PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberflächenspannung und Benetzung

nobody
08.01.2001, 17:17
Hallo!
Ich hab da ne Aufgabe die ich nicht lösen kann. Könnt ihr mir helfen?

Gegeben sind die Oberflächenspannungen einiger Flüssigkeiten bei 20 Grad:
Quecksilber=470mN*m-1
Wasser=73mN*m-1
n-Hexan=18mN*m-1
wässrige Seifenlösung=26mN*m-1
Warum unterscheiden sich die Oberfläachenspannungen von Quecksilber,Wasser und n-Hexan?(hat glaub ich was mit der Struktur zu tun)

Tschüss und danke.

Tobili
08.01.2001, 17:53
zu wässriger Seifenlösung:

Die Seife in der Seifenlösung hat einen hydrophilen (wasserfreundlichen) und einen lipophilen (fettfreundlichen) Teil - dadurch wird die Oberflächenspannung herabgesetzt, da der lipophile Teil aus dem Wasser "rausragt" und der hydrophile im Wasser ist. Dort kommt es zu Abstoßung, da dieser Teil negativ geladen ist und die Oberflächenspannung wird herabgesetzt.

zu Queksilber:

hat wahrscheinlich wegen der großen Dichte eine große Oberflächenspannung

zu n-Hexan:

hat keine Wasserstoffbrücken, sonder nur Van-der-Walls-Kräfte deswegen schwächer als Wasser

zu Wasser

hat Wasserstoffbrücke, stärker als Van-der-Walls-Kräfte deswegen

nobody
09.01.2001, 10:16
Das Ganze hat mit Adhäsion und Kohäsion zu tun, welcher aber wiederum durch die zwischenmolekularen Kräfte bestimmt wird.
Adhäsion: "Haftfähigkeit"+Anziehungskräfte zwischen den einzelnen Teilen zweier verschiedender Stoffe
Kohäsion: Desselben Stoffs

Bei Quecksilber ist die Adhäsion am grössten (sie überwiegt der Kohäsion). Darum perlt (oder schon fast kugelt) sich Quecksilber. Hier könnten auch noch gewisse magnetischen Kräfte Aufschluss geben..
Wasser bildet nebst Wasserstoffbrücken noch einen ausgeprägten Dipolcharakter, darum perlt Wasser noch.
Da die Van der Waal'sche Kräfte die einzigen zwischenmolekularen Kräfte sind in Hexan zugleich auch die schwächsten, würde ich nicht versuchen einen Wasserläufer auf Hexan zu stellen (Darum heisst er ja auch Wasserläufer :))

------------------
Errare humanum est

nobody
09.01.2001, 18:41
Die bisherigen Antworten klingen nicht ganz überzeugend (bzw. überzeugt).

Hier (http://www.unimeter.net/interim/Oberflaechenspannung/ZurOberflaechenspannung1.htm) gibt's mehr Informationen.