PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backpulver

nobody
29.04.2001, 17:18
An alle die in Chemie gut sind, ich hab eine Frage:
a) Viele Backpulver enthalten Natron (Natriumhydrogencarbonat). Beim erhitzen zerfällt es in Soda (Natriumcarbonat), Wasser und Kohlenstoffdioxid. Könnt ihr mir die Reaktionsgleichung sagen?

b) Soda verursacht in Backwaren einen unangenehmen Beigeschmack, deshalb enthalten Backpulver häufig auch eine Säure. Welche Wirkung könnte diese Säure haben? Nimm für sie das allgemeine Symbol HA an.

Bitte antwortet schnell, WITH

buba
29.04.2001, 17:41
Frage a) hast du doch schon quasi selber beantwortet.
Tipps: Natrium steht in der 1. Hauptgruppe und ist somit einwertig; Kohlensäure ist eine zweiwertige Säure.

zu b):
Soda ist eine Base und kann von einer Säure neutralisiert werden.

nobody
29.04.2001, 17:52
Naja ich kann mit den Tips zwar was anfangen aber ich habe echt keine Ahnung wie ich auf die Reaktionsgleichung kommen soll

buba
29.04.2001, 18:04
Originalnachricht erstellt von With
a) Viele Backpulver enthalten Natron (Natriumhydrogencarbonat). Beim erhitzen zerfällt es in Soda (Natriumcarbonat), Wasser und Kohlenstoffdioxid.

"Natrium einwertig" ====> Natrium-Ion: Na+
"Kohlensäure zweiwertig" ====> Carbonat-Ion: CO32- ==> Hydrogencarbonat-Ion: HCO3-

Natriumhydrogencarbonat: NaHCO3 (Na+ und HCO3-)
Natriumcarbonat: Na2CO3 (2 Na+ und CO32-)

Also:

NaHCO3 → Na2CO3 + H2O + CO2↑
bzw.
Na+ + HCO3- → 2 Na+ + CO32- + H2O + CO2↑

Auf der linken Seite ist einmal Na vorhanden, auf der rechten Seite zweimal. Angleichen des Na:

<font color=yellow>2</font> NaHCO3 &rarr; Na2CO3 + H2O + CO2&uarr;
bzw.
<font color=yellow>2</font> Na+ + <font color=yellow>2</font> HCO3- &rarr; 2 Na+ + CO32- + H2O + CO2&uarr;

Und siehe da, die Gleichung geht schon auf! :)

wolferl
29.04.2001, 18:19
hi,
wenn ich mal als Spezialist für Backpulver noch was hinzufügen darf.
Die meisten Backpulver enthalen 2 Chemikalien: Nämlich Natriumhydrogencarbonat und das primäre Salz der Orthophosphorsäure.
Diese beiden Chemikalien reagieren dann mit Wasser und Hitze zu Kohlensäure, die dann zu Kohlendioxid und Wasser zerfällt. Und übrig bleibt dann noch Natriumphosphat.

Es gibt natürlich noch andere Backpulverarten aber die oben erwähnte ist die gängiste für den normal Verbrauch.
mfg
wolferl

nobody
29.04.2001, 19:22
Hi über die Reaktionsgleichung habe ich mich sehr gefreut, danke Buba
könntest du mir jetzt vielleicht auch noch die Reaktionsgleichung sagen in der Soda und Säure miteinander reagieren? Ich hab außerdem noch eine Frage gestellt die in der allgemeinen Chemie zu finden ist, also wenn du (ihr) Lust und natürlich auch Zeit habt könnt ihr mir die ja auchmal beantworten, bis dann WITH

FK
29.04.2001, 20:02
Hi!

Natron und vor Allem Soda (die man nicht zum Backen nimmt!)verursachen einen unangenehmen "laugigen" Geschmack. Wie ich mal anlässlich der teilweisen Neutralisation eines übermäßig sauren Safts feststellen konnte, schmeckt man höhere Konzentrationen von Natriumsalzen heraus, auch wenn der pH noch im Sauren liegt. Also, nicht zuviel Backpulver nehmen!

Zur Stöchiometrie:
1. NaHCO3 + NaH2PO4 --> Na2HPO4 + H2O + CO2

mit noch einem Mol NaHCO3:
2. NaHCO3 + Na2HPO4 --> Na3PO4 + H2O + CO2

Ich glaube eher, dass die Backpulvermischung auf die Gleichung 1 eingestellt ist (also 1 Mol Natron und 1 Mol Natriumdihydrogenphosphat). Das nach Gl. 2 entstehende Na3PO4 reagiert selbst schon kräftig alkalisch und bietet wohl keinen geschmacklichen Vorteil gegenüber Soda.

Gruß,
Franz

buba
29.04.2001, 23:02
Originalnachricht erstellt von With
könntest du mir jetzt vielleicht auch noch die Reaktionsgleichung sagen in der Soda und Säure miteinander reagieren?

Na2CO3 + 2 HA &rarr; 2 NaA + H2O + CO2&uarr;
bzw.
2 Na+ + CO32- + 2 HA &rarr; 2 Na+ + 2 A- + H2O + CO2&uarr;

Wenn HA für eine Säure steht, dann ist A- der Säurerest, das Säureanion.

nobody
30.04.2001, 13:27
Ich bedanke mich bei Buba, Wolferl und FK die mir sehr beim lösen der Aufgabe geholfen haben, diese Page ist echt klasse.
Bis zum nächsten Mal
WITH:)

wolferl
30.04.2001, 19:57
@FK
Ich glaube eher das die Backpulver auf beide Gleichungen eingestellt sind. Auf jeden Fall haben wir es immmer so gerechnet(im Backlabor, oder in der Theorie). Aber ist ja für den Thread auch nicht so wichtig. :)
mfg
wolferl

nobody
05.11.2004, 16:17
Hey Buba und alle anderen!! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?? ich brauch ne reaktionsgleichung.. Es geht um Backpulver und wie das den Teig lockert... Also Kohlensäure entstehen lässt (oder so...) Würd mich über ne Antwort freuen ! Gruß Steffi

FK
05.11.2004, 16:20
Willkommen bei uns!
Hey Buba und alle anderen!! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?? ich brauch ne reaktionsgleichung.. Es geht um Backpulver und wie das den Teig lockert... Also Kohlensäure entstehen lässt (oder so...) Würd mich über ne Antwort freuen ! Gruß Steffi
Vielleicht ist buba ja so nett und schreibt Dir die Reaktionsgleichungen, die da oben stehen, nochmal hier unten hin... :rolleyes:

Gruß,
Franz

Cistron
06.11.2004, 22:05

1. NaHCO3 + NaH2PO4 --> Na2HPO4 + H2O + CO2

2. NaHCO3 + Na2HPO4 --> Na3PO4 + H2O + CO2

CO2 steigt auf und lockert den Teig - keine grosse Zauberei

bei einem Sauerteig wird das ganze nur von der Hefe gespielt - welche CO2 und Ethanol aus dem Zucker im Teig herstellt.

nobody
09.11.2004, 11:54
Hi,
reines NaHCO3 hat aber noch andere Eigenschaften als nur für´s Blubbern im Teig zu sorgen:
Deine Rose hat Mehltau? Also weißer, abwischbarer Belag auf der Blattoberseite, der auch noch von alleine mehr und mehr wird? 0,5% Natron + 0,5 % PflanzenÖl - Emulgator- Gemisch alle 10 tage spritzen!
2. hilft es auch gegen Sodbrennen - 1 TL pro großem Glas H2O
etc.

Gruß