern ganz gut. Schließlich will man ja als Laborkaninchen dann doch wissen, welche Gene von welchem Tier man da nun auseinanderpflückt, oder? Egal - jeder muß mit "seinem" Zeugs glücklich werden, daher würde ich die reinen Zoologen oder Botaniker von vorn herein verurteilen. So!

Hugh, ich habe gesprochen ;).

Lunaris

Adam
14.10.2003, 14:26
Aber eines hat nicht nur mich ein wenig irritiert. Der Professor hat gesagt: "Warscheinlich wird von ihnen ein Doktortitel erwartet".

Tja, die Frage stellt sich auch bei den Chemikern.

Wieviel ist heutzutge noch ein Diplom-Chemiker wert?

Eher wenig....ich kenne niemanden der als Dipl.chem. abgegangen ist. Außer Dipl. Ing. .

Gruß
Adam

sakk
14.10.2003, 14:37
also ich muss auch sagen, dass wirklich jeder empfiehlt einen doktor zu machen und ich würde das auch auf jeden fall empfehlen, denn ich keine einige leute, die ihren diplom gemacht haben und auf dem arbeitsmarkt sehr schlechte karten gehabt hatten und ich denke, die situation wird sich in den nächsten jahrn auch nicht wirklich verbessern..

gruß sakk :)

nobody
14.10.2003, 14:50
Originalnachricht erstellt von sakk
also ich muss auch sagen, dass wirklich jeder empfiehlt einen doktor zu machen und ich würde das auch auf jeden fall empfehlen,

Ist nur die Frage inweit in den nächsten Jahren noch Geld dafür da ist.

denn ich keine einige leute, die ihren diplom gemacht haben und auf dem arbeitsmarkt sehr schlechte karten gehabt hatten und ich denke, die situation wird sich in den nächsten jahrn auch nicht wirklich verbessern..

Das wird mit Promotion nicht zwangsläufig besser, denn schließlich kosten promovierte Leute den Arbeitgeber in der Regel mehr. Und nicht promovierte Leute leisten nicht zwangsläufig weniger, sind aber in der Regel billiger.

nobody
14.10.2003, 16:08
überlegt mal: 10 sem. studieren , und dann ohne ein ,,Herr Doktor" titel ist man nicht wert, wo soll das noch hingehen?

Magi
15.10.2003, 20:14
@lunaris:

welchen Mathekurs würdest du empfehlen? Quantitative Bio oder Mathe f. Naturwissenschaftler.

danke g

Lunaris
16.10.2003, 09:34
Hi Glycerino,

schwierig, ich hatte nicht die Auswahl welchen Kurs ich nehmen soll. Bei uns war das Mathematik für Biologen und aus die Maus.
Ich würde einfach mal kurz in beide Sachen reinschnuppern, wenn die Kurse nicht direkt "aufeinander liegen" und dann entscheiden, welcher für Deine Anforderungen an Dich selbst am besten geeignet sind.
Ansonsten hab ich drei Kreuze gemacht, als Mathe endlich vorbei war... :rolleyes: ... Ich mit meiner Rechenschwäche...

Viel Erfolg!

Lunaris